Vaio HackBook erstellen 0 wissen tausend Fragen :)

  • Hey Leute,


    habe jetz schon länger gestöbert und habe einiges gelesen und möchte mir jetz meinen sony vaio vpcf21z1e/bi unter Snow Leopard 10.6 laufen lassen. Die frage ist erstmal ob das möglich wäre alleine schon wegen der ganzen Treiber und Windows 8.1 welches ich auch noch auf dem Notebook habe möchte ich gerne behalten bzw. dualboot (ist ok wenn bei der installation w8.1 entfernt werden muss möchte es aber später schon wieder haben). Die ganzen vorraussetzungen habe ich jetz schon also habe ne cd für iBoot Legacy und Snow Leopard CD (original) und nen USB stick mit tools die bei Installation Anfänger FAQ stehen, jetz müsste ich nur noch mein bios richtig einstellen und könnte loslegen oder habe ich irgendetwas vergessen ?


    das dualboot ist ganzwichtig für mich :) :keinwindows:
    Am besten wäre ja wenn einer von euch Profis Zeit hätte in skype :bitte:


    Danke für Antworten schonmal
    Jeazyee

    Main: Sony Vaio VPCF21Z1E/BI (Laptop)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM RAM: 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte: 1TB Seagate SSHD SATA II

    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M
    BDisc Brenner

    OS's: Win 8.1 64 Bit & Mavericks 10.9.4

  • Schön wäre es zu wissen, welches Sony Vaio Notebook du hast. Bitte die genaue Bezeichnung! Trage bitte die gesamten Hardwaredaten, wie CPU, Grafik usw. in deine Signatur ein!

  • hab ich gemacht :)

    Main: Sony Vaio VPCF21Z1E/BI (Laptop)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM RAM: 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte: 1TB Seagate SSHD SATA II

    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M
    BDisc Brenner

    OS's: Win 8.1 64 Bit & Mavericks 10.9.4

  • Das Notebook hat kein Optimus! Bei dem Notebook ist die Intel HD 3000 deaktiviert und nur die NVidia wird genutzt!

  • Du kannst loslegen, iBoot Legacy rein und ab geht's. Dualboot Guides sind in der Wiki zu finden.
    Des weiteren rate ich dir zu Mavericks da Snow Leopard hier nur mit gepatchten Kernel Läuft.
    Also erst Snow Leopard, Update auf 10.6.8 und dann Mavericks im Store Laden.

  • Okey wird das wirklich funktionieren mit meiner Graphikkarte (weil möchte das nutzen für teilweise Videobearbeitung also sollte ich den Treiber und so schon irwie drauf bekommen) und der DUALBOOT ist möglich ?

    Main: Sony Vaio VPCF21Z1E/BI (Laptop)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM RAM: 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte: 1TB Seagate SSHD SATA II

    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M
    BDisc Brenner

    OS's: Win 8.1 64 Bit & Mavericks 10.9.4

  • Wenn es kein Optimus ist sollte die Nvidia laufen. Hier einiges zu Dualboot: klick

  • In meinem Bios ist es nur möglich die Zeit einzustellen und virtualization und die boot prioritys mehr nicht ist es irgendwie möglich den Bios zu erweitern bzw. updaten oder neuen drauf zu laden ?


    jetziger Bios Aptio Settup Utility V. 2.01.1204 (R0200V3)

    Main: Sony Vaio VPCF21Z1E/BI (Laptop)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM RAM: 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte: 1TB Seagate SSHD SATA II

    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M
    BDisc Brenner

    OS's: Win 8.1 64 Bit & Mavericks 10.9.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jeazyee () aus folgendem Grund: BIOS -.-

  • was kann dein BIOS nicht.
    Du solltest evtl deine Probleme etwas detaillierter beschreiben.
    Bei einem einfachen "geht nicht" kann dir keiner helfen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Trainer sagte ja das dein Laptop kein Optimus hat, dann brauchst du auch nichts umstellen.
    Schau noch nach ob du irgendwo AHCI einstellen kannst, ich denke aber nicht und dann ist es auch gut, da brauchst du nichts erweitern oder sonst was.

  • Oke habe alle gemacht soweit jetz kommt das sogar mit anweisung bild zu machen : http://postimg.org/image/sx5kpk5u5/d118bbd6/

    Main: Sony Vaio VPCF21Z1E/BI (Laptop)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM RAM: 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte: 1TB Seagate SSHD SATA II

    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M
    BDisc Brenner

    OS's: Win 8.1 64 Bit & Mavericks 10.9.4

  • Boote mal mit -v (verbose) und poste davon einen Screenshot.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Boote mal mit den Argumenten -x -v !
    Eine Frage zwischendurch. Ich habe gerade gesehen, das das Notebook fast 2000,00 € kostet! Warum hast du dir dafür kein MacBook gekauft?

  • Sry, Trainer hat Recht, -x -v, Du bist ja noch bei der Installation.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Du bootest mit der nawcom Mod cd, richtig?
    Versuch mal iBoot Legacy.

  • nein ich boote ja schon mit iBoot Legacy 2.7.2 und ja das will einfach nicht funktionieren und frage wo soll ich das mit -x -v machen ?

    Main: Sony Vaio VPCF21Z1E/BI (Laptop)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM RAM: 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte: 1TB Seagate SSHD SATA II

    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M
    BDisc Brenner

    OS's: Win 8.1 64 Bit & Mavericks 10.9.4

  • du bootest iboot, legst die Snow leopard DVD ein, drückst F5 wartest bis die DVD erkannt wurde dann -v -x und Enter

  • Perfekt läuft jetz komme ich in die Installation und wenn ich dann irwan bei den Datenträgern da die Frage muss ich jetz wirklich alles löschen oder geht das auch so das ich möglicherweise eine Partition erstelle ich denk mal das ich alles löschen muss :)

    Main: Sony Vaio VPCF21Z1E/BI (Laptop)
    Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM RAM: 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte: 1TB Seagate SSHD SATA II

    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 540M
    BDisc Brenner

    OS's: Win 8.1 64 Bit & Mavericks 10.9.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jeazyee ()

  • Ich gehe mal davon aus das deine Festplatte noch nicht im HFS+ Formart (Mac Extended Journaled) vorliegt, also, ja du musst alles löschen und und nicht als NTFS formatieren.