Diskussionen zu ATI Framebuffer bearbeiten

  • Hallo Schneelöwe,


    dank vorweg, dass Du da mal drüberschaust :-)


    Zu meinem Fall:
    Meine Konfiguration ist ein beschnittenes ASUS P5LD2-VM/S (Terra-Wortmann-Rechner). Das BIOS hat so wenige Einstellungen, dass ich teilweise dreimal resetten muss, bis der Rechner OSX bootet. Das Auslesen der DSDT und kompilieren führt zu haufenweise Warnungen. Mit einem der vielen Programme aus dem Netz habe ich es aber geschafft, eine DSDT.aml zu erzeugen, welches mir USB2 ermöglicht. Sound war aber nicht hinzukriegen. Ich bin bei der Lösung aus 10.6.2 verblieben.
    Der Onboard-SoundChip Realtek ALC888 funktioniert aktuell mit einer AppleHDA-1.7.4.kext, angepasst mit Software von einem Programmierer namens Taruga und dem dazugehörigen Codex.txt, welcher unter Linux extrahiert wurde. Diese patch-Aktion ist schon 3-4 Jahre her, ich habe keine klare Idee mehr, was ich da damals gemacht habe. Da ich mit allen anderen Beschreibungen im Netz aber keinen Erfolg hatte, den Sound aktiviert zu bekommen, bin ich zu dieser Lösung zurückgekehrt. Es funktionieren zwar nicht alle Anschlüsse, der aus den funktionierenden Anschlüssen kommende Sound ist aber o.k.. Was nicht geht, ist HDMI-Sound, was, soweit ich das verstanden habe, mit den fehlerhaften Zuordnungen der Grafikkartenanschlüsse unter OSX zusammenhängt.



    Zur Grafikkarte
    In dem Rechner ist eine Saphire HD6450 mit 1GB DDR3 verbaut (PCIE16). Die Karte hat als Anschlüsse VGA, HDMI und DVI.


    Ich habe das GraKa-BIOS unter Win7 ausgelesen mit GPU-Z und in /Extra abgelegt als >1002_6779_0000.rom<. Gestartet wird der Rechner mit folgender >org.chameleon.Boot.plist<:







    AtiConfig
    Bulrushes
    AtiPorts
    1
    CSTUsingSystemIO
    Yes
    DSDT
    /Extra/DSDT1.aml
    DropSSDT
    Yes
    EnableC2State
    Yes
    EnableC3State
    Yes
    EnableC4State
    Yes
    EthernetBuiltIn
    Yes
    ForceHPET
    Yes
    GenerateCStates
    Yes
    GeneratePStates
    Yes
    Graphics Mode
    1024x768x32
    GraphicsEnabler
    Yes
    Kernel Flags
    -v npci=0x2000 darkwake=0
    KeyLayout
    mac-de
    Legacy Logo
    Yes
    ShowInfo
    Yes
    Timeout
    2
    UseAtiROM
    Yes
    UseKernelCache
    Yes


    </plist>


    Ich habe verschiedene Framebuffer probiert (Bulrushes, Duckweed, Pithecia, Ipomoea etc), aber nur mit AtiConfig=Bulrushes und AtiPorts=1 habe ich wie gewünscht nur Output am HDMI-Anschluss (einige ginge gar nicht).


    Wenn es Dir möglich ist, mir die ATI6000.kext so anzupassen, dass die Anschlüsse in der Reihenfolge VGA, HDMI, DVI angesprochen werden dann geht ja wahrscheinlich auch gleich der Sound über HDMI, oder? Das wäre dann natürlich top, da ich dann die Lautsprecher an dem per HDMI angeschlossenen Samsung-TV verwenden könnte. Toll wäre es natürlich auch, wenn der VGA-Ausgang korrekt anspricht, da ich da gerne einen älteren 17er-LED-Monitor anschließen würde.


    So, jetzt habe ich meine Idee ein wenig zusammengeschrieben, bin aber sicher, dass Du da noch Infos benötigst. Sag mir doch einfach, was genau Du noch benötigst.


    Dank schonmal vorweg

  • Tja, Sound über HDMI geht halt nur mit der neuen Generation der AppleHDA-Kexten. Daher wird es wohl nicht klappen :( .

  • Macht nichts, ist schön, dass überhaupt Sound da ist. HDMI-Sound ist ja nur ein Bonbon :-)
    Hattest Du schon Zeit, wegen der ATI6000.kext zu gucken, was da zu tun ist?

  • Dann lasse dein Rom bitte durch denn Redsock_bios_decoder laufen und poste das Ergebnis hier.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt