Chameleon Bootloader Aktualisieren geht nicht

  • Hää: auf meiner Systemplatte von meinem Haubtsystem?
    Das startet doch Super


    Oder meinst Du die Org.chameleon.boot.plist von meiner externen Platte?


    Nachtrag: Hobbit du alter Haudegen, es hat geklappt. Thx
    Hab es in der .plist von meiner externen Platte geändert.
    Jetzt versuche ich noch vom Hautsystem zu Booten.


    Hab jetzt auch mal keuz und quer alles gestartet. Klappt alles super.


    Frage: warum muss auf der externen Festplatte:UseKernelCache=No bei mir stehen??????
    Bei meinem Haubtsystem mit Festplatte im Rechner habe ich:UseKernelCache=Yes
    Bin ein wenig Verwirrt ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

    3 Mal editiert, zuletzt von Tonne74 ()

  • Hi Tonne74, :whistling: :?: :whistling: die Systeme, die ich mit Yose und dem Chameleon getestet habe, haben alle das BootArg UseKernelCache=No benötigt. Wenn es nicht drin stand, ging der Start nur bis etwa ein Drittel der Liste und dann PusteKuchen. Warum, wieso, weshalb :?: :?: :?: So isses... :nocomment:
    VG Hobbit

  • Erstmal Danke Hobbit: logisch ist es für mich nicht.
    Es läuft jetzt zwar alles, aber ich möchte es genau verstehen!
    Um anderen Usern auch helfen zu können, muss ich verstehen wodran es lag.
    Bei Win, habe ich auch alles hinterfragt und dadurch versiertes Wissen erlangt.

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Wenn ich es wüßte, dann wüßtet ihr es auch. Ich habe es nur durch Probieren durch einen Zufall entdeckt.
    Tut mir leid.
    VG Hobbit

  • Der Kernel-Cache ist eine Sammlung von Prelink-Kernels, die OS X vorhält um sicherzustellen, dass Änderungen dem System nicht schaden. Jedes Mal, wenn ein neuer kext hinzugefügt wird, wird ein neuer Prelinked-Kernel erstellt und in das Repository eingebunden. (steht in irgendeiner englischen Wiki, weiß nur nicht mehr wo)
    UseKernelCache=YES zwingt das System auf den Cache zurückzugreifen. Da du auf 2 verschiedenen Festplatten die Datein niemals in den selben Sektoren stehen hast, gehen die Links ins Nirwanna und den Rest hast du am eigenen Leib ähm System erfahren


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • apatchenpub,


    "UseKernelCache=YES zwingt das System auf den Cache zurückzugreifen."


    Das ist mir schon klar. Aber warum kann man bei einigen Boards oder Konfigurationen den Cache beim Start NICHT nutzen. Das ist doch hier "des Pudels Kern".
    VG Hobbit

  • War eigentlich als Antwort auf seine Frage warum muss auf der externen Festplatte:UseKernelCache=No bei mir stehen?????? gedacht
    Ansonsten weiß ich nur das Apple in der Version 10.7 irgendetwas in der Cacheverwaltung verändert hat und seitdem kommt es wohl auch zu dem Phänomen das einige Systeme nur mit UKC=No laufen. Mein System läuft noch mit, beim nächsten Booten allerdings ohne. Irgendwie muß ich ja mal herausfinden warum der Windowmanager öfters einen Restart durchführt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Danke Jungs,
    da mag was drann sein mit dem Nirwana, wird erklären das bei meinem System
    auf der Hauptplatte mit Mac1 UseKernelCache=yes also gezwungen wird auf den Cache zuzugreifen.
    Beim 2. System auf externer USB Platte UseKernelCache=No also braucht das System es via USB den Cache nicht.
    Also: beide System starten mit UKC yes wenn ich von der Hauptplatte boote!
    Versuche ich via USB Mac2 Backup System zu booten, startet das Haubtsystem mit UKC yes aber das USB Mac2 Backup System benötigt dann UKC= No


    Wobei ihr auch Recht mit der Änderung der Cacheverwaltung ab 10.7 habt.
    Denn bis vor einer Woche haben bei mir beide System mit UKC=Yes egal wie herum sauber gebootet.
    Der ganze Häckmeck ist bei Mir durch das tolle Patchday von Windoof gekommen!
    Konnte nach dem Autoupdate mein Win nicht mehr starten!
    Nach Win7 neu machen fing das BIOS an zu Spinnen , mit Bluescreen!
    Boahhh: war mega sauer: böser Brief via Mail an Microsoft Backstube
    Dann habe ich es geschafft win7 Neu zu installieren.
    Es geht weiter.......
    Mac Platte angeschlossen, bootet sauber, aber alles Hide durcheinander!
    Mac Backup System 2 via USB weg( wurde in keinem Boot angezeigt)
    Und zum Schluss, woh ich das Steuer wieder in der Hand hatte UseKernelCache = Yes or No


    Fazit: da bei mir der Hacki in den letzten Jahren nahezu fast ohne Problem lief hatte ich fast alles vergessen.
    Aber jetzt freue ich mich, wieder auf dem Hacki Damm zu sein.


    Herzlichen Dank an alle.
    Ich muss sagen: hier, mit euch fühle ich mich noch mehr Zuhause. :geileshow:

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Schön, dass jetzt wieder alles im Lot ist.
    --> Auch wir freuen uns über jede Rückmeldung von euch, ob die Tips geklappt haben oder auch nicht. Denn auch wir lernen jeden Tag wieder etwas Neues dazu.
    VG Hobbit

  • Dann können wir an dieser Stelle schließen. :closed:

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Na dann...
    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt