Nach Kaltstart öffnet sich immer das Uefi

  • Hi Leute!


    Wie schon in der Überschrift steht habe ich das Problem das nach einem Kaltstart (nachdem der Kasten über Nacht aus war) zu ca. 90% immer der Uefi-Schirm erscheint. Ich muss da nichts ändern nur speichern und beim 2. Versuch startet der Kasten dann. Ich finde aber das es absolut nervig ist. Ozmosis ist die 1479 mit VoodooHDA und USBXHCI und LAN (alle 3 Sachen funktionieren Problemlos).


    Gibt es eine Kext welche da hilfreich wäre? Bei den "normalen" Bootloadern gab es ja mal die OpenHaltRestart und andere für solche Probleme. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Diesen Fehler kenne ich nicht! Du könntest mal probieren, das Bios zu resetten oder ein Clear-CMOS! Danach natürlich das Bios wieder auf die Werte einstellen!

  • Habe eben einen CMOS-Reset gemacht. Eine Stunde Rechner aus ... und ich finde mich im Uefi wieder. Ist sicher ein bizarres Problem. Aber es besteht noch.

  • Das Problem habe ich auch allerdings mit dem Clover Bootloader. Bei mir liegts daran das die SSD teilweise nicht schnell genug erkannt wird. Bei mir tritt es aber nur bei ca 40% der Starts auf.

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • Was für ein OSX verwendest du? Yosemite oder Mavericks?


    Unter Mavericks kannst du diesen Befehl im Terminal ausführen


    Code
    1. perl -pi -e 's|\x41\x89\xd7\x41\x89\xf4|\xe9\xb8\x00\x00\x00\x90|;' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC


    Bitte aber vorher den AppleRTC.kext sichern, damit du, im Falle des Nichtfunktionierens, ihn wieder mit Kext Wizard zurück spielen kannst.


    Ansonsten kann es auch sein, dass vielleicht die Cmos-Batterie leer wird oder vielleicht kann es auch am Netzteil liegen. Was auch immer. Es gibt sicherlich mehrere Gründe die da berücksichtigt werden müssen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Batterie ist zu 99% nicht leer. Und ich nutze Yosemite. Mit Mav. funktioniert alles wie gewünscht. :geileshow:

  • Schade, dann habe ich leider keine Idee woran es liegen könnte. Moment... Verwendest du ein "Eigenbau-Ozmosis", wegen der Kexte, oder eines aus dem Forum hier? Probier mal eines ohne die Kexte. Für was brauchst du den VoodooHDA? Kann sein, dass es an deiner Soundkarte (Creative) liegt. Nimm diese mal raus und teste ohne.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Sorry die Creative muss ich mal aus meiner Sig rausbasteln denn ich nutze dank VoodooHDA die onboard-SK. Die Creative fällt sporadisch aus meist beim TV schauen, das nervt natürlich. Aber darum ist LAN/Voodoo/USB3.0. leider nötig.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt