Bildschirm-Auflösung variable einstellen // Bild flackert beim scrollen

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor 2 Wochen mein erstes System zusammengebaut und es läuft zur Zeit auf Lion 10.7.
    Bin soweit sehr zufrieden, läuft stabil und gibt keine Komplikationen.


    Eins habe ich aber noch nicht passend hinbekommen und das ist die richtige Bildschirmauflösung, damit mein Bildschirm voll ausgenutzt wird. Ich nutze das Ganze im Wohnzimmer und habe es an einem 46" Samsung LED TV (UE46C7700). Im Menü des Fernsehers habe ich leider nicht die nötigen Settings, deswegen muss ichs im Lion einstellen.


    Ich habe mich bereits mehrere Stunden mit SwitchResX rumgeärdert und ich bekomme es einfach nicht hin. Zur Zeit habe ich die Auflösung 1344x756 60Hz gewählt. Seitlich habe ich li und re ca. 5cm und oben und unten ca. 3cm schwarzen Rand. Alle vorhandenen Auflösungen habe ich durchprobiert, sowohl normal als auch im Overscan.


    Unter Windoof gibts die Möglichkeit den Over- bzw Underscan per Regler exakt auf Bildschirmgrösse einzustellen. Gibts sowas beim Mac System auch? Oder wie stelle ich das jetzt exakt so ein wie ich das gerne hätte? Jetzt hab ich schon so einen schlanken TV, und dann so globige Balken da ringsum, echt nicht schön :/


    (Grafikkarte ist in der NVDAGF100Hal.kext eingestellt und Cuda installiert)


    gruss
    Simon

    Mainboard Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU Intel Core i5 2500k
    Ram Corsair Vegeance LP 4x4GB
    Graphic Gainward GTX560Ti Phanthom 2GB
    SSD OCZ Vertex 3 60GB

    Einmal editiert, zuletzt von k0ax ()

  • Angeschlossen über HDMI?


    Also ich hab auch einen Samsung TV und dieser unterstützt den Bildmodus "Scan". Wenn ich nun FullHD einstelle bekomme ich auch FullHD ohne Rand.

  • Angeschlossen über DVI in meinen Yamaha HiFi Receiver und von dort aus per HDMI Kabel zum TV.


    Habe jetzt mal den HDMI Ausgang der Karte direkt verwendet, keine Besserung. Bilder sind im Normalmodus zu klein und im Overscan zu gross.


    Edit: ah ich habs hinbekommen! Habe die Scanfunktion gegooglet und bei mir heisst das "Bildschirmanpassung" (Zeigt volles HD-Signal an, das mit einem normalen TV Gerät nicht wiedergegeben werden kann). 20 Mal das TV Menü durchsucht und jetzt find ich es, unglaublich :)


    Kurze Frage noch, mein Bildschirm zeigt an 1920x1080, obwohl ich 1344x756 eingestellt hab mit Overscan. Heisst das, dass Filme die in 1080p sind, aufgrund der Auflösung nur grossgezogen werden, oder ist das dann trotzdem FullHD?


    gruss
    Simon

    Mainboard Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU Intel Core i5 2500k
    Ram Corsair Vegeance LP 4x4GB
    Graphic Gainward GTX560Ti Phanthom 2GB
    SSD OCZ Vertex 3 60GB

    Einmal editiert, zuletzt von k0ax ()

  • Würde noch mal Graka HDMI -> Samung HDMI testen.


    Deine Glotze muss ne Option haben wo du 4:3, 16:9, Breitbild, Zoom und Scan einstellen kannst. Diese Option sollte auf Scan stehen...

  • Danke für die Hilfe!


    Habe meinen letzten Beitrag editiert, es klappt jetzt. Hatte oben noch eine Frage aufgeführt :)


    gruss
    Simon

    Mainboard Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU Intel Core i5 2500k
    Ram Corsair Vegeance LP 4x4GB
    Graphic Gainward GTX560Ti Phanthom 2GB
    SSD OCZ Vertex 3 60GB

  • Kurze Frage noch, mein Bildschirm zeigt an 1920x1080, obwohl ich 1344x756 eingestellt hab mit Overscan. Heisst das, dass Filme die in 1080p sind, aufgrund der Auflösung nur grossgezogen werden, oder ist das dann trotzdem FullHD?



    Nein, Overscan wird wohl nur das Bild aufblasen. Es handelt sich dann nicht um eine Auflösung von FullHD. Du muss im OSX unter Monitore die Auflösung für den Samsung definieren.

  • Dankeschön! Wie geht das mit der Danksagung? :)


    gruss
    Simon

    Mainboard Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU Intel Core i5 2500k
    Ram Corsair Vegeance LP 4x4GB
    Graphic Gainward GTX560Ti Phanthom 2GB
    SSD OCZ Vertex 3 60GB

  • Hi k0ax
    Der Bedank-O-Mat ist deaktiviert, aber ich denke das ein einfacher Dankes-Text an dieser Stelle auch die richtigen Personen erreichen wird. :)


    BTW: Wir nehmen auch gerne Spenden ans Forum... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wärme das Thema nochmal auf. Ersteinmal muss ich sagen, ich fange an mein neues System richtig zu lieben, aber das geht wohl den Meisten hier so :)


    Dann möchte ich anschliessend gleich vielen lieben Dank für die Hilfe sagen! Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. So wars dort wohl auch :)


    Ich habe noch ein weiteres Problem, was ich bis dato nicht in den Griff bekommen habe. Forumssuche und auch google konnten mir nicht direkt weiterhelfen.


    Ich habe das Problem, dass beim schnellen scrollen im Firefox immer Grafikfehler in Form von horizontal flackernden Linien auftreten. Bei allen anderen Anwendungen, beim fahren über das Dock und auch in Safari ist alles top. Firefox ist der 9.0.1. drauf.


    Hat jemand eine Idee ?(


    gruss
    Simon

    Mainboard Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU Intel Core i5 2500k
    Ram Corsair Vegeance LP 4x4GB
    Graphic Gainward GTX560Ti Phanthom 2GB
    SSD OCZ Vertex 3 60GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt