Ups, ich hab aus Versehen einen Hackintosh gebaut? Generelle Fragen!

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forenabschnitt gelandet. Wenn nicht, bitte weiterschieben ;) Ich habe aus versehen einen Hackintosh gebaut. Und da stell ich mir die Frage, hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich meine, so einfach kann das doch nicht sein :pinch:


    Erstmal kurz zu meiner Hardware:
    Asrock B85M Pro3 Mainboard
    mit Intel Core i3 4160 und Intel HD4400 Grafik
    4 GB Ram und 128 GB SSD + 3 TB WD Red
    (Demnächst wird das Gerät durch 8 GB Ram erweitert und evtl kommt noch ne bessere Grafikkarte hinzu)


    Eigentlich war dieser Build mal als HTPC gedacht und auch im Einsatz. Jedoch wurde er nun kurzerhand durch einen Amazon Fire TV ersetzt.


    Das System habe ich mit Clover aufgesetzt im Legacy Boot (da, so wie es scheint, das Mainboard nur im UEFI von der Platte bootet, wenn Secure Boot eingeschaltet ist. Jedoch kann ich mit UEFI ohne Probleme vom USB-Stick booten.. Ziemlich seltsam :wacko: ). Ich habe nur FakeSMC, VoodooHDA, die Fake PCIID für die HD4400 und Ethernet per kext über Clover geladen. Die Einstellungen für Clover hänge ich an. Das System funktioniert soweit wunderbar unter El Capitan. Features wie iMessage, Facetime, Sleep und Shutdown usw usw funktionieren ohne zu Murren auf anhieb.


    Da, wie gesagt, alles so super läuft hab ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt :huh: Deswegen hab ich ein paar Fragen an euch zu meinem Setup bzw. der Installation:


    1. Muss ich in Clover ein SMBIOS auswählen? Momentan hat sich das System selbst als iMac late 2013 identifiziert. Was ändert sich, wenn ich ein anderes Ausgangsgerät im SMBIOS festlege?
    2. Wenn der Bootparameter kext-dev-mode=1 mit El Capitan nicht mehr funktioniert, wie kann dann Clover die kextes beim Booten laden? SIP ist bei mir aktiviert.
    3. DSDT? Brauch ich sowas? Ich meine, mein System läuft auch ohne super. Ich hab aber gelesen das so eine Datei mein System trotz alledem noch stabiler und flüssiger machen kann. Stimmt das?
    4. Wie komme ich an eine DSDT? Ich habe versucht sie auszulesen (mit DSDT Editor), aber irgendwie passiert nüscht wenn ich auf "Extract" klicke.


    Evtl. sind das auch alles idiotische Fragen und ich interpretiere zu viel rein. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich aus Versehen einen sehr guten Büro-Hackintosh gebaut habe.


    Lg
    Fanta

  • Hey ho und herzlcih willkommen


    ne SMBIOS würde nicht schaden, habe dir mal eine angefügt..
    2. die kexte werden injected die in EFI/CLOVER/kext/10.11 liegen.
    3. Wenn das System läuft, lass es laufen.. Werden die USB Ports richtig erkannt?


    Generell stellt sich für mich die frage, wie du mit der config.plist booten konntest, weil doch die ein oder anderen Sachen fehlten..
    Anbei mal eine angepasste.


    achja glückwusnch zum hacki

    Dateien

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen Dank für die Anpassung. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann hast du nur den SMBIOS ausgefüllt? Oder habe ich gerade etwas übersehen? In wie fern ist es verwunderlich, dass der PC gestartet hat ohne diese Angaben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Clover das automatisch ausfüllt, wenn keine Angaben existieren.


    USB wird nicht richtig erkannt, das stimmt. Hab schon gesehen, dass damit mehrere Leute unter El Capitan Probleme haben. Hab mich damit jetzt noch nicht weiter mit beschäftigt. Aber generell funktionieren die USB-Anschlüsse. Seltsam ist nur, dass die USB2 Anschlüsse zwar funktionieren, jedoch wenn ich was anschließe tauchen die Geräte unter USB3 auf (Siehe Bild). Und Geräte die an USB3 angeschlossen werden, werden entweder garnicht erkannt, erst nach einem Sleep erkannt oder sie werden erkannt aber zB nicht eingebunden (sind ausgegraut im Festplattentool).


    Auch wenn das jetzt evtl Off-Topic ist, aber ich habe ja erwähnt das ich den Ram erweitern möchte. Ich habe momentan 2x2 GB von Crucial drinnen (1,5 Volt, 1600, CL11). Wenn ich jetzt weitere 2x4 GB von Crucial (1,5 Volt, 1600, CL11) hinzu tue, kann es dann zu Problemen kommen? Ich weiß das man Ram nicht mischen soll, aber hierbei wäre nur die Speicherriegelgrößen unterschiedlich. Soll ich besser die 2x2 GB dann entfernen?


    LG

  • Naja weil zumindest der booterconfig usw mit den richtigen Werten hätte ausgefüllt werden müssen. Kann ja sein, dass es auf der config.plist vom Stick enthalten ist. Welche Clover Version nutzt du denn auf dem Hackintosh?

    Gruß CrusadeGT


  • Gerade die 3270. Clover Configurator hat mir soeben gemeldet, dass die 3280 verfügbar ist. Das Clover das vom USB-Stick hat, dass glaube ich nicht, da ich dort eine identische config.plist benutzt habe. Aber ich werde natürlich deine config.plist meiner vorziehen ;) Hab mit dem ganzen noch nicht so viel Erfahrung, da glaube ich lieber euch :)

  • Na so lange alles funktioniert ist es doch super :D

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt