Hilfe bei Clover Installation

  • Hallo,


    ich habe nach Anleitung eien Clover Stick erstellt und die Installation gestartet.


    Der Fortschrittsbalken läuft bis zum Ende durch, ein Neustart erfolgt aber nicht.
    Der Bildschirm bleibt bei "about a second remainig" stehen.


    Was kann ich machen?

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Lass es laufen.. es dauert eine WEile.

    Gruß CrusadeGT


  • Du hattest Recht - ich war zu ungeduldig. Trotz SSD hat das mind. eine halbe Stunde gedauert. Nun bin ich wieder im Clover Menü. Alles andere kommt morgen.
    Bin mir fast sicher das ich noch Fragen habe.


    So jetzt habe ich Yosemite auf dem Schirm, als nächstes soll ich die EFI Partition in Fat32 formatieren und die Clover Treiber nochmal installieren.
    Geschieht das vom Stick aus oder aus Yosemite - ich habe z.Z. noche keine LAN Verbindung?

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

    Einmal editiert, zuletzt von bluju ()

  • Naja du musst einfach Clover auf deine HDD installieren.. Das formatieren der EFI kommt glaub ich nur bei USB Sticks zum tragen,

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn eine Platte mit GUID partitioniert wird, entsteht automatisch eine EFI-Partition, welche mit FAT32 formatiert ist.
    Wird ein USB-Stick mit HFS+ und im MBR-Modus generiert, gibt es keine EFI-Partition. Für den Clover wird ein EFI-Ordner generiert.
    Man kann natürlich auch einen Stick im GUID-Modus erstellen. Manche Boards können dann aber von diesem Stick nicht booten.

  • Nur zum Verständnis. Im Moment startet Clover noch vom Stick, dann wähle ich die Yosemite Partition.
    Ich sehe im Clover Menü auch eine EFI Partition und eine Recovery. Die EFI Partition auf der Platte ist jezt noch leer - habe ich das richtig verstanden. Daher fehlen mir z.Z wahrscheinlich noch Treiber.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Wichtig ist, dass du beim Installieren von Mac OS X deine Festplatte in GUID partitioniert hast.. So wie es Hobbit schon gesagt hat....


    Nun musst du einfach nur Clover auf deine Festplatte kopieren.. in die EFI Partition deiner Festplatte..


    danach die config.pls vom Stick in die EFI Partiton und die Kexte nicht vergessen.... Hauptsächlich die FakeSMC.kext!

    Gruß CrusadeGT


  • Du musst Clover auf auf der Systemplatte installieren, Clover Installer starten und dann als Medium Deine Systempleite auswählen, Installieren mit den Einstellungen die Du auch für den USB Stick verwendet hast, und danach die config.plist sowie den Kextordner und wenn vorhanden die DSDT/SSDT in die entsprechenden Ordner der EFI der Systemplatte kopieren. Stick abziehen und von der Systemplatte booten.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Ja die Festplatte ist Guid formatiert.
    Den Rest versuche ich heute abend.


    Schon mal vielen Dank bis hierher. Fragen werden noch kommen, ich muss mich auch noch in die Installation des toledo Audiotreibers einlesen.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Toleda´s HDA Patch ist Relativ einfach, die Clover EFI auf der Systemplatte mounten, dann das Script ausführen, entweder die .sh ins Terminal ziehen oder .command ausführen, danach rebooten, das wars.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo,


    s u p e r, diese Zeilen sind vom Hackintosh geschrieben. Beide Ethernet Ports laufen, Bluetooth sowieso OOB, Ton funktioniert auch, WLAN habe ich erst mal über einen WLAN Stick D-Link DWA-131 realisiert, im Moment bin ich sehr zufrieden.


    Bevor ich meine Daten vom iMac überspiele, möchte ich eine neue Seriennummer für den Store generieren.
    Hat jemand mal einen Lesetipp für mich wo das beschrieben steht.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Gerade habe ich gemerkt, das das Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht funktioniert. In den ersten Sekunden wenn ich ihn Schlafen lege gehts noch, irgendwann nach ca. 20-30 Sekunden dann nicht mehr.


    Da muss ich mich morgen mal drum kümmern, auch DSDT ist noch ein Buch mit sieben Siegel für mich.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • kruemelnase du hast eine PN, vielen Dank für das Angebot


    Eine Frage in die Runde:
    Da ich den Migrationsassistenten noch nicht so häufig benutzt habe, überschreibt der auch Systemeinstellungen, falls ja mach ich es lieber von Hand.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Irgenwie bekomme ich das mit der Seriennummer nicht hin.


    Ich generiere und kontrolliere auf der Apple Seite die Seriennummer, erzeuge im Terminal eine SmUUID und trage sie ein.
    Muss ich auch noch eine Board Version und Board Serial Number eintragen?


    Trotzdem kann ich mich nicht im AppStore anmelden.



    Habs gefunden, Problem mit Ethernet 0, der Store geht nun.
    Nur habe beim Löschen der Netzwerkverbindungen mein Blutooth verloren, das Icon fehlt in den Systemeinstellungen.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

    Einmal editiert, zuletzt von bluju ()

  • Ist ein interner Bluetooth auf dem Z97N-wifi.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.