DSDT - Reihenfolge beim laden aus unterschiedlichen Quellen?

  • Moin!


    Ozmosis kann das DSDT File, soweit ich weiß, sowohl aus dem UEFI als auch von der EFI Partition laden. Wenn im BIOS ein DSDT File vorhanden ist und ebenso im EFI Bereich, welches wird dann geladen?


    Es wäre ja super, wenn man über die EFI Partition angepasste DSDTs erst testen könnte, bevor man sie ins BIOS bäckt.


    Grüße,
    Sebastian

  • Soweit ich weiss, hat die Efi-Partition da die höhere Priorität als das Bios

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Die DSDT lässt sich ohne Probleme von der EFI partition laden.
    Habe es zum testen so gemacht und als alles passte dann ins Bios eingefügt.
    Was aber zuerst geladen wir ist schwer zu sagen. Vermutlich beide da sobald die DSDT auf der EFI
    liegt WIndows nicht mehr startet. Kann natürlich auch sein das Ozmosis die DSDT anders ausliest und
    dann WIndows nichts damit anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DjMagic76 ()

  • Bist Du Dir sicher, das Du deine DSDT die Du auf der EFI-Partition hattest nicht kaputt gepatched war? Windows kann da auch dann schonmal knauserig werden.


    Es ist so, die DSDT die im Bios ist wird ja nicht geladen, sondern die ist einfach da. Dann auf der Efi die wird nachgeladen und genutzt unabhängig was im Bios ist. Also Ideal zum testen der DSDT die man bearbeitet, bevor man Sie ins Bios integriert

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Ich bin mir da ganz sicher das die nicht kaputt gepatcht war. Selbst bei einer originalen aus dem Bios Extrahierten (amiboardinfo) zeigte sich das
    selbe Verhalten ohne das sie gepatcht war. Seitdem sie im Bios gespeichert ist läuft ja alles ohne Probleme. Auch WIndows Startet ohne murren.
    Dachte erst es läge vielleicht am Z97 Board aber auch beim Z77 Board zeigte sich das selbe Verhalten.
    Ich kann nur vermuten das das eventuell Ozmosis geschuldet ist und es die DSDT für WIndows nicht richtig bereit stellt .
    Ich habe nichts gefunden um das laden der DSDT von der EFI Partition unter Windows zu unterbinden.

  • Ist das Phänomen nur bei den neueren Ozmosis, oder auch bei den älteren?

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Ich habe es nur mit der Ozmosis 894 probiert weil die 828 hat mir den WIndows Bootmanager immer aus dem Bios geschmissen.
    Vielleicht findet sich ja jemand der mit der 828 und zwei Betriebssystemen unterwegs ist der da mal testen kann indem er seine
    funktionierende DSDT mal in die EFI schmeißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Ich kann verifizieren, dass zuerst die EFI Partition geladen wird.


    Habe es heute mit dem SSDT Patch für Powernap probiert. Nachdem ich die neue dsdt.aml in die EFI Partition eingefügt und neu gestartet habe, werden mit die Powernap Optionen angezeigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    Sebastian

  • War es die reine SSDT.aml oder die gepatchte DSDT.aml?
    Wie Schaut es aus wenn bei Dir die DSDT in der Efi liegt und Du WIndows bootest?

  • Ich habe eine veränderte DSDT ins EFI Verzeichnis gelegt. Windows liegt auf einem anderen Datenträger, daher muss dieser Test wohl entfallen.


    Grüße,
    Sebastian

  • Ich hatte meine System auch auf Verschiedenen Festplatten. Die OS X Platte am ersten SATA Port und die Windows 8 am zweiten.
    Ozmosis liest ja nur die EFI/Quo Ordner vom Datenträger der am ersten SATA Port hängt.

  • Das stimmt so nicht. Die OSX Disk hängt bei mir am zweiten Port, die Windows Disk ist davor. Beim Booten von OSX wird jedoch die dsdt aus der EFI Partition von Disk 2 geladen.

  • Jedes BIOS hat eine DSDT ohne würde das Board gar nicht starten, die DSDT wird in das RAM geladen, sollte nun eine DSDT auf der EFI Partition vorhanden sein hat die höhere PRIO als die im BIOS, sie wird also bevorzugt.


    Crashman


    Felix76 hat schon recht mit dem was er schreibt, deine WIN Disk hat ja keine EFI Partition.


    Richtiger weise müsste man wohl schreiben, die erste EFI Partition die vorhanden ist, also


    SATA 0 -> OSX (EFI Vorhanden) dann wird dort nach der DSDT gesucht.
    SATA 1 -> Win.


    SATA 0 -> Win (keine EFI Partition)
    SATA 1- > OSX (mit EFI) dann wird hier nach der DSDT etc. gesucht.


    So zumindest meine Erfahrung.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt