Low Budget (first) hackintosh

  • Hi,
    ich heiße Artur und komme aus der schönen Bodensee Region.


    Da mein alter Rechner langsam den Geist auf gibt nach 8 Jahren!
    Wollte ich mir was neues zulegen.


    Hab zwar noch ein HP Pavillion DV7 (genau Bezeichnung weiß ich leider nicht)
    Mit Core i7, allerdings ist eine ATI Graka drin :/ und hatte gelesen das es schwer ist
    auf dem Pavillion ein OS X zu installieren.


    Somit brauch ich für den hackintosh was neues :)
    Hauptsächlicher Gebrauch soll sein Multimedia, Bild Bearbeitung,
    Office gedöns und im Netz surfen.


    So was würdet ihr mir vorschlagen?
    Budget bis 550€


    Ein Core i5 wäre cool
    8GB RAM hab ich mir als Minimum gedacht (als Single oder Dual was ist besser)
    Welches Board?
    Eine sandisk SSD mit 120GB
    Eine 1TB Seagate Barracuda
    TP-Link WDN4800 wlan Karte
    Ein Internet Kartenleser wäre auch wichtig


    Irgendwelche Verbesserungen?
    Und in welchem Shop am besten kaufen?


    Danke :)


    Ps: Die OS X SL DVD hab ich bereits gekauft :)

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4

    Einmal editiert, zuletzt von Artschi ()

  • :allewillkommen:
    Moin, moin und herzlich willkommen!
    Was kann ich Dir empfehlen? Nun, deine Aufgaben-Stellung ist Doch recht weit gefächert.. Ich würde Dir ein mittelgroßes Gigabyte H87er M-Board als Basis empfehlen. Ist im Format nicht so ausladend und zZt auch nicht so teuer. Und es gibt Gehäuse in allen Preislagen dazu. Die Version H87M-D3H hat dann auch Platz für vier Speicher-Riegel und ordentliche Grafik-Karten. Auch als Z87M und Z87MX macht mir das einen ganz guten Eindruck, aber das hängt natürlich auch an Tagespreisen und Verfügbarkeit. Gigabyte sind die am besten zum Mac-System passenden Boards, und für diese hier gibt es grade bei uns auch ein jeweils passendes Ozmosis-BIOS, über das man dann fast wie mit einem echten Mac arbeiten und starten kann.
    Ne 120er SSD find ich persönlich zu klein, selbst die doppelte Größe ist mit Parallels oder so ruckzuck zu..
    Eine dazu passende CPU findest Du bei uns in der Datenbank. Sei nicht zu knauserig, soll ja zwei, drei Tage halten..
    Bei den Grafik-Karten hängt es natürlich sehr an der wirklichen Benutzung. Du könntest am Anfang ganz auf sie verzichten, in den i5-Chips ist ja schon eine eingebaut. Aber von NVIDIA sollte sie dann schon sein wegen der Kompatibilität. Und nicht zu alt.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hi danke für die Antwort.
    Das Z87M-D3H (rev 1.1) hab ich mir auch schon auf meine Beobachtungsliste gesetzt.
    Passt das in das Cooltek X2 Gehäuse rein? Das M steht ja für miniATX oder?


    Welche CPU sollte ich wählen? i3 oder i5 oder Xeon?
    Grafikkarte wollte ich erst mal OnBoard nutzen und
    dann in paar Monaten eine Karte dazu kaufen.


    Netzteil wie viel Watt? Sollte was sparsames sein sonst gibt's Ärger mit der Freundin :P


    120GB sollten eig. reichen mal sehen evtl. wirds doch noch 240GB

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • M steht für Micro ATX Form Factor; ca 24.4cm x 22.5-24.4cm, ja. Es gibt ja auch noch µATX, aber die haben nur zwei Speicherplätze und sind eigentlich für Gehäuse in MacMini-Größe gedacht.
    Die meisten Xeon sind zwar solide und auf Ausdauer angelegt, aber ohne interne Grafik. Ich würde eine ordentliche i5 empfehlen. 4 echte Kerne und ein Grafik-Kern reichen für die meisten kleineren Grafik-Aufgaben. Beim Netzteil kann ich als alter Physiker nur sagen: lieber ein etwas größeres aus einer hohen Effizienz-Klasse, dass kaum was tun muss, als ein kleines, dass an seiner Grenze arbeitet und die internen Kabel ordentlich aufheizt.. Sieh Dir mal an, was gute Grafik-Karten haben wollen und bau sowas ein. Selbst, wenn Du die Karte erst in einem Jahr kaufst..


    :hackintosh:

  • Hab dir mal was zsm gestellt aber ne SSD und 8gb ram passen leider nicht ins Budget



    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Danke für die Liste :)


    Also am Gehäuse spare ich 30€ weil ich das cooltec X2 will das kostet 24€
    1TB barracuda Platte wollte ich kostet auch 30€ weniger
    Und Graka bleibt auch erst mal weg sind auch noch mal 50€ weniger
    110€ mehr sind dann drin für SSD und 8GB


    Von wo war jetzt der Screenshot? Alternate?

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • am case nicht sparen das bereut man ;)
    Seagate platten taugen nix
    graka is weil die Intel HD nicht so gut laufen


    ist von mindfactory

  • graka is weil die Intel HD nicht so gut laufen

    sn0wleo:
    Da ich diesen Beitrag sehr aufmerksam beobachte (brauche auch ein low-Budget-Teil ohne GraKa für meinen Bruder) habe ich die Frage, wie das zu verstehen ist? Ist damit gemeint in Bezug auf Ozmosis oder da sie leistungstechnisch nicht gut ist?

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Danke für so eine Antwort die nicht die Frage beantwortet. Außerdem würde hier die HD4600 zum Einsatz kommen und nicht die HD4000. Die letztere ist Ivy Bridge und hier wird von Haswell geredet. Nur so zur Info.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Frage und warum spielst du hier den Oberschlauen. :wallbash:


    Intel HD taugt im allgemeinen nicht, darum hat Apple auch so einige Probleme.

  • Wieso sollte man am Case nicht sparen?


    Hab damals auch en billiges Case genommen und das geht auch ohne Probleme bis heute.

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • scharfe kanten z.b und man kann die Hardware nicht so einfach einbauen hatte ich beim kumpel der auch son 20-30 € case hat als ich seinen Rechner z.b gebaut habe. Festplatte konnte man nicht einbauen die Habe ich jetz mit schrauben im slot für 3,5zoll front geräte wie nen Kartenleser verbaut. Ach ja sein case sieht fast genau aus wie das was du willst. Dass 200R ist top für den Preis

  • Ah okay alles klar danke für die Antwort :)
    In dem Fall wird's dich ein teureres ;)


    Jetzt mal ne andere Frage hier die Daten zu meinem Laptops
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…906,259647.html?langId=-3



    Meint ihr da läuft OS X drauf? Hab grad auf ner Seite gesehen das die Radeon 5xxx und 6xxx Reihe unterstützt werden.

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4

    Einmal editiert, zuletzt von Artschi ()

  • Das Notebook hat 2 Grafikkarten, einmal die Intel HD Graphics 3000 und einmal die AMD Radeon HD 6770M! Da mußt du schon ins Bios schauen, ob die Intel HD aktiviert ist! Wenn ja, mußt du wiederum schauen, ob sich die AMD-Grafik abchalten läßt!
    Mac OS X läuft nur, wenn nur eine Grafik aktiv ist! Das ist das gleiche, wie unter NVidia Optimus, bei AMD heißt es, glaube ich "Enduro"!
    Also, nochmal kurzgefasst: Nur wenn sich eine Grafikkarte im Bios deaktivieren läßt, kannst du Mac OS X installieren!

  • und wie lässt sich das abschalten? hab nur ein Beschnittenes Bios HP mäßig halt -.-
    Edit:
    Okay hab's doch gefunden :)

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4

    Einmal editiert, zuletzt von Artschi ()

  • Hab's im bios gefunden unter "switchable graphics" da könnte ich die Grafikkarte fixieren oder dynamisch laufen lassen hab's jetzt mal gefixt.


    Meint ihr des bringt was bzw ist es das richtige?
    Den Systemcheck mach ich nacher mal ;)

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4
  • Das könnte es gewesen sein! Probiere es einfach aus! Allerdings sei gesagt, das Mac OS X auf Notebooks immer eine Herausforderung ist!

  • So dann mach ich gleich mal den Systemcheck :)



    Wieso hat er mir jetzt nur die zwei sachen?

    • Laptop:
      Macbook Pro 13" 2012
    • Hackintosh Ozmosis:Mainboard: GA-H81M-DS2V, Cpu: Intel Core i5 4460, RAM: 16GB Corsair Vengeance, SSD: 240GB SanDisk Ultra II, Grafikkarte: Asus GeForce GT620 V2, WLAN: TP-Link WDN4800, Kartenleser: BitFenix SuperSpeed, Yosemite 10.10.4

    Einmal editiert, zuletzt von Artschi ()