Apple Keyboard / kabelgebundene Tastatur funktioniert nach Sleep nicht mehr

  • Hallo,


    mache gerade Feinschliff an meinen beiden neuen Hackintoshs.
    Am Rechner mit dem i7 Prozessor befindet sich eine kabelgebundene Original Tastatur von Apple, die an eine USB 2.0 Schnittstelle direkt am MB hängt. Nach dem Aufwachen aus dem Sleep wird ab und an die Tasttur nicht erkannt. Hingegen wird die Apple Maus, die per Bluetooth angebunden ist, stets erkannt.


    Ich habe die aktuelle Ozmosis Firmware für mein MB installiert.
    Via Multibeast sind auch die Universal USB 3.0 Treiber installiert.


    Weiß jemand von Euch Rat?


    PS: Stelle gerade fest, dass ,ein Jog Shuttle von Contour zwar via USB eingesteckt ist, ich aber den Mac Treiber dafür noch nicht installiert habe. Vielleicht lag es ja daran?


    Habe nun im Bios das "Wake On für die Tastatur" aktiviert und es scheint zu klappen. Bei Tastatarbedienung kann ich mein PW in den Anmeldeschirm eingeben.


    Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen:


    Nach 10 Minuten geht der Rechner, so wie unter Energieeinstellungen festgelegt, in den Ruhezustand. Das macht er auch ganz brav. Um dann sofort wieder - nachdem der Power-Knopw vielleicht für eine Sekunde aus war, wieder anzugehen. Allerdings bleiben die Monitore aus. Erst wenn ich auf der Maus klicke oder eine Taste drücken gehen auch sie an.


    Offenbar geht die Maschine nicht richtig in den Ruhezustand. Was kann ich da tun?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

    3 Mal editiert, zuletzt von marcus71 ()

  • Ich hatte das Problem auch und komischerweise konnte ich den Rechner sogar mit der Tastatur wecken (Apple USB Keyboard mit NUM Block) doch sobald der Login Bildschirm erscheint war die Tastatur tot und konnte nur durch abziehen und wieder einstecken zu neuem Leben erweckt werden. Genau wie bei Dir hat die Maus weiterhin funktioniert jedenfalls meistens. Abhilfe konnte ich schaffen indem ich im Bios EHCI und UHCI Handoff jeweils auf disabled gestellt habe. Seit ich mit den Einstellungen fahre ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

  • Griven,


    danke, das probiere ich gleich mal aus.
    Bei mir tritt seit gestern Abend noch ein neues Problem auf: Mein Rechner stürzt immer wieder ab.
    Ich habe gestern die aktuellen Cuda Treiber von Nvidia für meine GTX 770 installiert.
    Und ich habe Änderungen, wie oben skizziert, an meinem MB vorgenommen, um das dauernde Aufwachen aus dem Ruhezustand in den Griff zu bekommen.


    Würde es helfen, wenn ich das Fehlerprotokoll mal hier poste?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Warum hast du die Cuda Treiber von Nvidia installiert? Lief die Grafikkarten nicht zuverlässig? Oder was hattest du sonst für einen Grund? Wenn die Grafikkarte vorher problemlos lief, solltest du auch weiterhin die NVidia Treiber von Mac OS X benutzen. Ich habe bei meinen NVidia Grafikkarten noch nie einen Treiber von NVidia nachinstalliert, solange sie mit dem Treiber von Mac OS X laufen. Es bringt auch keinerlei Vorteile! Dieses Thema hatten wir hier schon.
    Wenn du seitdem Abstürze hast, würde ich sie schleunigst wieder deinstallieren!

  • Absolut richtiger Einwand: Nur ich setze den Hackintosh hauptsächlich zum Video-Schnitt mit Premiere und After Effects ein. Der Cuda Treiber verkürzt den Rendering Prozess und meine Grafikkarte hat 4 GB Ram...

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Trotzdem nimm die Änderung am CUDA Treiber mal wieder zurück und schau ob sich damit das Thema Abstürze erledigt hat. Leider ist es gerade bei den NVIDIA Treibern unter OS-X immer ein wenig Glücksspiel und neuer bedeutet leider hier auch nicht immer besser. Wenn die ältere Version gelaufen ist und die CUDA Unterstützung damit rund läuft würde ich dabei bleiben an Deiner Stelle.

  • Die Frage ist, bloß wie: So etwas wie ein "uninstall" gibt es nicht. Wie bekomme ich die Treiber wieder von der Maschine gelöscht?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Hi marcus71, im OsX gibt es keinen UnInstller für Treiber, die müssen alle manuel gelöscht werden. Die Kexte (Treiber) liegen im Ordner HDDSys/System/Library/Extensions/. Suche dort nach deinem CUDA***.kext und benenne ihn erstmal um in ***CUDA**.kext.BAK. Dann reparierst du die Rechte und startest mit BoorArg -f (Cache neu aufbauen). Dein System läuft erstmal ohne die CUDA treiber, wenn du alles richtig gemacht hast.
    VG Hobbit

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt