Neueres Bios Asus P8Z77 -v

  • Hallo zusammen,
    da ich nicht mehr auf dem laufenden bin, was sich bzgl. ozmosis seit letztem jahr alles geändert hat, wollte ich mal fragen, ob ihr die Zeit hättet, mir ein relativ aktuelles anzupassen.


    Hier habe ich zwei Bios-Versionen, die ich per PMPatch schon mal vorbearbeitet habe.



    Die 1805er Version die ich mir damals selbst erstellt hatte, funktioniert nur bis maximal 10.8.x. schlecht wenn man höher wollte. Die 1805er aus dem Forum funktionierte bei meinem Board nie.


    (Hauptproblem bei 10.9.x mit dem 1805er war immer das powermanagement. KP bei dem standard 3,1 Mac Pro. Ging nur mit nem Mac Mini wobei ich dazu in ein anderes osx musste um den nvram neu zu beschreiben. Lästig, wenn es instabil ist und nur alle paar mal bootet und dann resettet wird)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout4 ()

  • Also Booten meiner bestehenden 10.8.5 läuft problemlos.


    Booten von einem mit Diskmakerx erstellten Maverics stick schlägt fehl ( Aufforderung mit taste drücken um vom usb zu booten kommt, wenn ich was drücke wars das und er hängt )


    Aus der 10.8.5er eine installation auf eine weitere Festplatte starten ist möglich, nach dem reboot ist allerdings nichts von dieser preinstallation zu sehen.


    Ist die Systemdefinition vom 14,2 iMac gewollt?


    Vorerst schon mal Danke. Läuft runder als mit meiner vorigen Bios-Version :danke:



    Edit: Gerade noch mal getestet.


    -auf alt beim starten reagiert er überhaupt nicht
    -alle platten außer die leere platte für 10.9 ab bringt auch nichts
    -stick bootet auch nicht
    -es geht nur die schon funktionierende 10.8.5er installation auf einer der anderen Platten

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout4 ()

  • Ozmosis ist da auch enthalten?


    Ich flash gleich mal und schaue was kommt. :danke:


    Edit: Pustekuchen.


    Ich hätte auch kein problem damit auf Gigabyte umzusteigen, nur dann würde ich gerne auf Micro ATX (weil ich mindestens 2 PCI-e haben möchte und gerne bald auch auf ein kleineres gehäuse umsteigen will).


    Leider gibt es da keins (bis auf das quo), welches einen Realtek-Soundchip hat ( oder hab ich eins übersehen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout4 ()

  • Natürlich


    hier noch eine mit anderem FakeSMC wo die Plugin schon integriert sind.


    http://ul.to/a1z7uq1t


    828M Version


    http://ul.to/gykly65l


    Das gut an deinem Board ist wie mein ASRock die bieten eine menge platz Eintragungen, somit kann man auch die Audio und LAN Treiber mit integrieren, also kein nachträgliches installieren oder in die EFI einbinden.


    Man könnte auch mit 828M Version machen aber da hast dann nicht wirklich Yosemite


    Wie wäre es mit einem Z77 Extreme4-M

    2 Mal editiert, zuletzt von regs1980 ()

  • das Z77 Extreme4-M sieht generell interessant aus, allerdings würde ich da gerne auf der sicheren Seite sein, nicht so wie bei meinem Asus (läuft halt mit ozmosis aber eben ohne volle Unterstützung, siehe keine reaktion auf alt etc.)


    dein neues Bios teste ich heute abend. :danke:

  • Mal eine frage was ist für dich eine volle Unterstützung?


    Also für mich ist schon eine volle Unterstützung wenn ich im Bootmenü OS X auswählen kann und es ohne zusätzlichen Bootloader lädt, von einem selbst erstellen Stick installiert, sowie Startet und beendet ohne Probleme.
    Verbost- und Safe Mode funktioniert auch, was will man mehr.

  • volle bedeutet für mich: Usbstick rein->installieren->starten->läuft ohne nachinstallation

  • das ist doch kein Problem, das ist das wenigst nur wichtig ist erst mal das er OS X installiert und startet ohne Probleme.

  • solange das asrock kompatibel ist und auch ozmosis mir keine probleme bereitet, würde ich es mir im laufe der woche bestellen. vorausgesetzt mein asus ist nicht zum laufen zu bewegen

  • die 828 Version funktioniert bei deinem ASUS Board auch nicht, also es startet nicht und du kannst OS X nicht installieren.

  • die beiden von 23:46 habe ich noch nicht testen können.



    beim asrock bin ich aber auch auf pmpatch angewiesen, so wie ich das gerade gesehen habe. ist das richtig?


    spricht was gegen das ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M?

  • pmpatch nein bist du nicht, lass bloß den scheiß weg, ist doch schon ein cap Datei die auf den Stick und vom Board eigenen Flash Programm updaten lassen.

  • Geht leider nicht in Z77 µATX wie er es haben will, diese haben ein VIA Audio Chip VT2021 haben, da muss dann ein universaler VoodooHDA her bei diesem Chip die Version 2.7.2, der Nachteil der Ton rauscht, Film schauen mit leichtem rauschen Musik hören mit leichtem rauschen, wer es mag Okay aber kein will so was wirklich.

  • ohne pmpatch ( editiert das powermanagement des Bios ) bekommt man bei asus boards eine kernelpanic.