OSX Laufwerk unter Windows

  • Hallo,
    nach meiner geglückten Installation würde ich gerne wissen wie ich meiner OSX Festplatte unter Windows einen Buchstaben zuweise (bzw. wie ich Zugriff darauf bekomme),
    unter "Dieser PC" wird sie mir nicht angezeigt, aber unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung (da konnte ich meiner Datenplatte problemlos einen Buchstaben zuweisen) sehe ich sie, aber beim rechtsklick auf die Partition ist alles ausgegraut


    lg :D


    (Edit: Mir ist natürlich bewusst dass das primär kein Hackintosh Problem ist, aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte)

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • HFS+ kann von NT-basierenden Windows-Betriebssystemen nur mit Hilfe von extra Software (z. B. http://www.paragon-software.com/de/home/hfs-windows-free/) genutzt werden.

    Hacki: Gigabyte GA-Z87M D3H, ASUS PCE-AC68 WLAN, GMYLE BT V 4.0, i7 4770, 16GB, GTX 770 2GB, Samsung 840 EVO 250GB, El Capitan Handoff aktiviert, Clover.
    MacBook Pro 15" Retina MID 2014: i7-4870HQ , 512 GB SSD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB, El Capitan

  • Hi Extdrive, im Windows wirst du die Mac-Platten zwar sehen, aber nicht Mounten können (Laufwerksbuchstaben zuweisen). Windows kennt von Haus aus kein HFS+.
    In den unendlichen Weiten des I-Nets wird es bestimmt Windows-Treiber geben, aber ich halte da nix davon. Das Risiko das Dateisystem (MacOsX) mit diesen Treibern vielleicht zu zerschießen, wäre mir zu groß.
    Du kannst aber eine ExFAT-Partition einrichten. Und DIE, könne BEIDE Systeme problemlos "schreiben und lesen".


    VG Hobbit

  • Hi Alter Sack, okay,.. Es gibt fast für jedes Problem mehrere Lösungen. Ich selbst nutze die ExFAT-Version, weil sie Bestandteil beider Betriebssysteme ist und dadurch eben einfacher bzw. sicherer ist.
    Aber schön, dass es bei dir mit der Paragon-Version klappt.


    VG Hobbit

  • Hallo!,


    Danke für die zahlreichen Antworten, komisch ich war mir ziemlich sicher dass es geht.
    Auf meinem Macbook betreibe ich eine externe Festplatte von der aus ich Windows boote, und wenn ich da in "Dieser PC" gehe, sehe ich die Macintosh HD und kann auch auf sie zugreifen.
    Hobbit
    Danke für den Tipp mit der Exfat Partition :), aber ich hab schon eine Datenplatte auf NTFS und auf der kann ich dank OXFUSE und NTFS-3G sowohl von Windows, als auch von OSX aus zugreifen.
    Aber es ging mir eher darum, dass ich gestern unter Windows ein file gebraucht habe, welches ich unter OSX heruntergeladen habe...
    Naja dann werd ich halt einen Downloadsordner auf meiner Datenplatte erstellen, und Safari sagen er soll alle downloads dort hin speichern :)


    lg

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Sofern Windows 8/8.1 verwendet wird und OSX auf regulärem GPT installiert ist ( http://hackintosh-forum.de/ind…ghlight=Paragon+Windows+8 ), ist das Verwenden von dem kostenfreiem Paragon-Treiber gut möglich. Nutze ich selber ohne Probleme, Geschwindigkeit ist auch recht hoch. Sofern aber z.B. Unibeast oder myHack mit MBR-Plugin zur Installation genutzt wurde, besteht das Risiko, die OSX Partition zu zerschießen.


    Die Paragon-Lösung hat den Vorteil. dass nicht erst die auszutauschenden Dateien auf eine exFAT-Partition geschoben werden müssen. Außerdem muss kein Plattenplatz für eine zusätzliche Partition verwendet werden.


    Falls noch andere UNIX-Systeme genutzt werden, empfiehlt sich exFAT eh nicht, da zwar HFS+ lesend und NTFS schreibend/lesend nativ genutzt werden können, exFAT jedoch nur über Umwege.

    System 1 (iHack11,2): MSI H55M-E33, Clover, Core i3-540, Nvidia 650 Ti Boost, OSX 10.10.5 + Win8.1 + Manjaro
    System 2 (HackbookAir4,1): Dell XPS 13 (L321X), myHack/Chamaeleon, i5-2467M, Intel HD3000, OSX 10.9.5 + Win7 + Manjaro
    in Planung HackbookPro: Dell M6600, Clover, i7-2630QM, AMD M8900, OSX.9/.10 + Win 7
    iDevices: iPhone 4 32GB, AppleTV A1469

  • Danke für den Tipp mactester,
    aber ich belasse vermutlich alles so wie es ist...
    Eine Platte auf die ich von überall zugreifen kann hab ich ja, und das ist ja mal besser als nichts.
    Und die Paragon Lösung ist mir nicht ganz koscher, ich dachte es ginge ohne zusätzliche Software, aber da dem nicht so ist hat sich das hier auch erledigt :-)
    Danke für eure Antworten!

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Ja :)

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt