BIOS Zerschossen- was tun?

  • Hallo ihr lieben!


    Durch meinen Spieltrieb ( mit dem neuen Ozmosis...) und einen blöd gelaufenen recovery-versuch sind nun auf beiden BIOSsen ein nicht wirklich funktionierendes BIOS drauf.


    Ich komme nicht mehr in die bios-config rein. Mit "del" krieg ich zwar oz abgeschaltet (roter Bildschirm) aber anschließend nur noch einen hellblauen Schirm...


    Mit F12 krieg ich ab und zu die Startvolume-auswahl aber anschließend hängt der Rechner mit schwarzem Bildschirm.


    Wie gesagt beide biosse sind hinüber.... Gibt es noch irgenwas (oder auch irgendwen-auch gegen Geld ) wie ich ein funktionierendes bios laden kann?


    Früher gabs den Weg per Diskette... Weiss noch wer was das war?


    Oder gibt es vllt einen Weg wie ich oz dazu kriege von einer DOS CD zu booten?


    Das Board war mein GA-Z87N-WIFI. Da musste ziemlich viel aus dem BIOS raus....



    Dickes Danke im Voraus
    Kellni

  • Ist eigentlich relativ einfach. Zieh sämtliche Massenspeicher ab und Du solltest wieder ins Bios kommen und kannst Dann zurück gehen auf eine für Dich funktionierende Version.

  • Wenn du mit ESC Rote Bildschirm bekommst sofort "DEL"oder "enf" Taste drücken!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Dank Euch für die schnellen Antworten!



    Beim roten Blitzer entf drücken geht net... Gibt nur nen hellblauen Bildschirm.


    Und das Board ist im Moment wieder auf dem Holzbrett.


    Aufs Backup-bios kann ich ja net - ist ja das gleiche... :(


    Sonst noch Ideen??


    Danke im Voraus
    Kellni

  • Also das Bios hast Du selbst erstellt? weil in der DB ist es noch nicht, da ich da selbst Schwierigkeiten mit habe es hin zu bekommen.


    Was hast Du alles aus dem Bios entfernt und was ist reingekommen?


    Da nicht alles reinpasst muss die Theme.bin nach EFI->OZ siehe Bild wird die nicht gefunden -> Schwarzer Bildschirm


    Oder schalte es per Deault.plist einfach aus.


    Userinterface ist Standard = yes ein No sollte es eigentlich ausschalten.


    Hier mal beiden Dateien die du Benötigst.
    OzmosisBlackTheme.bin.zip
    Defaults.plist.zip


    Sollte das alles nicht helfen, dann einen Dos Bootstick erstellen, das Original Bios von Gigabyte laden entpacken und alles in das root Verzeichnis verschieben. Die Autoexec.bat sollte dann nach dem Booten automatisch EFIflash aufrufen und das Bios flashen.


    PS: Ja das mit den Disketten waren noch Zeiten :)

  • Danke nochmal für die Antwort!



    Beim Boot esc drücken -> roter Schirm -> entf -> hellblauer Bildschirm...


    Die Dateien von dir hab ich ins passende Verzeichnis gepackt:


    -> Boot -> hellblauer Bildschirm...


    Bootstick mit einmal den Dateien autoexec usw. (direkt vom Gigabyte Updater) -> schwarzer Schirm mit einer reihe bunten Pixeln ganz oben ansonsten nix... Stick blinkt nicht.


    Das selbe mit einer HD probiert an SATA 0...


    Stick mit AMIBOOT.ROM -> schwarzer Schirm mit einer reihe bunten Pixeln ganz oben -> wieder keine IO aktivität...



    Mist...


    Vielleicht mit der CD? Aber was fürn Format frisst der beim Boot? ISO?


    Ansonsten geh ich morgen mal zum DOSen Höker und schau nach einem neuen Board. Weil ich den Rechner ja brauche. Dann hab ich Zeit das Board wieder hinzukriegen.


    Machen die von Gigabyte das net auch? Aber ich denke mal die wollen einen haufen Geld dafür...


    Danke nochmal!
    Gruß
    Kellni


    Keiner mehr eine Idee??
    Beim Arlt lag in der Ecke ein Z87N-WIFI Rev. 2 rum - nun hab ich erstmal wieder einen Rechner.
    (diesmal wieder mit Clover...

    Einmal editiert, zuletzt von masterkellnicom ()

  • Ich wußte garnicht, dass man sich das DualBios, also das Backup, auch überschreiben kann.

  • @ UserD: Ja, man kann auch das Backupbios ueberschreiben, das passiert garnicht so selten ;)
    Daher immer brav das Handbuch lesen !
    Edit: @ masterkellnicom: Wenn der blaue Schirm kommt warte einfach mal 10min, Ozmosis braucht nacht dem Flashen beim ersten booten etwas Zeit bis es die HW gecheckt hat.
    Wenn das nicht geht versuch doch mal den Nvram zu loeschen beim boot cmd+p+r druecken.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt