Geht Thunderbolt Display an irgendeine Mini-Displayport-Grafikkarte?

  • Hallo


    bitte korrigiert mich, wenn ich es doch falsch verstanden habe:


    Ein 27" Apple Thunderbolt Display kann am Hackintosh (eigtl.) NICHT an einer Grafikkarte mit deren DDR5-RAM betrieben werden, auch dann nicht, wenn diese einen physikalisch passenden Mini-Displayport hätte (und man nur das Bild, keine weiteren Funktionen wie Ton braucht).



    Oder geht das doch? Falls ja, geht es dann auch noch im Dual-Boot auf Win7?


    Sorry, ich wurde aus verschiedenen, widersprüchlichen Meldungen nicht klar. Vermutlich geht also nur das Apple Display ohne Thunderbolt, richtig?


    Danke

  • Danke für die Antwort.
    Woher die Info kommt? - In Internetforen - einschl. diesem - entnehme ich vorwiegend die für mich manchmal widersprüchliche Info, daß es am Ende doch nicht wirklich geht. Und wenn es doch zu gehen scheint, dann wird (so verstehe ich das) immer nur die "onboard"-Grafik (im Prozessor) verwendet, aber wohl nie der Grafikspeicher der eingebauten Grafikkarte. Meist betrifft das aber Mainboards mit Thunderbolt-Anschluß. Deshalb meine Frage: funktioniert eine Extra-Grafikkarte mit Mini-Displayport, an die man einen Thunderbolt-Apple-Monitor anschließt...
    (dann müsste aber wohl auch bereits mein normaler Display-Port an der Sapphire HD5750 (kein Mini-) gehen, wenn ich einen Adapter von Display auf Mini-Displayport fände (der Thunderboltstecker aufnimmt)?

  • Dank für die Erläuterung, daß es ab Displayport 1.2 gehen sollte, also (meine Vermutung) bei den meisten Grafikkarten mit DP ab 2010.


    Aber warum wird dann in Foren oft darauf hingewiesen, daß die "Thunderbolt Displays" dennoch nicht am Displayport von Grafikkarten funktionieren?


    Hat jemand im Forum wirklich z.B. meine oder eine ähnliche Grafikkarte und ein Thunderbolt Display funktionstüchtig (Dual: MacOS und Win7)?

  • Also bisher bestätigt nur ein sehr ausgewiesener Experte, daß es wohl gehen sollte, ein Apple Thunderbolt Display an eine Grafikkarte mit Mini-Displayport (funktionsfähig) anzuschließen.
    An wirklich vielen Stellen im Internet (und auch hier im Forum) wird allerdings immer wieder behauptet, daß es einfach doch nicht geht!!!
    Ist vielleicht ein Hardware-Problem, ein fehlender Thunderbolt-Bus (?), weshalb gemäß meiner Recherche nur die onboard Grafikkarte (im Prozessor) funktionieren würde.


    Also, kann noch jemand bestätigen, daß es gehen sollte oder nicht. Wer hat ein Thunderbolt-Display an einem MiniDisplayport oder Displayport einer Grafikkarte wirklich laufen oder hat es versucht. Und geht dann auch Win7?

  • Und ob das geht!


    Sogar Apple sagt, dass man das Thunderbolt Display auch an MacBooks / iMacs und Mac Minis betreiben kann, die kein Thunderbolt haben. Und bei vielen MacBook Pros gab es neben der Intel HD auch eine NVIDIA oder ATI Grafikkarte!
    Heißt, dass man fürs Thunderbolt Display nicht die Intel HD braucht.


    Und da Mini DisplayPort = DisplayPort ist, funktioniert das auch beim "großen" DisplayPort.
    Ein passiver Adapter ist ja einfach nur wie ein USB Ladekabel vom Handy, von A nach B. Elektrisch nicht anders.


    Aber ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz!? Den Vorteil vom Thunderbolt Display, kannst du gar nicht nutzen, die USB Ports, den Ethernet Port etc. Von daher tut es ein LED Cinema Display auch, das Panel ist das gleiche, also sind Lichtstärke, Auflösung etc. auch identisch.
    Außerdem hast du beim Cinema Display die Kamera und die USB Ports über USB angeschlossen. Die würden dann auch bei dir funktionieren.


    / Edit:


    Windows 7 kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
    Habe selbst ein MacBook Pro Retina, welches 2K Auflösung hat.
    Windows 7 kann zwar DPI Skalierung bzw. High DPI, allerdings werden alle Bilder und Symbole und Fenster einfach nur aufgebläht.
    Also ist so gut wie alles unscharf. Installier dir auf jeden Fall Windows 8.1, dort funktioniert es wie bei OS X, alles schön groß und scharf :)



    Grüße, Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • und wie sieht es aus bei einem imac 24 zoll mitte 2007, der hat ja auch einen displayport.


    kann einer dazu was sagen????

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Ok, weißt du wie ich ein Cinema Display da ran bekomme???


    Brauche ich da Adapter oder so???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • hmmok an dem Cinema Display ist ja ein festes Thunderboldkabel dran, daher frage ich ja

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • passt so aber nicht in den Displayport am iMac 2007

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Einen iMac kannst du als Monitor verwenden.
    Allerdings setzt Apple da ein paar Einschränkungen:
    http://support.apple.com/kb/PH…locale=de_DE&locale=en_US



    Ein Cinema Display gibt's schon für unter 500€ bei Ebay etc.
    Einfach mal googlen.


    Grüße, Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • ja das ist Richtig nur wie soll da das Thunderboldkabel ran die beiden Stecker sehen ja komplett anders aus

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS


  • So sieht es an meinen iMac aus

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS