Anleitung für Gigabyte Z97-UD5H mit Ozmosis

  • Hallo! :welcome:



    System:
    Gigabyte Z97-UD5H
    i7 4790k
    16GB G-Skill Ares (2400Mhz)
    Scythe Mugan 4
    Corsair Rm750
    Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2048MB inkl. WindForce 3x aktiv


    https://www.dropbox.com/sh/0m5…AAB9ZRg0HKzQ-4YPVwMZIi9pa


    Was wir alles benötigen:
    Multibeast 6.3.1: https://www.dropbox.com/s/kx13…20Mavericks%20Edition.zip
    kexte: https://www.dropbox.com/sh/mng…AAAr9VNxaohsZ4kuJzviyuxKa
    Ozmosis Bios: https://www.dropbox.com/sh/cfh…AACAK1oDrenfZBPK9SBn0jCDa
    Usb Stick (8GB oder größer)
    Mavericks Installer vom Appstore: https://itunes.apple.com/at/ap…vericks/id675248567?mt=12


    Bevor es losgeht:
    USB Stick erstellen:
    ACHTUNG: ALLE DATEN,DIE SICH AM USB-STICK BEFINEN WERDEN GELÖSCHT!
    1.)USBstick formatieren:
    a.)Mavericks vom Mac Store herunterladen
    b.)Festplattendienstprogramm öffnen
    c.)in der linken Seitenleiste den gewünschten usb stick auswählen
    d.)anschließend den Reiter Partition auswählen und bei Partitionslayout "1 Partition" auswählen
    e.)auf "Optionen" klicken und GUID-Partitionstabelle" auswählen
    f.)Als Format sollte "Mac OS Extended (Journaled)" ausgewählt sein
    g.) mit dem Klick auf "Anwenden" wird der USB-Stick formatiert.


    2.) Erstellung des Bootfähigen USB-Sticks:
    a.)Terminal öffnen und "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder" eingeben (--> versteckte Systemdaten werden angezeigt)
    b.)unter Programme die Inntal-App von OSX öffnen (RECHTSKLICK "Paketinhalt anzeigen"!)
    c.)danach unter "SharedSupport" die "InstallESD.dmg" mounten
    d.)danach am Schreibtisch auf InstallESD gehen und dort "BaseSystem.dmg" mounten
    e.)wechseln zum Festplattendienstprogramm --> links finden wir "BaseSystem.dmg"--> wählen wir aus und öffnen Reiter "Wiederherstellen"
    f.)per Drag&Drop ziehen wir "BaseSystem.dmg" zur "Quelle", den USB-Stick zu "Zielmedium"
    g.)Button "Wiederherstellen drücken (Kann dann bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen)
    h.) Ist der vorherige Vorgang abgeschlossen öffnen wir den USB-Stick (ACHTUNG: USB-Stick heißt gleich wie die BaseSystem.dmg --° Verwechslungsgefahr!) und gehen zu "System"-->"Installation" und löschen den Alias "Packages".
    i.) öffnen InstallESD.dmg und kopieren den dort befundenen Ordner Packages auf den USB-Stick, wo wie einen Schritt zuvor die Alias gelöscht haben
    j.)nachdem der kopiervorgang abgeschlossen ist ist ihr USB-Stick fertig erstellt. Glückwunsch!
    k.) um die versteckten Daten wieder auszublenden folgendes im Terminal eingeben:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder


    Bios flashen:
    1.) Bios auf einen fat32 formatiertem USB-Stick kopieren
    2.) pc neustarten und "Entf" drücken --> Bios sollte sich öffnen
    3.) F8 drücken um Flash zu öffnen
    4.) bios vom USB-Stick laden und flashen


    Bios Einstellungen:
    https://www.dropbox.com/sh/5ei…AAB4XisdAOtNrF8wPkh0LV8aa


    Mavericks installieren:


    1.) Usb-Stick auf einen USB2.0 Anschluss einstecken und PC einschalten
    2.) ganz normal wie einen echten Mac installieren (--> HDD auswählen, AGB akzeptieren, usw.)
    3.) nach der Installation solltet ihr auf den Desktop ankommen. nun sollte alles außer der Sound und die beiden Netzwerkanschlüsse gehen (Interne Grafik wird zurzeit noch nicht vollständig unterstützt --> irgendeine (unterstützte) Grafikkarte wird benötigt!)

    Fehlende Kexte installieren:
    1.) Debug Modus Festplattendienstprogramm freischalten (Terminal öffnen und "defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1" ohne die " " rein kopieren und mit Enter bestätigen.
    2.) Festplattendienstprogramm öffnen oben ist der Debug Modus dazu gekommen, hacken bei "Jede Partition einblenden" und schon sieht man die ausgeblendeten EFI's
    3. EFI aktivieren öffnen und dann die kexte eintragen wie auf dem Bild ( http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-077uit3.png )
    (4.) nötigenfalls die ganzen Ordner erstellen wenn sie nicht vorhanden sind.)
    5.) Neustart
    6.) Multibeast 6.3.1 öffnen und dort "ALC1150" + "optional EFI Installed Bootloader Support" + "Intel 9 Series Motherboard Support" + "Killer ALXEthernet v.1.0.2" + "AppleIntelE1000e v3.0.4.1a" installieren
    7.) Neustart
    8.) Audio und Netzwerk sollte funktionieren :thumbsup:


    :hastalavista:
    keiner99

    LG keiner99

    2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Danke fuer Deinen Beitrag !
    Du koenntest es noch mit ein paar Bilder auffetten.
    Edit: Hab Deinen Bedankomaten aktiviert.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Läuft das Powermanagement, Sleep/Wake?

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Bios-Einstellungen bitte wie folgt vornehmen:


    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=280#profileContent


    Dann ist das ein Mainboard mit 97er Chipsatz, es kann sein das hier das PM da noch nicht funktioniert, oder unzuverlässig ist.


    Da gibt es wohl bald wieder ein Update für Mavericks und vielleicht wird da die eine oder andere Sache erledigt sein:


    http://hackintosh-forum.de/ind…ighlight=mavericks+update

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hallo.
    Habe mir den Patch geladen und versuche nun mir damit die DSDT zu erstellen.
    Sobald ich Compile drücke kommt die Fehlermeldung
    "15283, 6084, Object does not exist (\_SB.PCI0.XHC1.DUAM)"
    und kann daher die DSDT nicht speichern.


    Edit:
    Problem gelöst. Es lag an einem falschen DSDT Patch.
    Mit nem neuen gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von DjMagic76 ()

  • Hey :)


    in der neuen 6.4.1 Multibeast sind scheinbar einige der oben verlinkten kexte hinzugefügt bzw. aktualisiert worden, fehlt da noch irgendwas oder soll ich alle kexte aus Multibeast nehmen?
    (ist mein erster Build :D)

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Danke, ist erledigt.
    Werd mich zurückmelden sobald die Teile da sind und euch darüber Informieren wies gelaufen ist.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • @ sn0wleo


    Die Nvidia Karte sollte eigentlich auch unter iMac14.4 OOB laufen.
    Habe die selbe Definition und meine GTX 660 TI läuft außer das Powermanagement, das habe ich nachträglich injeziert
    mit ner Kext wo man nur noch die Vendor und Device ID Deintragen muss.
    EIntrag für iMac14.4 habe ich nachträglich hinzugefügt und bei mir gibt es bisher keine Probleme


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Laufen tun sie OOB. Es gab nur immer die Fehlermeldung im Terminal das das GPU Powermanagement nicht funktioniert.
    Deswegen habe ich die Kext zum injekten genommen damit das GPU Powermanagement auch unter der iMac definition läuft.

  • Ich dachte immer das das Sleep eventuell durch meine Grafikkarte nicht richtig funtioniert aber da bin ich wohl nicht der einzige.
    Habe schon mehrere Definitionen durchprobiert DSDT gepatcht aber sleep funktioniert nicht richtig. Entweder gehen nur die Bildschirme
    aus oder er geht ganz aus und nach dem wecken bleibt der Bidschirm schwarz oder bunt

  • sn0wleo: Na, wenn die Lüfter weiterrennen kannst Du nicht sagen es rennt einigermassen !
    Und das ganze ist eine sogenannte Null-Info wenn Du nicht weisst warum Du ein Stueck weiter bist....
    Bitte poste nicht warme Luft.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hab alles genau nach Anleitung installiert (inkl. der MultiBeast Version, da die Neue nicht richtig läuft und Fehlermeldungen ausspuckt), Netzwerk geht, Audio leider nicht.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Ich habe mir die neue Multibeast einfach entpackt und die Audio treiber Pakete so rausgesucht und Installiert.
    Habe aber auch in meinem Bios den Audio Patch drinnen und es funktioniert ohne Probleme.


    Edit:
    Hier mal der Link zu den Originalen DSDT F7/F8 mit gepatchter Audio sowie integrierter Intel und Atheros Lan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Welche Pakete hast du da installiert? Und welchen Audio Patch? :D

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • DSDT´s sind jetzt online und die Installer für die Audiopakete sind auch mit drinnen.
    Die DSDT jeweils zum zugehörigen Bios "bitte auf die bios Version achten" an den jeweils richtigen Platz das sie auch geladen wird
    oder alternativ ins Bios integrieren. Bei dem Hier in der Datenbank befindlichen Bios natürlich die F7 DSDT nehmen.
    Erst die AppleHDA installieren und dann den Z97 Fix.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Danke, die Pakete sind installiert, geht leider trotzdem nicht.
    Für die DSDTs muss ich ja wieder aufs entsprechende originale BIOS oder? Frage mich nur warum audio mit dem ozmosis gepatchten nicht geht, sollte laut der Anleitung doch eigentlich funktionieren.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Das Bios hier aus dem Download oder aus der Datenbank des Forums hat keinerlei Patches drinnen. Es wurde lediglich Ozmosis hinzugefügt.
    Das Bios kann so bleiben wie es ist, aber wenn man möchte kann man sein Bios damit patchen.
    Anleitung gibts dazu auch hier im Forum.
    Bei Ozmosis bitte die Uefi Partition Mounten und die dsdt in den Ordner Quo/Acpi/Load legen
    damit Ozmosis sie laden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()