AC Wireless-Karte

  • Ich möchte meine Wireless-Karte (N) durch eine AC-Version austauschen.
    Hab mich mal umgesehen und bin auf die TP-Link Archer Dual Band Wireless PCI Express Adapter (T8E AC1750) gestossen!
    Ist diese Karte zu empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen?


    Besten Dank FOAD

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • hi,


    ich habe mittlerweile auch die Karte, läuft bis jetzt ohne Probleme unter 10.10,

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • Hab mir nun besagte Karte eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • Habe die Karte mal direkt ins Hardware Center aufgenommen. Danke für den Tipp.

  • Meines Wissens hatte der iMac 21,5" Late 2013 (A1418) als erster Applecomputer WirelessLAN nach ac-Standard. Ausgeliefert wurde er mit MountainLion 10.8.4 - allerdings kann es sein, dass er eine eigene Version mit zusätzlichen Treibern (Kexten) bekam. Damit wären die ersten ac-Treiber im allgemeinen Update 10.8.5 enthalten - sprich es sollte gerade so bei dir laufen. Notfalls müsste man die Treiber aus einer neueren Version bei dir einbauen...


    Genaues kann man eigentlich nur sagen, wenn man den Chipsatz der Karte wüsste. Leider eine Unsitte aus der Windows-Welt nur den Handelsnamen anzugeben und nicht die DeviceID, denn je nach Hersteller hat eine unter gleichem Name vertriebene Karte diverse Chipsätze von verschiedenen Hersteller mit der Folge, dass zB die Revision A1 nicht läuft, die A2, B1 und B3 dagegen direkt aus der Schachtel (ooB) und bei der B2 muss eine DeviceID im Kext ergänzt werden (das gilt für eine fiktive Karte, nicht für die TP-Link Archer T8E).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mittlerweile gibt es auch eine T9E, weiss aber nicht ob sie kompatibel mit OSX ist.

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • Hallo King Ringeling,


    die von mir verwendete PCIe Half-Size-Karte (siehe Signatur) funktioniert mit meinem Board, das ja Deinem ähnlich sein dürfte, auch bestens im "ac"-Modus.


    Gruß. PJH

  • Guten Morgen,
    PJH,
    danke, für den Tipp mit der Karte für mini PCIe. Das System mit dem GA-H77N-Wifi wollte zwar noch nicht updaten, aber bei der Info... Muss ich mir merken... :hurra:


    Die T8E ist für mein drittes "Hacky"- System, welches momentan nur über USB-Module im W-LAN verbunden ist. Und dort die Signalstärke sehr stark durch andere Netzwerke gestört werden kann.


    Eben auf dem Hintergrund, kam mir die Idee gleich auf ein "AC"-System hochrüsten, wenn auch das restliche W-LAN Netzwerk noch nicht bereit dafür wäre.


    Gruß
    King Ringeling

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt