Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?

  • Falls du mal wieder kein Internet hast
    Genuine MC704ZM/A USB 2.0 to RJ-45 LAN
    Kostet in der Bucht 8 Euro und läuft bei mir jedenfalls, soweit ich getestet habe, oob (nicht für Virtualbox)
    Ist nur für den Notfall. Die Geschwindigkeit ist nicht doll

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin Ralf,


    Danke für den Alternativ-Tipp! :)
    Mein schon früher erwähnter 300Mbit CSL USB WLAN Stick Wireless LAN Mini Dongle NANO Adapter (€ 8,95) funktioniert allerdings auch mehr oder weniger ooB, da Treiber auf der mitgelieferten CD vorhanden sind und auch funktionieren.


    Gruß



    Nachtrag:


    Zitat von "ralf"

    Dein Mainboard hat so einen PCIe 2.0-Anschluß .... Die Grafikkarte sollte möglichst oob laufen ....


    Ich möchte das nochmal aufgreifen. da ich ja jetzt für den Hyundai-Hack eine oob-Graka HD6540 besorgt und auch schon mit diesem Board plus Riser erfolgreich getestet habe.


    Dazu müsste die onDie-Graka ja wohl deaktiviert werden - hierzu finde ich allerdings keine passende Stelle im Bios.


    Aktualisierung 29.11.2016:


    Da nach einer Pause mein Vaio in Sachen OS X so hoffnungvolle neue Fortschritte mit der aktuellen Yosimite-Installation macht, habe ich mir mein ASRock Q1900TM-ITX nochmal vorgenommen und auch die Stelle gefunden, wo sich die primäre GraKa wählen lässt. Ein fliegender Aufbau, den China-Riser zwischen HD6540 und PCIe x1-Port gesteckt und siehe da: alles funktioniert.



    Somit wäre das Problem Intel HD Graphics (soll ja der HD2500 entsprechen - wieso ich da noch eine Info finde, die auf Intel 7 Generation Graphics hinweist, verstehe ich nicht) erst mal außen vor.


    Leider haben Tests mit meinen Yosemite- & EC-Sticks und den Modifikationen mich nicht wirklich weiter gebracht, beim Maverick-Stick war es nicht viel anders.


    Nachdem ich schon in der Vergangenheit Probleme mit Clover-Konfigurationen hatte (und es mich nicht wirklich beruhigt, dass es Etlichen ebenso geht) und derHackfan (aka LuckyYoungHackfan) in wenigen Minuten eine config.plist für das Vaio hinlegte, die die EC- & Yosimite-Installationen nur so aufs Vaio schnurren ließen, wollte ich nochmal um Unterstützung bitten.


    Hier ein paar Daten zum ASRock Q1900TM-ITX:


    Bios: 64 AMI UEFI
    CPU: Intel J1900 (Haswell)
    Grafik: Intel HD Graphics (ISandy/Ivy) bzw. ATI HD6540
    Audio: Realtek AL892
    LAN: Qualcomm Atheros AR8171
    WLan: Intel WiFi-Link 5100 (PCIe Slot)


    Falls noch mehr benötigt wird, bitte melden.


    So schaut es derzeit auf dem Stick aus: - die 3 Standard-Kexte sind eingereiht.
    Die config.plist ist nur marginal konfiguriert, da ich sie nicht mit weitergehenden Einstellungen verschlimmbessern wollte


    Gruß
    LOM



    Aktualisierung 30.11.2016


    habe wegen der separaten Graka am Q1900TM-ITX nochmal den Versuch gewagt, SL (via Legacy Empire EFI) zu installieren. Erste Veränderung gegenüber den SL-Installatiuoen hier und auf dem Vaio war, dass ich beim Klicken auf "Über diesen Mac" nicht wieder kurz einen blauen Bildschirm und dann wieder den Button hatte, sonder diesmal wirklich das Übliche angezeigt wurde.
    Also habe ich testweise das Combo-Update drüber gespielt - Ergebnis s. Bild.



    Wer oder was verursacht den Stop dort? Was fehlt?


    Ich habe mich eben noch 2x an Bootsticks (Mac & ML) versucht: einmal Standard und dann auch mal Pandoras Büchse geöffnet. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich immer den/die selben Fehler mache, weil keiner richtig bootet.
    Nur der reine Bootstick von letzter Woche fürs Vaio, wo mich DerHackfan mit der richtigen config.plist versorgt hat, arbeitet einwandfrei (Zufall) - danach ging nichts mehr richtig. Ich bekomme noch eine Clover-Neurose! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

    7 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ist doch ein alter Bekannter
    Die Bootflag: npci=0x2000 oder npci=0x3000

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Leider lässt sich der alte Bekannte mit beiden Flaggen nicht aus dem Weg wedeln - er verdunkelt mal kurzerhand das Bild. :rolleyes:


    Erkennbar ist die Stelle des Umschaltens leider nicht genau - ich meine, es wäre nach der langen Reihe der Zeilen "loaded_hf+ .." , dann sah ich noch kurz "efi ..." und dann war es auch schon duster.


    Gerade noch rechtzeitig auf den Auslöser gedrückt ... ;)



    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Bei der HD6450 ist ja ein GraphicsEnabler=No wichtig
    Mit der HD6450 ist es aber auch so dass nicht jede oob läuft. Bei AMD-Karten kommt es ja immer auf den Hersteller und genauen Typ an.


    Den Verbose-Mode kannst du ja auch abfilmen und auf dem PC den Film in Zeitlupe anschauen. Dann das letzte sichtbare Einzelbild abspeichern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin Ralf,


    zum Filmen muss man aber auch was haben (habe mein Smartphone bei der Freundin liegen lassen).


    Aber das dritte Bootflag hat das schwarze Bild an der selben Stelle auch nicht verhindert - konnte gerade noch "table ..." sehen.


    Also die ATi doch aus- und die interne HD2500 (o. Ä.) wieder einklinken?


    Gruß
    LOM

  • Wenn es einen Black Screen gibt, liegt es an der Grafikkarte.
    Du könntest die Karte im Hyundai testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,


    die GraKa war bis letzte Woche im Hyundai und funktionierte sowohl mit meinem Yos/EC als auch mit dem jetzt installierten Win8.1 .


    Soll ich sie mal wieder rausnehmen und mit der internen GPU arbeiten? Wie kann ich die ansprechen? Fällt dann nicht GraphicsEnabler =No weg bzw. müsste dann =Yes heißen?
    Was ist mit den npci-Flags?


    Gruß
    LOM

  • Die Grafikkarte sollte eigentlich bei Snow Leopard mit GraphicsEnabler=No laufen.
    Sonst mal einen anderen Bootlaoder probieren.
    Jedenfalls würde ich alles mögliche ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe gerade das oben von mir Beschriebene (int. GPU) ausprobiert ... mit dem Effekt, dass es wieder genau wie bei der HD6540 an selber Stelle dunkel wird-
    Als Bootloader habe ich iBoot Haswell versucht (der I1900 ist ein Haswell mit einer Ivy-/Sandy-GPU ähnlich HD2500) - die stürzt nach den ersten 3,4 Zeilen ab und es erfolgt ein Reboot.
    Dann kamen Legacy Empire EFI, iBoot Legacy & Nawcom (SL) - alle liefen bis zur PCi-Zeile und das trotz der Bootflags npci=ox2ooo/3ooo, Grahics ... =No.


    Ich würde gerne mal statt der CDs einen Stick austesten, aber die, die ich produziert habe, booten alle nicht.

  • "Springprozession" oder "Alte Threads - neues Glück" - könnte man es fast nennen. :D


    Nachdem ja im FlatMac durch das plötzliche und unerwartete Dahinscheiden des GA-H81TN eine Arbeitsstelle vakant war, habe ich kurzerhand mein anderes Thin-mITX-Board ASRock Q1900TM-ITX, das an sich für die Atari 1040 STFM-Behausung gedacht war, hergenommen und dort hinein gepflanzt.



    Mit den beiden OS (Win8.1 & EC) aus der GA-H81-Zeit hatte ich weniger Glück: zwar hatte Win8.1 wenig Probleme, das neue Board zu erkennen und sich anzupassen, aber EC überforderte das Board. Doppel-HDD-Pack raus und eine andere HDD rein.


    Somit kamen die SL-DVD + iBoot-Legacy wieder ins Spiel, von der der geneigte Leser sicher noch weiß, dass das Combo-Update 10.6.8 sich nach Kräften weigerte, mit dem Board zusammen zu arbeiten.
    Deshalb ging ich stufenweise vor und installierte wie schon beim Testbrett ASUS P5N73-CM erfolgreich gemacht die Updates 10.6.4 bis 10.6.8 einzeln.
    Leider ging es hier nur bis zum 10.6.7 durch - nach dem 10.6.8 hing der Boot wieder an der bekannten Stelle PCI-Konfig ....... .


    Ich habe das Ganze nochmal gemacht (netterweise waren alle Einstellungen inkl. WLan-Funktion und der im DL-Ordner befindlichen Updates 10.6.4 bis ...8 nach dem Drüberinstallieren von 10.6.3 noch vorhanden) und stehe jetzt wieder bei 10.6.7 . Hier mal ein paar Bilderchen, wie SL die HW-Umgebung definiert.



    Liegt es an der System-Definition, dass die CPU und die RAM-Größe auf dem ersten Bild nicht richtig erkannt werden (RAM auf dem letzten Bild korrekt)?


    Gäbe es hier eine Stelle, wo ich mittels Kexte etc. Maßnahmen ergreifen kann, so dass das 10.6.8-Upd durchläuft?
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist PCI-Konf.... an sich ein Hinweis auf die GraKa. Wie man aber etwas weiter oben nachlesen kann, haben die von ralf empfohlenen Flags keine Wirkung gezeigt.
    Liegt es doch an etwas Anderem?


    Das Board und OS X mögen keine perfekte Kombination sein, aber ich bin hartnäckig genug, um dran bleiben zu wollen, wenn die Experten hier mitspielen wollen.
    "A bissl was geht immer!" - wie man an der HD5770-Operation sehen konnte. ;)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Eine Sache ist schwierig: Ich glaube da passt keine Graka mehr ins Gehäuse. Zum Testen mit Riser-Kabel? Manchmal liegt es an der Grafik.


    aus dem Gemüse-Forum hatte mal einer geschrieben; USB3 deaktivieren, oder FixDarwin_0002 in der config.plist. Also Clover als Bootloader. Oder mal Enoch.
    Oder andere Bootloder-CDs.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,


    ja - das mit dem Riserkabel habe ich schon mal erfolgreich beim GA-H81TN getestet und mache es hier auch nochmal.


    Also ist defintitiv diese PCI-Konf.... mit der GraKa verknüpft.


    Bzgl. Gehäuse wird das Board nicht im Flachmann bleiben. Ich habe ja nicht den Spezial-Lüfter besorgt, um dann ein Lüfter-loses MB einzubauen.
    Aber im späteren Atari-Gehäuse findet sich vielleicht Platz für eine GraKa - insofern ist es eine gute Übung für das MB @ OS X 10.x.x.


    Ich meine, ich hätte letztes Jahr die iBoot Haswell aus dem Gemüse-Gewächshaus genommen, aber die will jetzt überhaupt nicht mehr. Die DVD rödelt, aber das Board startet immer wieder mal gerade bis zu den Anzeigen F11/DEL etc.. Ich hechel nochmal alle Boot-CDs durch.


    Ist denn Clover bei SL möglich?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • ....
    Na klar, geht auf einem AMD und Intel System (Legacy & UEFI) und immer besser als Chameleon oder Enoch.


    ..., weshalb ich es auch gern nutzen würde.


    Ich habe jetzt etliche Versuche gemacht, einen Clover-Bootstick für SL zu erstellen, aber das Ergebnis ist ernüchternd.
    Alle Aufrufe aus Clover heraus - ob das schon installierte 10.6.7 oder die 10.6.3-DVD - scheitern an der gleichen Stelle (s. Bild).



    Entweder passt eine Einstellung beim Board nicht oder ich mache immer den selben Fehler beim Stick. Einzig das nach der SL-Installation installierte Win8.1 (EFI) läßt sich booten.


    Die HDD ist so eingerichtet:



    Die diversen Boot-CDs (iBoot Legacy, NawCom, Legacy Empire Efi, ..) ermöglichen das Booten von 10.6.7 auf der HDD als auch von der SL-Install-DVD, aber natürlich nicht von Win8.!.


    USB3 habe ich im Bios mal deaktiviert, FixDarwin_0002 war in der config.plist (s. hier) schon angehakt. Symbios habe ich mal auf MacPro3.1 gesetzt, da sich die SL-Installation das eh schon vorher so ausgeguckt hatte.


    Was läuft schief?


    Gruß
    LOM

  • Hast du Clover in der aktuellen Version verwendet, dann nimm mal bitte eine ältere Ausführung hier aus dem Download-Center, habe doch selbst auf dem Gigabyte G31M den Snow Leopard installiert.

  • Moin Moin,


    ich hatte die 4012 genommen. Welche Version schlägst du vor? Sind der Stick und die HDD-Partition richtig gewählt?


    Gruß

  • Ich habe jetzt mal die 3688 genommen: kein Unterschied zu vorher - egal, ob ich es bei der installierten SL oder der Install-DVD versuche. :rolleyes:

  • Was ist denn mit dem EFI Ordner den ich dir als Archiv hochgeladen hatte, da müssen FakeSMC und NCPM in einer älteren Version enthalten sein, genau damit habe ich doch installiert und gebootet.