2 kleine Probleme mit 10.6.8

  • Hallo,


    ich bin mit meinem System sehr zufrieden udn alles läuft stabil, schnell und bestens. Derzeit ist Mac OS X SL 10.6.8 installiert und alles läuft im 64 Bit Modus. 2 Kleine Dinge stören mich aber.... diese sind:


    1. Problem:
    Das DVD/BD-Laufwerk zeigt in Intervakllen immer Aktivität, hört sich exakt so an wie wenn man den PC anmacht... wenn sich das Laufwerk initialisiert. (Man hört wie sich der Laserschlitten positierniert... ihr wisst schon wass ich meine... das Geräusch das ein optisches Laufwerk von sich gibt wenn man den PC anmacht) Es liegt kein Medium im Laufwerk. Kann es sein das SL versucht das Laufwerk in den Standby zus chicken dies aber nicht geht. Ich habe versucht bereits eine BD zu brennen (Toast) dies ging bis ca. 93% und wurde dann mit einem Fehler beendet. Ich vermute das dies dann wieder so weit war diese Aktivität auf dem Laufwerk wieder stattfand.


    2. Problem
    Ich habe eine ASUS U3S6 Karte verbaut, alles geht wunderbar, USB 3.0 und auch S-ATA 3. Leider werden mir Laufwerke an dem Controller immer als externe Wecheldatenträger erkannt und auf den Schreibtiusch gemountet. Gibt es eine Möglichkeit das SL korrekt erkennt das es sich um interne Laufwerke handelt?


    Mein System:

    • ASUS Z8PE-D18
    • 2x X5570
    • 6 8GB ECC REG RAM
    • 3x SSD
    • 3x HDD
    • ASUS U3S6 Karte
    • X-FI Titanium HD (für Windows)
    • Audigy 2 ZS
    • LG LS10BH30 BD Writer
    • Mac OSX 10.6.8

    P.S. Ich habe des öfteren gelesen das man meine X-FI Titanium HD bzw. die PCIe X-FI mit dem VoodooHDA zum laufen bekommen kann, ich hatte es mal probiert aber nur einen KernelPanic erhalten. Weiß da einer mehr und kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus

  • Nunja... Sleepmodus geht sowieso nicht da das Board angeblich kein S3 supportet. ^^Aber egal, schlafen legen will ich sowieso nicht nutzen. Verstehe ich das richtig das dieses Problem bekannt ist und nur mit LG Laufwerken auftritt? Gibt es da keinen Fix für? (außer der Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" zu deaktivieren)?


    Bezüglich der Festplatten, ja alle anderen werden korrekt erkannt, nur die an der U3S6 Karte nicht. Geht aber alles.



    Mit der Soundkarte (Creative X-FI Titanium HD) habe ich es auch nun einigermaßen hinbekommen. Mit dem VoodooHDA 2.7.2 geht es... man darf aber nur die .Kext installieren. Wenn man den Installer nutzt dann wird eine neue DSDT.aml installiert welche dann KP verursacht. Leider wird die Karte nur als "unknown" erkannt, geht aber sehr gut. Nur Input geht nicht und ProTools schein auch so seine Probleme mit zu haben. Logic geht allerdings wunderbar. Mal sehen ob in neuen VoodooHDA Versionen der Support noch verbessert wird. Eine VoodooHDA 2.7.3 aus dem Web verursachte nur KP und auch die PrefPane davon brachte nur KP.

  • Nach manuellen anpassen der VoodooHDA 2.7.3 geht dies auch inkl. PrefPane.

  • Hmm... so viel Aufwand nur für eine Schönheitskorrektur muss nicht sein. Hat schon lange genug gedauert meine DSDT.aml korrekt zu editieren/patchen.


    P.S. Bringt Lion mir was... sprich ist Lion schneller/besser oder eher SL?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt