OSX startet nach Update auf 10.10.4 nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vorhin das Update vom AppStore geladen und installiert. Dann hab ich die GraKa ausgebaut und Vt-d wieder deaktiviert. Leider starten der Rechner immer neu:


    https://www.dropbox.com/s/o1j4…/20150705_123745.mp4?dl=0


    Im VRAM liegen die Boot args kext-dev, nvidia webdriver und GE=1.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    P.S. Es handelt sich bei der internen GPU um die HD4600

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • Wenn du die externe Grafik ausgebaut hast, musst du den BootFlag mit dem Webdriver und den GraphicsEnabler raus nehmen, denn die "suchen" nach einer externen Grafik. Wenn du dann mit der HD drin bist, Nvidia Web Driver installieren und die beiden Bootflags wieder rein packen. Dann sollte die externe Grafik auch wieder laufen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Okay. Schickt du mir bitte kurz den Terminal Befehl dafür? Geht auch unter Linux oder?


    Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-args="kext-dev-mode=1"


    Dass es unter linux funktioniert kann ich dir nicht versprechen.


    Danach:


    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

    Einmal editiert, zuletzt von El-Capitano ()

  • Danke! Unter LNX hat er den Befehl nicht gefunden und wenn ich von meinem Installer Stick boote, kommt der gleiche Grafikfehler und er startet neu.


    Wenn ich den VRAM resete, wie füge ich dann kext-mode wieder ein oder komm ich auch ohne in den Installer?


    Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • Dann geh in dein Bios und mach einen nvram reset.


    Drück dafür im Bios die Tasten "CMD/Windows" + Alt + P + R


    Dann müsste dein Bildschirm farblich blinken. Dann kannst du ins System booten.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Okay ich versuchs


    Immer noch der gleiche Fehler :/

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3

    2 Mal editiert, zuletzt von blitze ()


  • Das behindert sich im Reiter M.I.T.\Advanced Frequency Settings\Advanced CPU Core Settings


    Das letzte CPU EIST ist auf disabled

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • @Mach-O: Ich denke, dass sich da wohl kaum was geändert hat. Er hat ja nur ein System-Update gemacht und kein Ozmosis Update. Aber wäre trotzdem praktisch um einmal zu schauen ob da alles richtig ist..


    blitze: Mach mal ein Bild vom Bios-Settings Bildschirm, da müssten noch weitere CPU Einstellungen zu sehen sein, ansonsten bei Peripherie.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Er schrieb oben, dass er Vt-d deaktiviert hat. Da wollte ich sehen, wie der Rest aussieht.
    Wieso hattest du den überhaupt an?

  • Hatte Vt-d an, um VirtualBox nutzen zu können. Hat ja auch trotzdem funktioniert :)




    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • Also da ist alles richtig...
    Bist du selbst nach dem nvram reset nicht ins system gekommen?

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Jo. Der gleiche Fehler wie vorher


    Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • Kannst du mit -x booten? Also mit cmd+x?
    Edit: Unter Linux müsstest du den NVRAM per: cat /dev/nvram in die Konsole ausgeben können.

  • Ok wenn der es auf die harte Tour will, dann machen wir das auch, auch wenn es umständlicher ist. Bau deine Grafik wieder ein(BIOS wieder richtig einstellen), denn dein Ozmosis möchte die trotzdem immer ansteuern. Dann bootest du auf deinen Installerstick und gibt den ersten Befehl von Post 4 ein. Dann rebootest du einmal und testest, ob du dann in den Installer kommst. Wenn nicht, funktioniert es und du kannst die Grafik ausbauen, das Bios wieder umstellen und mit der internen ins System booten.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hatte ich auch schon versucht. Immer noch der gleiche Fehler :/


    Aber ich komm mit der GraKa gar nicht erst in den Installer, weil es eine Maxwell GraKa ist.


    Und Linux kann ich auch nicht mehr starten, weil alle Windows platten inkl. ODD wieder unsichtbar sind

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • Also normalerweise müsste es nach dem NVRAM reset und der internen Grafik laufen...
    Achso und ein Fehler meinerseits: GraphicsEnabler gibts bei Ozmosis nicht.


    Hat dein Bildschirm im BIOS nach der Tastenkombi nicht in mehreren Farben geblinkt?

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Doch das hat er. Der NVRAM ist gecleart. Ich Versuch mal statt HDMI DVI zu nutzen


    Edit: Mit DVI funktioniert es?!


    Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3

    Einmal editiert, zuletzt von blitze ()

  • Ja mach das mal und falls du dann immer noch nicht ins System kommst, drück mal die Windows-Taste + V beim Start und poste dann ein Bild wo er hängen bleibt.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager