Z97 UD5h audio problem

  • Hallo!
    Habe ein Gigabyte Z97 UD5h board gekauft, bei dem soweit alles super läuft, außer der sound... Habe jetzt bisschen gegoogelt und bin auf "AppleHDA_for_ALC1150_ 10.9GM" gestoßen...--> beide kexte installiert und der sound funktionierte 1a :D jedoch nach dem reboot nicht mehr... im systembericht ist die Audio-ID:4. dort sollte jedoch (laut diversen internetseiten) Audio-ID:1 stehen.
    Nun zur Frage: wo und wie kann ich das ändern?


    das komplette system: ( kann ich leider nicht mehr in die signatur eintragen, da diese dann zulang wäre...)
    Gigabyte UD5h Z97
    I7 4790k
    16gb ram
    2*Samsung 840 evo
    Bildschirm über hdmi angeschlossen




    EDIT: ganz vergessen: verwende ozmosis
    keiner99

    LG keiner99

  • Warum hast Du nicht versucht ALC 1150 mit MultiBeast zu installieren?

  • Habe ich auch... multibeast 6.3.1, dort alc1150 + "optional EFI Installed Bootloader Support" + "Intel 9 Series Motherboard Support" installiert --> neugestartet--> selbe problem... Audio ID steht nicht 1 wodurch der sound nicht geht... :(

    LG keiner99

  • Versuche mal eine ältere MultiBeast Version, installiere without DSDT.

  • habe jetzt multibeast 6.2.1 heruntergeladen und dort den alc1150 without dsdt installiert --> neu gestartet--> jetzt komm ich nicht mehr ins mac :( bleibt hier hängen...


    http://abload.de/img/foto3sdcve.jpg



    bei der vorletzten zeile bleibt er für ca. ne minute hängen und bei der letzten geht dann gar nix mehr...


    irgendwelche ideen?

    LG keiner99

  • was für ne tastenkombination muss ich bei oszmosis beim start drücken, damit ich kernalcache=no eingeben kann?


    edit: mit -x habe ich zumindest im abgesicherten modus starten können :)

    LG keiner99

  • geht nicht mit Ozmosis, sehe jetzt das Du editiert hast. Audio und LAN kann man doch in Ozmosis integrieren. Dafür solltest Du unsere Ozmosis Experten befragen.

  • ok dann werde ich auf thomaso66 usw. warten :) werde morgen den mac einfach neu installieren ( war eh noch nichts wichtiges oben...), damit der fehler wieder behoben ist... mein soundproblem hab ich dann aber trotzdem noch... :thumbdown:



    EDIT:
    Habe heut nochmal mac 10.9.4 installiert. weiters habe ich wie in folgenden thread (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17068 , post 14) beschrieben die kexte in die EFI kopiert und neugestartet --> im systembericht wird jetzt alles erkannt und die audio id=1 :D jedoch habe ich trotzdem keinen sound... woran kann das liegen?


    http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-07ggr2x.png

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hallo!




    ich weiss jetzt nicht Hundertprozentig, aber wenn Du Ozmosis hast dann ist meistens die DSDT bearbeitet und man muss Audio "With DSDT" aus Multibeast installieren. Wenn ich das richtig sehe hast du HDAEnabler.kext in deiner EFI Partition und ich glaube das ist um AppleHDA zu injecten und das brauchst Du aber bei Ozmosis mit bearbeiteter DSDT nicht, oder?




    Ich kann es nicht mit Hundertprozentiger Sicherheit sagen, deswegen soll das nur eine Idee sein.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • @Trainer, es geht um das Z97X-UD5H, das hat ALC 1150. Siehe Post 1.

  • Trainer: wie im ersten post schon erwähnt kann ich dieses system nicht mehr zu meiner signatur hinzufügen, da diese dann zu lang wäre ( von den zeichen her...)


    habe das problem jetzt aber behoben :D --> die kexte ins efi gepackt, dann neugestartet, dann multibeast 6.3.1 ausgeführt und dort alc1150 + "optional EFI Installed Bootloader Support" + "Intel 9 Series Motherboard Support" installiert --> nochmals neu gestartet und siehe da der sound funktioniert :D :thumbup: :thumbsup:

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt