Anfängerfrage zum geplanten Hackintosh

  • Hallo,


    die Tage meines iMac sind gezählt, ich werde mir einen Hackintosh zusammenbauen. Lizenzrechtlich dürfte alles in Ordnung sein, ich habe eine Leopard DVD (schwarze Verpackung), Snow Leopard DVD und sogar noch eine Snow Leopard Server DVD, wusste gar nicht das ich sie habe.
    Alle Betriebssysteme bis Yosemite auch auf Stick.


    Der PC wird rund um das Gigabyte GA-Z97N-Wifi gebaut werden.


    Da das WLAN dieses Boards nicht funktioniert, bin ich mir unschlüssig, welche Lösung für mich die beste ist.
    Tatsächlich ist der PC per LAN angeschlossen, dass WLAN sollte wegen Handoff, 1Passwort sync trotzdem funktionieren.


    Muss ich unbedingt die Mini PCI-E Karte tauschen?
    Reicht auch ein WLAN USB Stick? (Beispiel)


    Den einzigen PCI Steckplatz auf dem Board möchte ich für eine Grafikkarte, die später optional dazukommt freihalten.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Der Stick würde gehen, aber warum tauscht du nicht die vorhandene Mini PCI Karte gegen eine kompatible aus? Dann bleibt der PCIe Platz erhalten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Daran gedacht habe ich auch schon.


    Diese Karte dürfte dafür geeignet sein - oder?
    Natürlich ist noch eine Adapter erforderlich.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Dein (geplantes) Board hat eine PCIe-Karte "half-size".


    Wenn Du sie also 1:1 austauschen willst, benötigst Du eine halbhohe Karte.


    Aber Stick geht sicherlich auch. Du verlierst ja dabei auch nicht den PCI Steckplatz, wie in Beitrag Nr.2 erwähnt.


    Gruß. PJH

  • OOB habe ich nur die verlinkte Broadcom Karte gefunden, aber ihr habt recht, sie ist Fullsize.


    In meinem Gehäuse dürfte nach oben aber genügend Platz sein, die Frage ist nur, ob die Pigtails lang genug sind.
    Außerdem sehe ich auf Bildern im Board nur zwei Pigtails, die Broadcom hat aber vier Anschlüsse.


    PJH
    wie hat das mit deiner AW-CE123H geklappt?

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Hallo bluju,


    mit meiner Karte hat es (und klappt immer noch) hervorragend geklappt.


    Es funktioniert WiFi mit 867 Mbits, auch im 5 GHz Band, auch auf hohen Funkkanälen und auch mit Bluetooth.


    Es sind ein paar Treiber und kexte notwendig, aber das ist kein Hexenwerk. Da ich es weiss, weisst Du es auch (wenn Du willst).


    Gruß. PJH

  • Da ich es weiss, weisst Du es auch (wenn Du willst).

    Danke für das Angebot, ich komme evt. darauf zurück, aber ich habe mich noch nicht entschieden, welche Lösung ich nehme.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Hallo bluju, lass Dir Zeit und überlege gut, aber das gewählte Board ist schon 'mal keine schlechte Wahl.


    Die Dinge drumherum, spielen ja eine nicht ganz so große Rolle, es sei denn, man möchte noch eine externe Grafikkarte, dann hier im Forum fragen.


    Wenn ja schon jemand ein Teil zum Laufen gebracht hat, ist es wohl kein schlechter Gedanke sich da anzuschließen.


    Schöne Grüße. PJH

  • So das oben beschriebene Board ( GA-Z97N-Wifi ) ist bestellt, da Bluetooth OOB funktionieren soll und ich einen LAN Anschluss habe, habe ich mich erst einmal mit einem WLAN Dongle D-Link DWA-131 zufrieden gegeben.


    Wen es interessiert die restlichen Bauteile:

    • Bitfenix Prodigy
    • i5 4460
    • be quiet Straight Power 500W mit Kabelmanagement
    • Noctua NH-C12 SE14
    • HyperX Savage 2x8GB 1600MHz CL9


    fehlt jetzt nur noch die 256 GB SSD, hier schwanke ich noch zwischen Samsung und Crucial.


    Und dann bin ich mal gespannt wie ich OSX zum Laufen bringe :)

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt