Hardware-UUID ändert sich nach Neustart!?

  • Ich muss das kuriose Thema euch mal schildern. Habe seit längerem Mavericks (10.9.5) auf meinem Surface Pro (letztes Generationsmodel) ansich recht gut und stabil am laufen. Doch nun kommt was mir bis heute total unklar ist.


    Wenn ich das Gerät nach langem neu einschalte ist der boot sehr langsam und dauert entsprechend länger.
    Danach sehe ich das meine Hardware-UUID folgt aussieht: 00000000-0000-0000-0000-111122223333


    Fahre ich dann das OS runter und schalte es aus. Neustart, geht der boot schneller und nach dem Login
    ist meine HW-UUID wieder in einem normalen Format 22345GHZ-6887-2435-749923AB... etc


    Kann mir einer hierzu seine Ideen und Gedanken mitteilen... mich würde das brennend interessieren.


    PS: Auch weil ich Software nutze die mit der UUID aktiviert wurde und ich immer mal wieder somit
    in Situation komme wo ich zweimal durchstarten muss damit ich wieder arbeiten kann.

  • Sofern du Clover als Bootloader nutzt, könnte diesher was für dich sein: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19788


    Ansonsten wären ein paar mehr Angabe zu deiner Installation hilfreich.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das sind genau meine Symptome an sich...


    Ich nutz Clover (r3048 ) und hatte die Serien-Nummer über den Configurator anlegen lassen.
    Im Thema steht was von ROM&MLB einkopieren, das verstehe ich nicht ganz.


    Unter SMBIOS sind fast alle Datenfelder ausgefüllt siehe...

    (Die Serial# hab ich für das Bild davor gelöscht, Daten sind normal vorhanden.


    Und unter Rt Variables steht bei mir nix:

    Ich verstehe nicht wie im anderen Thema angegeben ROM & MLB ausfüllen, ähm... was soll das bedeuten?

  • Probiere es doch mal dem Button "Calculate" unter Rt Variables...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ROM & MLB Werte sind dann noch immer nicht ausgefüllt, erst ja..
    Nur wo und wie erhalte ich die oberen anderen Daten?


    Update: Leider nach mehrmaligem Neustart immer noch das selbe Problem!
    Was muss ich denn bei ROM und MLB eintragen..?

  • Das was er unter "Rt Variables" kalkuliert hat - einfach copy&paste der beiden Felder ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hm, die beiden unteren Felder füllt er bei mir brav aus:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Ob die UUIDs sich ändern oder nicht kannst Du eintragen. Ist leider ein neuer weiter Stolperstein seitdem wir über die 3000 sind.. Wenn Deine Clover-Liste aus der EFI geladen hast und Du auf der Seite "System Parameters" den Haken bei "Inject System ID" setzt, werden die von Dir eingesetzten Daten zwar übertragen, leider aber auch verändert. Auf der pList bleiben sie aber erhalten. Hilft nix, ist nen gemeldeter Bug. Für einen Start setzen, damit Du die Werte für iMessage usw. auf der Seite RT Variables bekommst, beim nächsten Mal wieder aus. Weil eigentlich die Original-Nummer immer die bessere Wahl ist. Beim Original-Mac ist der ROM-Wert die MAC-Adresse der ersten FireWire-Karte ohne die Doppelpunkte und ohne die vier mittleren Zeichen aus "Über diesen Mac/Übersicht/Systembericht/Netzwerk/FireWire/fw0", der MLB-Wert ist die Board Serial Number. Leider stellen wir über FakeSMC alle die gleichen Board-Nummern ein, wenn wir sie nicht händisch verändern. Denn der SMBIOS-Zauberstab vergisst sie einfach..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • So wäre es korrekt. Wenn Du die Board-Serial meinst. Im deutschen Systembericht heisst das Teil "Seriennummer (Prozessormodul)" und dann nimmst Du am Besten auch noch gleich die FW-Nummer aus dem alten Pro, den haben sie nämlich in ihren Verkaufslisten bei Apple..
    Das Blöde ist nur, dass richtig alte Systemberichte diese Board-Nummer nie ausgelesen haben..


    :hackintosh:

  • hm.. es ist nicht wirklich gelöst das Problem. Ich habe alle Daten eingetragen aber manchmal kommt das selbe Phänomen das die Hardware-ID eine andere ist. Ich poste hier mal ein Bild auf der man sie erkennen kann und man sieht auch das er bei mir "no value" einträgt unter System ID wenn ich das Problem habe.



    UPDATE: Und so muss das normal aussehen, jetzt stimmt wieder alles, geändert habe ich nix,
    lediglich einmal runter gefahren und wieder hoch...




    Wer hat noch eine andere Idee was ich machen kann, oder was los ist...?!

  • Du musst auf der letzten Seite oben in der Ecke den Haken bei "Inject System ID" setzen, dann sollte alles laufen. Unterdessen ist übrigens raus, dass man für iMessage nicht diese gewürfelten MLB und ROM-Werte gebrauchen kann, sondern die von einem echten Mac. Wenn Du die also hast, trag sie da oben bei der Seite Rt Variables ein. Das geht dann, wenn dein neuer Rechner ne eigene UUID hat, in iMessages ohne jedes Problem. Was dir Dein neuer Rechen-Knecht in den unteren Feldern anzeigt ist dabei völlig ohne Belang. Sorry, aber die Zeit bleibt nicht stehen.. Teste das anschließend mit dem kleinen Protokoll-Tool iMessageDebug aber noch mal durch..


    P.S.: Wenn dein alter echter Pro noch läuft, egal mit welchem System, da kannst Du die Zahlen auch noch mal auslesen. Und dann eben im Configurator eintragen..
    P.P:S. 12/2015.: Seit März 2015 geht nur noch ein Rechner mit einem Nummernsatz. Die Nummern sollten zwar einem echten Mac ähneln, aber nicht die gleichen sein!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Da sich hin und wieder meine HW-ID ändert, bzw. eine andere angezeigt wird hat das für mich die Auswirkung das nach dem Login alle meine offiziellen Apps mit einer Meldung hoch kommen sie müssen aktiviert werden.


    Daher muss ich heraus finden warum sich diese ändert. Den Versuch mit den fehlenden ROM/MLB Werten habe ich ja jetzt durch aber leider ohne echten Erfolg. Die Einstellung "Inject System ID" ist in clever gesetzt.


    Was mir auch unklar ist warum "no value" unter System ID angezeigt wird wenn das Problem auftritt mit der HWID!

  • Wenn Du bei diesem Dauer-Wechsel der Identitäten deiner Hardware mal Nummern erhältst, die dir gefallen, kannst Du sie natürlich auch im Configurator setzen, die System-UUID auf der SMBios-Seite und die Hardware auf der System Parameters. Dann oben aber den Haken wieder raus.. Eigentlich müsste der jetzt an, aber die Clover-Versionen ab 3000 generieren dann - zumindest bei mir - nochmal neue Nummern..(???). Ausprobieren...


    :hackintosh:

  • Ich möchte nochmal ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Kapitel "Nummern von einem echten Mac" seit einem dreiviertel Jahr von Apple erledigt wurde. Jetzt geht immer nur ein Rechner mit einem Nummernsatz! Und wenn man diesen von einem echten Mac nimmt, geht eben der nicht mehr!!


    :hackintosh:

  • Oha hab ich nichtmal mitbekommen... danke für die Info!


    Das Problem hier lag nach langem langem suchen an anderer Stelle. Hatte einen WLAN-USB-Dongle in Betrieb und manchmal nach dem Neustart wurde mir keine UUID angezeigt bzw. N/A, dadurch kam es auch immer wieder zu Problemen.


    Unabhängig davon habe ich gestern erst einen meiner Büro-Hackintosh mit den Daten eines meiner iMac's in Clover bestückt um Nachrichten senden zu können und bis jetzt gehen beide Geräte noch ohne murren. Ich hab lediglich die System-ID/MLB u. ROM übernommen die UUID natürlich nicht, hast du das damit gemeint?

  • Ne Weile lang mussten alle sieben Nummernsätze, die in iMessageDebug auftauchen, identisch sein. Aber nachdem entsprechende komplette Nummernsätze zu hunderten kopiert wurden, hatte Apple da ziemlich fix einen Riegel vorgeschoben. Ist ja auch komisch, wenn ein Rechner mit hunderten von IDs laufen soll. DAS hier war einer der Sätze:


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt