GA Z87X-UD3H - Alles super, nur kein Sound

  • Moin!


    Ich habe heute mein Asus Board gegen das Gigabyte Z87X-UD3H eingetauscht, sofort OZMOSIS (F9) installiert und eine neue Installation von OSX 10.9.4 drüber gebügelt. Es läuft soweit fast alles einwandfrei, nachdem ich mittels Multibeast noch kexts für ALC898 und E1000 (LAN) + Trim Patch installiert habe.


    ABER: Ich habe keinen Sound. Im Systembericht wird als Gerät "Intel High Definition Audio" mit verschiedenen Verbindungen angezeigt. Ab und zu ist dort sogar mein Monitor erschienenen, da dieser per DisplayPort verbunden ist und darüber auch die Audio Signale laufen sollen.


    Aber unter Systemsteuerung>>Ton wird mir kein Ausgabegerät angezeigt. Was kann ich denn jetzt noch machen, um das wieder hinzukriegen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Hast Du auch ALC898 with DSDT aus Multibeast genommen? Für Ozmosis aus Unserer Datenbank nötig, weil die DSDT´s aus dem Bios gepatched und Optimiert ist. Probiere auch ruhig mal eine ältere Version, ich nehme z.b. Multibeast für Mavericks 6.0.1.


    :hware:

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Danke!


    Ich habe jetzt nochmal mit Multibeast getestet und habe vorher die AppleHDA.kext manuell gelöscht. So habe ich tatsächlich Sound bekommen - allerdings nicht über HDMI/Display Port. Lediglich analoger Ausgang/Optisch.


    Tja, was kann man tun?


    Ab und zu hängt der Rechner auch beim Aufwachen aus dem Sleep, aber das wird ein neues Thema :-)


    Grüße,
    Sebastian

  • Und, erstmal ist hier zu! Solange, bis die Hardware eingetragen ist!


    Wieder offen!

  • Für digitalen sound via HDMI / DP brauchst du eine gepätschte AppleIntelFramebufferAzul.kext. Toleda (oder Toledo?!) hat da mal rumgebastelt und im Netz fliegen diverse Patcher rum.

  • toleda heisst der patch und ist vermutlich schon im bios, weil soweit ich weiss macht Thomaso66 das von hausaus rein.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Dann muss er wohl trotzdem noch den Framebuffer patchen. Zumindest lief es bei mir (Z87MX) nicht ohne.
    Bis 10.9.3 ging zumindest DP noch ohne Patch und ab 10.9.4 musste für DP und HDMI ein Patch her.

  • Das war die Lösung!


    Habe lediglich den Multibeast Treiber installiert und den Framebuffer gepatcht (habe Script "g" genommen). Nun wird der Monitor als Ausgabegerät angezeigt und der Sound läuft.


    Super, vielen Dank!


    Jetzt noch ein paar Sleep Probleme lösen und alles ist bestens :-)


    Grüße,
    Sebastian

  • Gestern ist übrigens ein neues MultiBeast (6.4.2) erschienen.


    "Updated ALC887/888b Current, ALC892, ALC898 and ALC1150 for EAPD support."


    wenn man nach "EAPD sound" googlet, klingt es so als wenn der Treiber irgendwas mit Sound Treibern + OSX Sleep Problemen zu tun haben könnte, aber sicher bin ich mir da nicht...
    Ohne den Patch kann es angeblich vorkommen, dass OSX nach dem Aufwachen zwar die Audio Geräte anzeigt und angeblich auch Ton abspielt, aber aus den Anschlüssen kommt nix raus.

  • Ja kann man. Multibeast 6.4.2 hat für mich keine spürbare Veränderung gebracht.


    Also nochmal kurz als Zusammenfassung für alle anderen:


    1. OZMOSIS installieren
    2. OSX installieren
    3. Mit Multibeast den entsprechenden Soundtreiber installieren
    4. Bei HD4600 (Haswell) den AppleIntelFramebufferAzul editieren (Script)


    Dann klappte auch mit Sound über HDMI bzw. DP.


    Grüße,
    Sebastian

  • Liebe neue Mods,
    ein abschliessendes
    :closed:
    waere der Hoeflichkeit halber schon angebracht ;) gell.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt