Problem mit Festplatten

  • Hallo


    Ich habe seit letzter Woche ein wenig ein Problem mit den Festplatten.
    In meinem Hackintosh habe ich eine SSD für das System und eine 1TB Festplatte für Daten.
    Letzte Woche wollte ich auf die Datenplatte zugreifen und hab erst keine Ordner gesehen, nur die Ladegrafik rechts unten. Irgendwann erschienen dann auch die Ordner. Beim nächsten Neustart des Rechners meinte das System das es diese "Datenplatte" nicht reparieren könnte.
    Ich habe dann die Daten auf eine externe Platte kopiert und die Datenplatte formatiert. Seither geht es wieder.


    Jetzt hab ich eine ältere FireWire-Platte angesteckt und genau das Gleiche.


    Ist das Zufall, oder kann das irgendwie mit dem System zusammenhängen?


    Danke für Eure Hilfe.
    Jo

  • Die Überprüfung wird abgebrochen und sagt, dass das Volumen repariert werden muss.


    Beim Reparieren bricht es dann auch ab und meint:
    "Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."





  • Das hört sich ganz nach einem Hardware-Fehler an, da der Fehler sporadisch auftritt. Kabelverbindungen, kalte Lötstellen an Steckverbindern oder an Steckbuchsen auf dem Board. Steck doch die Datenplatte mal an einen anderen SATA-Anschluß, ev. auch mit einem andern SATA-Kabel. Es kann auch die Stromversorgung zur Platte (natürlich interne) sein.


    VG Hobbit

  • Habe die Daten inzwischen auf eine andere Platte kopiert und die "defekte" Platte formatiert.
    Jetzt geht sie vorerst wieder.


    @ sn0wl: Ich werde das Programm mal ausprobieren.

  • Alternativ hat mir schon des oefteren das Programm "DiskWarrior" aus der Patsche geholfen.
    Ist aber leider kostenpflichtig...
    Wenn dein Rechner des oefteren Platten kaputt schreibt kann das auch mit fehlerhaftem Ram zusammenhaengen.
    Da dann einzelne Bits "umfallen" koennen und das vertraegt im Algemeinen kein Filesystem.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Wie kann ich den RAM am einfachsten Prüfen?

  • Starte mit einem LiveLinux das Memtest an Board hat, das kann man dann direkt beim booten auswählen.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Leider recht mir deine Antwort noch nicht. Bin da kein Experte.
    Hab da noch keinen Plan, wie ich was machen soll.


    Sorry.

  • ich gebe dir mal einen Tip was hälst du von lesen 8) wir sind nicht der Apple Support. *böserfinger*

  • Ich habe jetzt Memtest86 auf meinem Hackintosh laufen lassen (von CD).


    Nach ca. 8 Stunden und 8 Runs hat er keine Fehler gezeigt.
    Somit sollte der RAM OK sein.


    Ich hoffe, die zwei Platten formatieren war es und ich habe keine Probleme mehr in der nächsten Zeit.

  • Hi JoSbg, ein RAM-Fehler scheidet meiner Meinung nach aus. Denn dann würde auch das gesamte System NICHT oder instabil laufen. Es liegt sicherlich an den Platten selbst oder deren Verbindungen s.a. oben Post4..


    VG Hobbit

  • Wenn es an den Kabelverbindungen liegen würde, dann hätte ich doch keine Probleme mit einer externen FireWire Platte gehabt.


    Wie schon gesagt, hoffe ich, dass es zwei blöde Zufälle waren.

    Einmal editiert, zuletzt von JoSbg ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt