[Kaufberatung] Voll unterstützte PCI-E Grafikkarte

  • Seid gegrüßt,


    da meine 8800GT seit gestern den Dienst verweigert bin ich auf der suche nach einer neuen Karte für ca 150€.
    Dieser Karte gönne ich dann irgendwann auch den Umzug auf ein neues Board mit IvyBridge Prozesser, und sollte erstmal wieder halten, daher möchte ich jetzt beim Kauf alles berücksichtigen.
    Meine engere Wahl fällt bis jetzt eigentlich nur auf die AMD Radeon HD6870, da diese scheinbar OOTB voll unterstützt wird ab 10.6.8 aufwärts.
    Wichtig ist mir nur das die Karte nicht irgendwann mit einem Update eliminiert wird und ich sie garnicht mehr zum laufen kriege, ich hab bis Dato ausschließlich NVidia Karten gehabt, und bin sehr erstaunt das ich sogar unter Lion meine uralte 6600GT mit einem Simplen im 32Bit betrieb ohne mucken zum laufen kriege, und das verhält sich ja praktisch mit (fast) jeder NVidia Karte so.
    Ich hab da nur mal was Leuten gehört das es bei ATI bzw. AMD Karten teilweise nicht so gut läuft.
    Dann: Sollten mind. 2 Ausgänge (DVI/HDMI) auf jeden Fall laufen.
    Und abschließend: Ist es egal welcher Kartenhersteller gewählt wird, und da wiederum welches Modell? Ich find's ätzend, alleine Saphire hat die HD6870 in Zig Varianten.
    Ich hab hier mal ein Paar rausgesucht:


    http://geizhals.at/621676


    http://geizhals.at/621669 (wo ist hier bitteschön der unterschied zur Lite Version hier drüber???)


    http://geizhals.at/612607


    http://geizhals.at/709349 (gut die hat halt DualFan, ist auch Toll)


    http://geizhals.at/633488



    Oder empfiehlt mir jemand eine ganz andere Karte?

    Einmal editiert, zuletzt von backdash ()

  • Also wenn du eine Karte im retail-Design nimmst wird sie sicher laufen.
    Bei denn ganzen herstellerdesigns heisst es "wahrscheinlich, muss aber nicht".
    Nach Möglichkeit sollten diese aber so nah am Referenzdesign liegen wie möglich, daher keine übertaktung und auch die gleiche Portkonfiguration.

  • ah, ok, also sollte es lieber sowas hier sein...


    http://shop.amd.com/de/All/Det…SearchTerms=radeon%206870



    ist die einzige die ich jetzt im Referenzdesign gefunden hab. Wie kann man denn rausfinden ob sich die Portkonfiguration deckt?
    Ich habe gerade nochmal auf der Apple Seite nachgeguckt, aktuelle Mac Pro's werden ja nur mit ner 5770 und 5870 angeboten, wie kann die 6870 dann OOB unterstützt werden? Passen dann die Original ATI kexte einfach zufällig?

  • Ich kann dir die ASUS HD 6870 (2DI2S) empfehlen, ich habe Sie selber in meinem System laufen mit 3 Displays und sie läuft tatsächlich absolut problemlos OOB. Wenn du allerdings mehr als 2 Displays anschliessen willst brauchst du einen aktiven Displayport Adapter.


    Edit: Ein HDMI Adapter liegt auch dabei und geht auch in Full HD.

    MB: GA-X58A-UD7 (Rev.1) Bios: F8M / CPU: i7 940 @ 3.06 GHz / RAM: 12 GB (6x2GB 1066) / GFX: EVGA GTX 670 an ASUS PB27Q 27" u. Apple Cinema D. 23"
    Mac OS X 10.8.3 - Mountain Lion / BL: Chameleon (SVN) / Kexts in S/L/E: fakesmc / AppleHDA bin patch / Custom DSDT Mods (PM/RTC/CMOS RST Fix)
    Status: Alles geht

  • hi,


    wie laut ist die ASUS HD 6870 denn?

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • Idle und im normalbetrieb hört man die überhaupt nicht, bei Volllast in 3D Spielen oder so hört man den Kühler, aber ich empfinde die Lautstärke nicht als störend. Ist auf jedenfall gefühlt Leiser als die Dualfan XFX 6870 oder das Referenzmodell mit der Turbine. :)

    MB: GA-X58A-UD7 (Rev.1) Bios: F8M / CPU: i7 940 @ 3.06 GHz / RAM: 12 GB (6x2GB 1066) / GFX: EVGA GTX 670 an ASUS PB27Q 27" u. Apple Cinema D. 23"
    Mac OS X 10.8.3 - Mountain Lion / BL: Chameleon (SVN) / Kexts in S/L/E: fakesmc / AppleHDA bin patch / Custom DSDT Mods (PM/RTC/CMOS RST Fix)
    Status: Alles geht

  • Tjaja, die Sache mit dem "gefühlt" :D .
    Ich habe in meinem StandPC eine AMD Radeon HD 6950 drin, und zwar im referenzdesign.
    Und was soll ich sagen? Mich stört sie überhaupt nicht, selbst bei Spielen.

  • Danke für eure Antworten, ich denke meine Wahl wird auf eine Gigabyte HD6870 (GV-R687OC-1GD) fallen.
    Habe hier irgendwo in einem Thread gelesen das einer 4 Monitore unter Lion damit im Betrieb Hat. Und die macht ja auch noch was her mit den 3 Lüftern... :D
    Für mich sind bloß 2 Monitore Relevant, 1x DVI und 1x HDMI.
    dcdev, Weißt du zufällig ob der HDMI Ausgang auch funktioniert? gut notfalls könnte man zwar mit nem Adapter arbeiten, aber würde mich noch interessieren, ich kann die Karte erst nächsten Monat bestellen.

  • Also bei meiner funktioniert es problemlos mit dem beiliegendem Adapter. Also nem DVI auf HDMI Adapter und bei 2 Monitoren hast du sowieso kein Problem.

    MB: GA-X58A-UD7 (Rev.1) Bios: F8M / CPU: i7 940 @ 3.06 GHz / RAM: 12 GB (6x2GB 1066) / GFX: EVGA GTX 670 an ASUS PB27Q 27" u. Apple Cinema D. 23"
    Mac OS X 10.8.3 - Mountain Lion / BL: Chameleon (SVN) / Kexts in S/L/E: fakesmc / AppleHDA bin patch / Custom DSDT Mods (PM/RTC/CMOS RST Fix)
    Status: Alles geht

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt