Beiträge von Fanta

    Code
    1. Lukas-Air:~ lukas$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/


    hat bei mir ganz normal funktioniert.

    Hallo mein Lieben,


    mein großer Hacki hat das Update auf 10.12.4 garnicht verkraftet. Der PC hatte das System nicht mehr geladen. Es könnte sein, dass etwas im System kaputt gegangen ist. Aus diesem Grund habe ich meinen Hacki neu installieren wollen. Ich habe also einen neuen USB Stick mit 10.12.4 erstellt und Clover r4035 im UEFI Mode aufgespielt. Meine config.plist hänge ich an.


    Das komische jetzt ist, dass der PC vom Stick die Installation starten kann. Diese kann ich auch ohne Probleme durchführen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, dann startet der PC neu und ich boote erneut von meinem USB Stick. Jetzt zeigt mir Clover aber nur wieder den Eintrag an, um mit der Installation von USB wieder zu beginnen. Die Festplatten werden mir nicht angezeigt, zum weiteren booten. Ergo habe ich nur den USB Stick in Clover zur Auswahl. Wie bekomme ich meine andere Festplatte, auf der ich MacOS installiert habe, wieder angezeigt?


    Was habe ich schon probiert:
    - Legacy Clover auf USB
    - Ältere Clover Version verwendet
    - Nur die nötige Festplatte angeschlossen
    - Andere vorgefertigte config.plist ausprobiert
    - Die Festplatte komplett gelöscht und neu partitioniert (GPT mit HFS+)
    - Festplatte nach Installation repariert
    - HFS+ Treiber über Clover Configurator zum USB Stick hinzugefügt
    - SMBIOS von iMac 14.2 auf 14.1 geändert
    - Anderen USB Stick
    - USB Stick neu erstellt


    Habt ihr eine Idee? Wenn ich das richtig sehe, haben andere auch Probleme mit dem Update. Eventuell auf neue Clover Version warten?


    Zu meiner config.plist: Dort sind nur grundlegende Sachen drinnen. Kein besonderes Feintuning.


    Lg
    Lukas

    Dateien

    • config.plist

      (2,83 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich probiere es heute Abend selbst nochmal aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eigentlich alle Spiele bei mir immer Fullscreen waren. Aber N64 hab ich auch schon lang nimmer auf RecalBox ausprobiert. Ich teste und melde mich dann.

    Also in Bayern war das in der Hauptschule ein Pflichtfach in der 5. Klasse. Konnte man dann ab der 6. Klasse abwählen, wenn man wollte. Das Fach nannte sich bei uns KTB ("Kaufmännisch-Bürotechnischer-Bereich"). Da hat man dann nicht nur das 10-Finger-System gelernt, sondern auch wie man Geschäftsbriefe schreibt usw.

    Naja. Bei uns in der Berufsschule waren die Mädels auch immer schneller im abtippen. Aber wenn es darum ging einen sinnvollen Text in kurzer Zeit zu schreiben, dann konnte man durch schnelleres Formulierungen finden auch wieder die lahme…


    Stimmt. Wenn ich mir überlege, wie lange ich brauche eine gescheite Email zu schreiben.. Huii, das dauert. Oder noch schlimmer: Auf Englisch >.<

    Vielen Dank für die Anpassung. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann hast du nur den SMBIOS ausgefüllt? Oder habe ich gerade etwas übersehen? In wie fern ist es verwunderlich, dass der PC gestartet hat ohne diese Angaben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Clover das automatisch ausfüllt, wenn keine Angaben existieren.


    USB wird nicht richtig erkannt, das stimmt. Hab schon gesehen, dass damit mehrere Leute unter El Capitan Probleme haben. Hab mich damit jetzt noch nicht weiter mit beschäftigt. Aber generell funktionieren die USB-Anschlüsse. Seltsam ist nur, dass die USB2 Anschlüsse zwar funktionieren, jedoch wenn ich was anschließe tauchen die Geräte unter USB3 auf (Siehe Bild). Und Geräte die an USB3 angeschlossen werden, werden entweder garnicht erkannt, erst nach einem Sleep erkannt oder sie werden erkannt aber zB nicht eingebunden (sind ausgegraut im Festplattentool).


    Auch wenn das jetzt evtl Off-Topic ist, aber ich habe ja erwähnt das ich den Ram erweitern möchte. Ich habe momentan 2x2 GB von Crucial drinnen (1,5 Volt, 1600, CL11). Wenn ich jetzt weitere 2x4 GB von Crucial (1,5 Volt, 1600, CL11) hinzu tue, kann es dann zu Problemen kommen? Ich weiß das man Ram nicht mischen soll, aber hierbei wäre nur die Speicherriegelgrößen unterschiedlich. Soll ich besser die 2x2 GB dann entfernen?


    LG

    Hallo,


    ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forenabschnitt gelandet. Wenn nicht, bitte weiterschieben ;) Ich habe aus versehen einen Hackintosh gebaut. Und da stell ich mir die Frage, hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich meine, so einfach kann das doch nicht sein :pinch:


    Erstmal kurz zu meiner Hardware:
    Asrock B85M Pro3 Mainboard
    mit Intel Core i3 4160 und Intel HD4400 Grafik
    4 GB Ram und 128 GB SSD + 3 TB WD Red
    (Demnächst wird das Gerät durch 8 GB Ram erweitert und evtl kommt noch ne bessere Grafikkarte hinzu)


    Eigentlich war dieser Build mal als HTPC gedacht und auch im Einsatz. Jedoch wurde er nun kurzerhand durch einen Amazon Fire TV ersetzt.


    Das System habe ich mit Clover aufgesetzt im Legacy Boot (da, so wie es scheint, das Mainboard nur im UEFI von der Platte bootet, wenn Secure Boot eingeschaltet ist. Jedoch kann ich mit UEFI ohne Probleme vom USB-Stick booten.. Ziemlich seltsam :wacko: ). Ich habe nur FakeSMC, VoodooHDA, die Fake PCIID für die HD4400 und Ethernet per kext über Clover geladen. Die Einstellungen für Clover hänge ich an. Das System funktioniert soweit wunderbar unter El Capitan. Features wie iMessage, Facetime, Sleep und Shutdown usw usw funktionieren ohne zu Murren auf anhieb.


    Da, wie gesagt, alles so super läuft hab ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt :huh: Deswegen hab ich ein paar Fragen an euch zu meinem Setup bzw. der Installation:


    1. Muss ich in Clover ein SMBIOS auswählen? Momentan hat sich das System selbst als iMac late 2013 identifiziert. Was ändert sich, wenn ich ein anderes Ausgangsgerät im SMBIOS festlege?
    2. Wenn der Bootparameter kext-dev-mode=1 mit El Capitan nicht mehr funktioniert, wie kann dann Clover die kextes beim Booten laden? SIP ist bei mir aktiviert.
    3. DSDT? Brauch ich sowas? Ich meine, mein System läuft auch ohne super. Ich hab aber gelesen das so eine Datei mein System trotz alledem noch stabiler und flüssiger machen kann. Stimmt das?
    4. Wie komme ich an eine DSDT? Ich habe versucht sie auszulesen (mit DSDT Editor), aber irgendwie passiert nüscht wenn ich auf "Extract" klicke.


    Evtl. sind das auch alles idiotische Fragen und ich interpretiere zu viel rein. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich aus Versehen einen sehr guten Büro-Hackintosh gebaut habe.


    Lg
    Fanta

    Dateien