Hackintosh für max. 400€

  • oja die sind sogar recht günstig wenn du aussuchen könntest welche zwei würdest du mir den empfehlen bzw sind die alle ok? brauche nur eine vielfalt an angeboten um sie bei ebay vergleichen zu können ich trage soweit alles in eine excel Tabelle, kannn ich auch iwann man veröffentlichen wenn ich soweit mit der Recherche fertig bin


    edit: z.B GA-Z77M-D3H das hier oder wäre dieses eher "nicht mehr" zu empfehlen?

  • Das sollte aber alles passen ;)


    Du kannst ja dann mal die Liste mit den Komponeten zeigen

  • Thanks alter Sack, werd ich mir für die Installation aufheben!


    Bei Rams schaue ich nun nach 1600 und 1866Mhz jenachdem was billiger über den inet -Tisch geht da mach ich ja nichts falsch wa? (nur zur absicherung).


    Und noch was ich denke mir würde eine 250gb ssd reichen da ich 3 externe festplatten mit jeweils 1 und 1,5 t habe die sd sollte dann nur zum rendern etc. funktionieren oder ist es sinnvoll eine größere zu kaufen? ich denke sogar dass 2 250gb sogar besser sind wie eine 500gb

  • Natürlich geht 1866MHz Ram auch, also wenn er billig ist.
    Also 2x 250GB würde ich nicht machen, da du wenn du SSDs in RAID 0 setzt TRIM nicht aktivieren kannst, was aber entscheidend für die Lebensdauer der SSD ist. kommt drauf an was du benötigst, mir reichen 250gb zum Arbeiten, 1x 4tp Daten und 3x 1tp WD Black als RAID 0 = 3tp also extrem schneller Speicher für Videobearbeitung und VMs locker.

  • Also ich arbeite mit einer 128 GB Festplatte. Letztendlich weisst du am besten, mit was für einer Datenmenge du arbeitest. Denke das es keinen unterschied macht ob 250 GB oder 500 GB, außer vom Preis.


    Und wenn du eh eher sparsam kaufen willst. Dann kauf dir nun erst mal eine 250er, und falls diese nicht reicht, kannst du dir dann immer noch eine zweite holen.


    Edit:
    Oder dann auf eine 500er wechseln. Die Preise fallen hier ja auch mit der Zeit wieder.

  • @ focus ja brutal wie die Preise bei Technik fallen danke für deine Antwort du hast vollkommen recht und so sehe ich das auchso nur die Aussage von haberlalex macht mich bissl crazy im Koppes
    Da hat der IT-Techniker definitv zu weit ins petto gegriffen :D , ich glaube ich weis was du meinst aber ich bin mir nicht ganz sicher. Simple es ist also definitv besser 1x250gb einzubauen oder eher sagen wir mal 500gb? TRIM ist ja für ungültige Datenblöcke welches ich nur aktivieren muss bei 2 oder mehr platten also wäre eine definitv easier zu handeln? sehe ich das richtig?

  • Größere SSDs sind langsamer, zumindest nach dem, was ich gelesen habe (bin ich da noch auf dem aktuellsten Stand ?(). Ich wäre in dem Fall für eine 250er und wenn du noch eine brauchst, eben noch eine...

  • Ja genau, das siehst du richtig :thumbsup:
    TRIM lässt sich auf einer SSD Problemlos aktivieren, es lässt sich auch auf mehreren SSDs gleichzeitig ohne Probleme aktivieren.
    Wenn du deine beiden SSDs dann jedoch in RAID 0 schaltest, sprich virtuell zwei gleiche Platten zu einer großen machst ( in deinen falle 2x 250GB SSD = 1x 500GB SSD) kannst du TRIM nicht mehr aktivieren da die SSDs dann im Raid Modus sind. Ich hoffe das ist verständlich soweit.
    Sorry wollte keinen Verwirren :oops:

  • Ich benütze wie gesagt eine 128GB Platte. Hier läuft nur mein OSX und meine Programme. Daten werden auf meinen anderen Festplatten gespeichert. Und wenn der Platz wirklich mal nicht mehr reicht, dann musss ich auch auf eine größere wechseln.


    Ob größere SSD´s langsamer sind, kann ich nicht beurteilen. Denk aber das man dies dann so gut wie nicht im normalen Betrieb merkt.

  • Dann war ich nicht mehr auf dem neusten Stand... In 2 Jahren hat sich viel verändert :D