Nintendo will künftig Spiele für iOS entwickeln

  • Wie das Wall Street Journal nun berichtet, wird Nintendo endlich auch Spiele für mobile Plattformen veröffentlichen. In naher Zukunft sollen Mario, Yoshi & Co. auf Geräten wie dem iPhone und diversen Tablets spielbar sein.





    Derzeit steht noch kein fertiges Spiel bereit. Nintendo wolle aber zeitnah mit der Entwicklung von Smartphone- und Tablet-Spielen beginnen. Bislang hat das japanische Spiele-Unternehmen seine Titel bewusst nur für eigene Konsolen veröffentlicht. Die Publisher befürchteten, dass dadurch die Verkaufszahlen der DS- und 3DS-Handkonsolen zurückgehen könnten.
    Der Zusammenschluss mit dem Mobile-Gaming-Unternehmen, DeNA, scheint aber Wunder bewirkt zu haben. Gemeinsam wollen beide Spiele-Entwickler auf Grundlage der bereits existierenden Nintendo-Marken (Mario, Pokemon, Zelda etc.) neue Spiele für Mobilgeräte veröffentlichen, die eine völlig „neue Erfahrung“ bieten sollen – es wird also keine einfache Portierung von Klassikern geben.
    Damit Nutzer die Spiele auf ihrem iPhone oder iPad starten können, wird eine Mitgliedschaft nötig sein. Ähnlichkeiten könnte es zum Mobage-Dienst vom DeNA geben. Um was für einen Service es sich dabei genau handeln soll, ist jedoch ungeklärt. Genauso unverständlich bleibt, wie Nintendo die App-Store-Richtlinien im Hinblick auf In-App-Käufe umgehen will. Nichtsdestotrotz steht für das Spiele-Unternehmen fest, dass Game-Klassiker wie Mario und Zelda eine ganz neue Erfahrung für das mobile Zocken auf Smartphones und Tablets bedeuten würden. Immerhin ist der Smartphone- und Tablet-Markt in den letzten Jahre gerade zu explosionsartig expandiert und bietet dank fortschrittlicher Hardware sehr gute Grafikleistungen.
    Einen ersten Vorgeschmack auf kommende Spiele-Titel für Apples iOS-Betriebssystem bietet bereits „The Pokemon Company“ mit den Apps Pokemon TV und Pokemon Ferienlager für iPhone und iPad.
    s wird langsam Zeit, dass Nintendo seine Perspektive ändert. Sony und Microsoft dominieren derzeit den Konsolen-Markt. Dazu kommt, dass der Mitstreiter aus dem eigenen Land bereits zahlreiche iOS-Apps veröffentlicht hat. Unter anderem existiert eine PlayStation-App. Außerdem sind immerhin Spiele wie Little Big Planet, Ratchet & Clank und Knack als iOS-Version erschienen, wenn auch in abgespeckter Form.


    http://www.giga.de/unternehmen…iele-fuer-ios-entwickeln/