Mavericks 10.9.4 Installation boot0:GPT boot0:test boot0:test 8oot0:donen

  • Hallo nochmal :D ,
    da einer der Moderatoren meinen Beitrag gelöscht hat warum auch immer ("übrigens vielen dank dafür :thumbsup:" Sarkasmus=Aus) hier das Ganze nochmal von vorne.
    Also ich bin ein absoluter Neuling und wollte mir nun zum ersten mal einen Hackintosh basteln, allerdings habe ich nun ein kleines Problem und dies sieht folgendermaßen aus:
    Ich habe mir in VirtualBox mit Unibeast einen USB stick erstellt (das Prozedere ist denke ich mal bekannt) habe nun aber das Problem, dass wenn ich von diesem booten möchte um Mavericks zu installieren ich nur diesen Bildschirm bekomme.
    Könnte es vielleicht etwas mit falschser Bios Einstellung zu tun haben?




    gruß 8nas6

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Meines Wissens ist das ein Problem mit den 4K gossen Sektoren der neuen Platten.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich versuche aber doch nur vom vom USB zu booten um überhaupt erst einmal mit der Installation beginnen zu können, inwiefern hat das etwas mit den Platten zu tun?
    Die Platten die zur Verfügung stehen würden sind eine Samsung SpinPoint F3 500GB und eine WD Caviar Black ebenfalls 500GB.

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Wird der Bootloder nicht korekt geschrieben kommt es zu dem Fehler, nochmals zu beheben über das Terminal.


    Passiert sehr häufig bei Hybridfestplatten und div.SSDs

  • ok, mein fehler.
    Setz das bios mal auf standard zurueck, notier dir aber vorher die Einstellungen die du hattest (Fuer Dein Ubuntu)
    dann stell das ein:


    memory setting -> Profile 1
    VT-D -> Disable
    XHCI Mode -> Smart Auto
    XHCI Hand-off -> enabled
    EHCI Hand-off -> enabled
    Sata Mode -> Ahci


    Dann probier einen anderen Usb-Stick, ich hatte des oefteren Problem damit sogar mit Marken Sticks.
    oder schreib so wie Gandalf schreibt den bootloader neu..

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ok habe es soweit ausprobiert hat sich aber nichts geändert. Mit einem ScanDisk 32GB USB zeigt nur ein "\" an reagiert aber überhaupt nicht und mit dem Toshiba 16GB kommt die besagte Fehlermeldung also denke ich am Toshiba USB liegts nicht. Übrigens ich habe mir nun verschieden Anleitungen zum Thema durchgelesen und dort wurde in der einen der USB unter "Options" als "GUID Partition Table" und in der anderen als "Master Boot Record" formatiert? Ich habe bisher GUID Partition Table verwendet ist das richtig oder falsch?

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Ich habe zur Installation bisher ausschliesslich 8GB Sticks verwendet und hatte mit moderneren neu gekauften anfangs auch Probleme. Letztlich war immer die Vorformatierung des Herstellers die Ursache. Deshalb habe ich die Teile mit diskpart (ab Vista aufwärts) vorbehandelt


    C:\Windows\system32>diskpart


    Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
    Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
    Auf Computer: DEVZ1500C70577


    DISKPART> lis dis


    Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
    --------------- ------------- ------- ------- --- ---
    Datenträger 0 Online 232 GB 0 B *
    Datenträger 1 Online 7552 MB 0 B


    DISKPART> sel dis 1 (Vorsicht!!! auch wirklich die Partitionsnummer des Sticks auswählen !!!)


    Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.


    DISKPART> lis par


    Partition ### Typ Größe Offset
    ------------- ---------------- ------- -------
    Partition 1 Primär 7551 MB 1024 B


    DISKPART>

    -----------------------
    Oftmals steht bei Offset ein kleinerer Wert als 1024 . Wenn das so ist, dann kommen die Bootprobleme.


    In diesem Fall der nächste Befehle:
    CLEAN <ENTER> Damit werden jegliche Partitonen auf dem ausgewählten Datenträger gelöscht !!!
    CRE par pri <ENTER> Eine primäre Partition wird angelegt
    SEL par 1 <ENTER> Die soeben angelegte Partition wird ausgewählt
    FORMAT FS=FAT32 QUICK <ENTER> möglicherweise nicht zwingend, schadet aber auch nichts
    ACT <ENTER> Damit wird der Stick bootfähig
    LIS PAR Um zu sehen, ob das mit dem Offset 1024 jetzt i.O. ist.
    EXIT <ENTER> Zum Verlassen von diskpart


    Und dann vesuche es nochmal mit dem Erstellen des Installationssticksticks. Ob Du den dann unter OSX GPT oder MBR formatierst hängt von der Installationsroutine ab. Bis auf Unibeast ist GPT (GUID) die richtige Wahl.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Was sollte ich den am besten anstatt Unibeast verwenden?

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Ozmosis ist wohl für Dich kein Thema? Dann könntest Du den Stick mit Diskmaker X erstellen. Im Prinzip geht auch Clover natürlich dann mit dem Standardbios. Hier musst Du Dich aber etwas mehr einlesen. Forensuche sollte wohl kein Problem sein.
    Die eigentliche Alternative zu Unibeast (MBR Partition Table) ist MyHack (GPT Partition Table). Aus Deiner neuen Frage ist allerdings nicht zu erkennen, ob Du nun einen installationsfähigen Stick hinbekommen hast.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Nein ich hatte es leider nicht geschafft einen installationsfähigen USB hinzubekommen. Ich habe es jetzt noch einmal mit MyHack probiert bekomme aber nur die Fehlermeldung: can't find /mach_kernel...

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Na (fast) prima ... Dann hast Du ja einen funktionsfähigen Bootstick.
    Was hat Du denn mit dem Kernel gemacht, hat der amd-Kernel möglicherweise einen anderen Namen und Du hast den originalen mach_kernel gelöscht? Oder Du hast in der org.chameleon.Boot.plist eine falsche Pfadangabe für den (amd)Kernel.
    Entweder Du korrigierst das oder Du übergibst Pfad und Ort des Kernels einfach als Bootparameter. Nehmen wir an Dein Kernel heisst amd_kernel. Einfach den auromatischen Start von chameleon unterbinden z.B. mit einer Pfeiltaste. dann solltest der Bootstick mit seinem Namen hell unterlegt sein. Nun tippst Du ein:
    amd_kernel -v npci=0x2000 (und/oder was sonst noch an Bootparametern erforderlich ist)
    oder
    /Extra/amd_kernel ... (falls Du den Kernel im Extra-Ordner abgelegt hast)

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ich habe auf dem Stick gar nichts gemacht weder gelöscht noch sonst irgendwas und es lässt sich auch unter dem Suchbegriff "Kernel" überhaupt nichts finden?!
    org.chameleon.Boot.plist ist zweimal vorhanden und nicht identisch?

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Komsich.
    Ich habe das gleiche Board wie du und erst vor 2 Monaten meine erste Hackintosh Installation per Unibeast gemacht. Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, dass anfänglich nicht jeder USB Stick mitmachen wollte und es dann noch wichtig war, dass man die Installation per USB 2 macht und den Stick nicht in den USB 3 Port steckt.

  • Ja das habe ich auch schon bemerkt wenn ich vom einem SanDisk USB boote wird dies einfach ignoriert und Windows normal hochgefahren, mit einem Toshiba komme ich immerhin schon einen Schritt weiter... Ich versuche es über einen USB 2 Port!
    Welches OSX hast du installiert?
    Hast du über VirtualBox mit Unibeast das OSX auf dem Stick installiert?
    Hast du das OSX aus dem Appstore gezogen?
    Wie hast du dein Bios eingestellt?
    Wie viele Platten hast du in deinem Rechner und hast du für die Installation alle außer die auf der du das OSX installiert hast abgezogen?

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Stick so gemacht: In der VirtualBox das Mavericks aus dem Appstore gezogen und dann mit Unibeast den Stick erstellt, also nach Anleitung nix wildes.


    Ich habe mehrere Platten im Computer, aber mittlerweile habe ich kein Bock mehr aufzupassen und habe deshalb alle Platten, bis auf die Ziel SSD für das OSX, vom SATA abgezogen.


    Ich bin mir gerade ziemlich sicher dass ich die Installation via USB 2.0 gemacht habe.


    Im Bios habe ich keine Änderung gemacht, scheint alles so zu sitzen wie es sein sollte. Ich kann für dich gerne nach ein paar Parametern nachschauen. Gebe mir kurz durch welche ich checken soll.


    Gruß

  • Dann hast du alles genau so gemacht wie ich?!
    Ja wäre nett wenn du das machen könntest.
    Bios Funktionen: Intel Virtualisierungs Technologie, VT-d
    Peripherie: XHCI Pre-Boot Treiber, XHCI Modus, Interne Grafik, XHCI Hand-off, EHCI Hand-off

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Intel virtualisierungs Technologie: aktiviert
    VT-d: finde ich nicht


    XHCI Preboot: aktiviert
    XHCI Modus: Auto
    Interne Grafik: deaktiviert
    XHCI Handoff: aktiviert
    EHCI Handoff: deaktiviert


    EDIT


    Ich sehe gerade auf deinen Screenshots, die Elemente im Bios sind teilweise anders bzw. du hast mehr Elemente.
    Ich habe die Bios Version F9 am laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von UserD ()

  • Danke! Der einzige unterschied ist dass bei mir EHCI Hand-off aktiviert ist... leider hat dies wohl nichts mit "can't find /mach_kernel" zu tun.
    Naja ich werde mal weiter suchen trotzdem vielen Dank!


    EDIT


    Dies würde dann natürlich auch erklären warum du "VT-d" nicht finden konntest ;) .

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

  • Ich bin beim Bootvorgang und den Einzelheiten etc. nicht ganz tief in der Materie aber wieso kommt in deiner Fehlermeldung das Wort GPT vor? Eigentlich wäre doch ein per Unibeast zu erstellender USB Stick mit dem Schema MBR zu erstellen..... und dann eben per USB 2.0 Port installieren. Sollte dann doch eigentlich laufen.


    EDIT
    Hab dir einen Link per Mail geschickt.

  • Ne das GPT kommt in keiner Fehlermeldung vor ich wollte nur wissen welche Option man wählen soll GPT oder MBR weil es da verschiedene angaben gibt du hast ja auch MBR gewählt und nicht GPT. Ich werde es nochmal versuchen. Danke für den Link aus dem geht hervor dass VT-d deaktiviert sein soll bei mir ist es aktiviert.


    EDIT


    So habe jetzt alles probiert und bin nur noch verzweifelt;(... ich gebe das Unterfangen einer Hackintosh Installation auf!

    Desktop: Win 8.1 Pro, Ubuntu 14.04 LTS
    Prozessor: i5-3550
    Mainborard: GA Z77-DS3H
    Grafikkarte: XFX HD 7870

    Einmal editiert, zuletzt von 8nas6 ()