Z77X-UD5H v. 1479 Bios Bootreihenfolge wird nicht gespeichert - Immerwieder Windows

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe Windows neu installiert (UEFI). Nun speichert das Bios die Bootreihenfolge nicht mehr. Windows Boot Manager bleibt immer an erster Stelle?

    Mein System:

  • Ist bei mir auch, habe alles System auf separaten SSD und wenn ich den Clover USB Stick oder ein anderen Installationsstick einstecke ist der auf Platz eins

  • Hi nicodimis, tausche doch mal die Platten undereinander aus. Also an einen anderen Controlleranschluß anstecken. z.B die Mac-Platte am ersten Controlleranschluß.


    VG Hobbit

  • die Mac platte ist bei mir am SATA 0 Anschluss, durch getauscht habe ich auch schon sämtliche platten, immer mit dem selben Ergebnis, die Bootreihenfolge bleibt unverändert außer bei F12 da ist Mac an erster Stelle .

  • Hi nicodimis, was passiert denn, wenn du NUR die MAC-Platte ansteckst ??? Boote 1 - 2 mal, und dann die WIN-Platte wieder ran. Probier es aus..


    VG Hobbit

  • Hi mcray, mach bitte Fotos von den BIOS-Einstellungen und poste sie hier. Welchen BootLoader hast du auf der MAC-Systemplatte installiert???


    VG Hobbit

  • Ich Benutze Ozmosis 1479 und die BIOS Einstellungen sind unwichtig, da er die Bootreihenfolge im BIOS nicht speichert egal wie man sie einstellt und speichern will.
    Das hat mit den restlichen Einstellungen nicht zu tun.


    Bei dem 894 und 828 Ozmosis funktioniert es auch mit Default Einstellung aber das lustige bei dem 1479 ist, Installiert man MAC nach Windows steht MAC an erster stelle, also Installationsreihenfolge beachten für die Zukunft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mcray ()

  • Du koenntest noch probieren den PRAM zu loeschen, dann zwingst Du Ozmosis dazu die Defaults.plist neu einzulesen, vielleicht hilft das ja....
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hallo zusammen!


    So ich habe mittlerweile alles probiert. Ohne Erfolg.


    1. Controller-Port gewechselt
    2. Win Platte abgezogen, mit dem Erfolg das nur noch die Shell bootet
    3. Win Platte abgezogen Bios neu drauf. OSX war wieder an erster Stelle. Sobald die Win Platte dran hängt, das gleich Spiel
    4. Beide Platte dran und Bios neu drauf. Das gleiche Spiel


    Jemand noch ne Idee?
    OSX neu installieren naja wäre nett wenns auch anders geht

    Mein System:

  • Besten dank, klappt wird auch vom BIOS so anstandslos übernommen.An die einfachsten Sachen werden nicht gedacht. :danke:

  • Big THX!


    Hat auch bei mir funktioniert.

    Mein System:

  • was war jetzt die Lösung? hab das gleiche Problem.. wie lösche ich den PRAM??

    LG keiner99

  • wie soll das funktionieren? ich muss ja immer vorher F12 drücken und Mac OSX auswählen, danach sofort Windows+P+R?

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt