RebootLoop AMD FX 8350 / FX990 Extreme 3 - Mavericks 10.9.0

  • Hi Leute,
    nach wirklich langer Überlegung und wochenlangen lesen in den verschieden Foren habe ich mich doch entschlossen ein paar Fragen zu stellen.

    Mein System

    MainBoard: Asrock 990 Extreme3
    CPU: AMD FX 8350
    GPU: AMD Radeon HD 7770
    RAM: 8 GB
    HDD: 250 GB SSD

    Die Installation funktionierte nach nach ein paar Anpassungen der KernelFlags = -v -f npci=2000 PCIRootUID=0 GraphicsEnabler=No .
    Kernel = Bronzovka's 10.9.0 mach_kernel_rc7

    Ich lies die System.kext unverändert, mit veränderter Kext keine Installation möglich

    Nun passiert folgendes nach dem ersten Start nach erfolgreicher Installation starte ich von HDD mit oben angegebenen Flags.
    Ich sehe auf dem Bildschirm wie die *.kext etc geladen werden und dann.....Neustart.....

    Es wäre echt toll wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet !



    Danke im Voraus!

  • Es scheitert bei dem System ja schon bei der Grafikkarte. Diese wird ja bloß unterstützt, wenn man von der iGPU gebootet wird. Und selbst dabei sollte man von einem Intel System ausgehen. Ich weiß garnicht, ob der FX-8350 eine iGPU hat. Bei der CPU wüsste ich nicht, wo ich dir so richtig helfen könnte. Aber wenn du mal ein Bild von -v hochladen könntest, bevor er sich neustartet, könnten vielleicht andere etwas damit anfangen.


    Edit: Hast du den npci=0x2000 Flag wirklich so gesetzt, wie du den geschrieben hast? Wenn ja, dann war der falsch geschrieben. Oder geht die Variante auch?
    Probiere außerdem mal den Flag: cpus=1

    Einmal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

  • Ich glaube, man kann ja wenigstens versuchen, es überhaupt ans laufen zu bekommen. Ich denke mal, wenn man das auf einem AMD System installiert, ist man sich vorher im klaren, dass es da Probleme gibt bzw. es niemals richtig rund laufen wird. Es gibt eben immer noch Leute, welchen das egal ist. Ich hatte damals auch ein lauffähiges AMD-System. Bei diesem lief nur QE/CI nicht. Es aber durchaus möglich.

  • Wer seinen Spaß daran hat, kann es ja auch machen! Aber wie du selber schreibst, gibt es immer irgend etwas, was nicht rund läuft, wenn man auf AMD-Systemen installiert! Und, Geiz ist nicht immer geil!

  • Es war so:
    Die Kiste war da, die Grafik lief nicht und da wurde das Projekt wieder verworfen. Man muss noch dazu sagen, dass das ein Notebook war, was es noch unnötig verkompliziert hat. Wenn ich mir den Stromverbrauch von den neuen AMD CPUs ansehe...
    Aber ich komme glaub ich vom Thema ab

  • Hi,


    ich hatte lange Zeit auf meinem Rechner ein OS X am laufen.


    Damals war meine Hardware etwa gleich, doch ich besaß anstatt einer 7770 eine 7970. Die Grafikkarte 7xxx wird ab 10.9 offiziell gesupportet. Meine Kexts die ich nutzte waren


    "/mach_kernel_amd -v -x" wodurch die Installation startete. Hast du auch den passenden Kernel für den FX 8350?

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Das die 7xxx Serie unterstützt wird, ist mir neu. Ich hatte Mitte 2013 auch eine. Diese ist mir aber nach 2 Wochen am Hitzetod gestorben, da sie durchgängig auf 130°C lief. Seit dem hab ich mich nicht mehr informiert, was die 7xxx Serie angeht. Ich denke aber, dass der Kernel nicht passt. Es gibt ja Leute, die diese Kiste zum laufen bekommen haben :)


    MfG
    M4RWiN

  • Stehe ja mit einem Entwickler des AMD Kernels im Kontakt, gibt Non-FX und FX Kernel für AMD, da dass nochmal verschiedene Architekturen sind.

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Hallo Zusammen, danke für eure zahlreichen Antworten und den Tips,
    Ich habe festgestellt das es am AMD7000Controller.kext liegt.

    Ich nutze ja die AMD HD 7770, die sollte ja "normalerweise" ohne gepachten Kext
    funktionieren, oder?

    Folgender Ablauf:

    - Installation mit MyHack erstellten OS 10.9 keine Probleme (ApplePolicyControl.kext und AppleTyMCEDriver.kext mit myhack entfernt)
    - Installation von Sound und Ethernet ohne Probleme (Envy24PCIAudioDriver.kext und AppleBCM5701Ethernet.kext)
    - Als Kernel nutze ich den BSA_R9

    Das System läuft ohne jegliche Probleme und ist stabil.

    Wenn ich jetzt (egal ob als Update oder Installation) 10.9.2 oder 10.9.4 durchführe bekomme ich einen "weißen Bildschirm mit Tornado".
    Der Safemode funktioniert.

    Wenn ich versuche die AMD7000Controller.kext von 10.9 zu nutzen startet das System zwar normal aber die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt
    wie im Bild oben gepostet.

    Dazu die erste Frage, muss ich zwangsläufig die System.kext und Sandbox.kext aus 10.9 zurückspielen?, wenn das System auch so läuft?

    Übrigens tritt dieses Problem sowohl bei "myhack" erstellten wie "unibeast" erstellten System auf.

    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

  • :hware:
    Edit: Das ist der letzte Aufruf dann ist der Thread dicht !
    Danke
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt