Installationsprobleme Mavericks - MSI 97Z Gaming7

  • Guten Morgen Hackintosh-Gemeinde,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema und bin nun fest entschlossen es umzusetzen.
    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die kompatibilität des Mainboard (MSI 97Z Gaming7) angeht.


    Mir ist bewusst, das ich mein Mainboard patchen muss, allerdings habe ich keinen PMPatch für die 9er Reihe gefunden.
    Ich habe gelesen, dass es jetzt den UEFIPatch gibt und dieser den PMPatch abgelöst hat. Trifft das zu?


    Des weiteren möchte ich gern vorher wissen, ob es möglich sein wird den Sound und die Lan-Karte ans laufen zu bringen?
    Ich habe hier: http://hackintosh-forum.de/ind…ighlight=msi+z97+gaming+7
    eine Kext für den Sound gefunden, allerdings scheint es nicht die richtige zu sein und es scheint noch kaum etwas über das MSI 97Z Gaming7 zu geben.


    Ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen oder eben sagen das es nicht klappen wird:bitte:
    Grüße Schumi

  • Erstens: Du hast dir das falsche Mainboard ausgesucht. Wenn man hier im Forum etwas liest, kommt man zu dem Schluß, das kein Weg an einem Gigabyte-Board vorbeigeht! Naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Lan-Kext wird nicht funktionieren, da dein Lan-Chip ein Atheros Killer E2205 ist und der aus dem anderen Thread ein Atheros Killer E2200!
    Der Sound wird meines Wissens schon in der neueren Version von MultiBeast unterstützt!
    Wird auf alle Fälle ein schweres Stück Arbeit, was auf dich zukommt! Aber "Toi, Toi, Toi"!

  • Leider habe ich mir den Computer zur Erscheinung des 4790K zusammengestellt und da war noch kein Hackintosh in Planung :)


    Ich habe schon befürchtet, dass es nicht klappen wird mit dem MSI, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Als ich vom PM-Patcher gelesen habe, hatte ich wieder ein wenig Hoffnung :D
    Ich werde ich dann wohl noch einmal umbauen und zu einem Ga-Z87X-Ud4H greifen. Denke das wäre die beste Alternative oder?


    Grüße Schumi



    MB: MSI Z97 GAMING 7 | CPU: i7-4790K | GPU: MSI GTX770 Twin Frozr | Ram: Crucial 16 GB DDR3-1600 | SSD: 128GB(Win) & 250GB(OS X) | HDD: 2x 1TB

  • Du kannst es aber trotzdem probieren, mit der herkömmlichen Methode mit UniBeast oder MyHack! Anleitungen, wie man dabei vorgehen muß, findest du in unserer WiKi!
    Wenn es dann nicht funktioniert, kannst du immer noch neue hardware kaufen!

  • Ich habe versucht OSX zu installieren, aber der PC resettet sich direkt nachdem der Apfel kurz zu sehen war.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Mac OSX Snow Leopard gekauft
    - UniBeast USB-Stick erstellt
    - Bios Default geladen und VT-D deaktiviert
    - Alle anderen Festplatten vom PC getrennt
    - Bootflags durchprobiert


    Weiß jemand Rat und kann mir bitte helfen?

    MB: MSI Z97 GAMING 7 | CPU: i7-4790K | GPU: MSI GTX770 Twin Frozr | Ram: Crucial 16 GB DDR3-1600 | SSD: 128GB(Win) & 250GB(OS X) | HDD: 2x 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi_1337 ()

  • Ich bin auch relativ neu aber versuch mal mit

    Code
    1. xpcm-free -v

    zu booten.

    My Hackintosh: Yosemite 10.10


    Acer Aspire VN7-571G-55BL
    Motherboard Chipset: Acer Core (Haswell ULT) DRAM Controller 100MHz
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 SO-DIMM 1.6GHz
    Grafikkarte: Intel HD 4400/Nvidia Geforce GTX 650m
    Wlan: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265 (802.11n (HT), AES-CCMP, 650Mbps)

  • Naja, UniBeast ist nicht immer die beste Wahl, wenn es darum geht einen USB Stick zu erstellen. Sowohl Unibeast als auch MyHACK sind Tools, die eine breite Masse Mainstream Hardware abdecken und an der Stelle auch einen guten Job machen, aber sobald ein System ein wenig speziell ist (MSI Mainboard usw...) gelangen diese Tools schnell an Ihre Grenzen einfach weil eben das Schema F nicht funktioniert. Hier ist dann einfach doch eher Handarbeit gefragt. Du kannst Dir ohne großen Aufwand einen speziell auf Dein System zugeschnitten USB Stick selbst erstellen ganz ohne diese Werkzeuge. Gehe dazu wie in diesem Tutorial Mavericks Installations USB Stick manuell erstellen beschrieben vor. Der Vorteil bei der Methode ist, dass Du die volle Kontrolle über das hast, was auf dem Stick landet und viele Einstellungen individuell an Dein System anpassen kannst.

  • Vielen Dank Griven,
    ich werde den Stick morgen manuell zusammenstellen und testen :thumbsup:

    MB: MSI Z97 GAMING 7 | CPU: i7-4790K | GPU: MSI GTX770 Twin Frozr | Ram: Crucial 16 GB DDR3-1600 | SSD: 128GB(Win) & 250GB(OS X) | HDD: 2x 1TB

  • schau mal bei einem gewissen *räusper räusper* tony irgendwas :-P da gibts eine genaue Anleitung für dein Board!

    LG keiner99

  • keiner99 anstatt den User auf die Seite zu verweisen schreib Ihm doch einfach die entscheidenden Tipps hier rein. Davon profitieren neben dem TE dann auch andere User und so haben wir alle was davon oder meinst Du nicht?


    Ich habe das dann mal fix erledigt. Die Crux scheint in den Bios Einstellungen zu finden zu sein. Stelle bitte sicher, dass folgendes eingestellt ist:


    1. Optimized Defaults laden
    2. Overclocking/CPU Features -> CFG Lock auf Disabled setzen
    3. Overclocking/CPU Features -> VT-d auf Disabled setzen
    4. Konfiguration speichern und reset


    Mit diesen Bios Einstellungen soll laut der vom Vorposter genannten Seite die Installation dann auch mit UniBeast gelingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • keiner99 Danke für den Tipp.


    griven Danke für das schnelle Einfügen der entscheidenden Bios Einstellung.


    Nachdem ich nun auch "Overclocking/CPU Features -> CFG Lock" auf Disabled gesetzt habe, gab es keine Probleme bis jetzt.
    Die Installation mit Unibeast lief reibungdlos ab und nach der anschließenden Einrichtung mit Multibeast funktioniert nun folgendes:
    - LAN-Internetverbindung
    - CPU, GPU, RAM wurden ebenfalls auf Anhieb erkannt
    - Sound: Ich nutze ein G930 USB-Headset. Es wurde sofort erkannt und die Lautstärkeregelung funktioniert ebenfalls. Die Soundkarte habe ich noch nicht getestet.
    Ich arbeite jetzt circa 10 Stunden mit OS X und es gab bis jetzt keine Abstürze oder ähnliches.


    Muss ich noch etwas wichtiges erledigen oder womit fange ich am besten an, um das System weiter zu verfeinern/optimieren, DSDT?

    MB: MSI Z97 GAMING 7 | CPU: i7-4790K | GPU: MSI GTX770 Twin Frozr | Ram: Crucial 16 GB DDR3-1600 | SSD: 128GB(Win) & 250GB(OS X) | HDD: 2x 1TB

  • //Edit, Lan funktioniert Ja bei ihm

    Einmal editiert, zuletzt von MaxBukkit ()

  • Habe genau das gleiche Problem wie der Threadstarter.
    Bei meinem MSI Gaming 3 hab ich die Biosversion 2.2
    Hier kann ich die cfg deaktivierung unter cpu features nicht mehr finden.
    Deshalb kommt immer der Reboot nach dem Apple logo.
    Was kann ich tun?
    muss ich das Bios downgraden?

  • Hab ich grad gemacht.
    Danke für den Hinweis!


    Hab den Hinweis bekommen, das Bios upzudaten.
    Hab ich gemacht. Jetzt bin ich weiter (also installiert jetzt)
    Die cfg lässt sich bei Version 2.4 deaktivieren.
    Also Leute mit dem gleichen Problem----> bios updaten
    Ging über mflash problemlos

    cheers,

    oger

    Einmal editiert, zuletzt von oger ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt