Volle Auflösung im Clover Bootloader und Bootscreen

  • Servus!


    Ich hab ein Problem. Bis gestern hatte ich noch bis mein Hackintosh beim Login Screen war, große schwarze Balken um den Clover Bootloader und im Bootscreen, dazu war Clover und der Bootscreen gestretcht. Durch einen BIOS Mod meiner Grafikkarte konnte ich ihr die schwarzen Balken austreiben und habe 1920x1080 als VESA Modus eingetragen. Somit dachte ich, hätte sich die Sache erledigt. Falsch gedacht.


    Dass die schwarzen Balken verschwunden sind ist schon mal ein riesen Fortschritt. Jetzt wird alles in Fullscreen angezeigt. Clover und Bootscreen bleiben aber gestretcht, obwohl Clover auf 1920x1080 eingestellt ist. Ich verstehe einfach nicht wieso. Ich hänge euch mal zwei Bilder an um zu verdeutlichen was das Problem ist.


    Muss die zu ändernde VESA Auflösung eine bestimmte sein oder kann ich mir einfach eine aussuchen? Habe 1280x1024 zu 1920x1080 geändert. 1280x1024 war das höchste was der VESA Table hergab.


    Ich benutze einen 27 Zoll Display von Acer und eine GTX275 als Grafikkarte.


    Ich habe schon mit den Clover Einstellungen gespielt, mit VBIOS, mit ner CustomEDID usw. und bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf kompetente Hilfe im größten deutschen Hackintosh Forum und danke schonmal.


    Gruß



    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Trage Bitte deine Hardware in die Signatur ein!
    Clover macht das nicht über Vesa, sondern eher den EFI-Pendant,CSMVideo, allerdings bekommt man da nur diesen Schwarzen Balken hin. Wenn Deine Grafikarte ein Echtes GOP-Rom hätte, dann macht/kann Clover das auch ohne diesen Trauerrand

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hardware ist in die Signatur eingetragen.


    Der Trauerrand ist ja bei mir erstmal Geschichte. Den bin ich losgeworden. Jedoch ist Clover und der Bootscreen so displatziert und gestretcht. Clover zeigt mir bei About Clover 1920x1080 als Auflösung an. Aber wieso sieht das so aus :(

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Weil Clover das nur mit einem Richtigen GOP-Rom kann, Gop-Rom ist der UEFI Pendant zu den Vesa-Modi. Aber sie sind nicht das selbe oder Kompatible.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Also geht das absolut gar nicht ohne ne Grafikkarte mit GOP BIOS? Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Ich glaube eher dass das nur noch ein kleiner Schritt ist. Es muss ja jetzt nur noch zentriert, ungestretcht und scharf wie 1080p eben nunmal ist sein.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Ja, ohne GOP-Rom geht das nicht. (Zum Dritten Mal, geschrieben). Ja Stretch und Zentrier mal das Bild, derweil ist Hier aber zu.....


    :closed:

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt