i7-3517U Hyperthreading volle 3Ghz erreichen und andere Ivy "U"-i-Cores

  • Tag Leute


    Also folgendes:
    Mein U510 Läuft soweit ziemlich zufriedenstellend, einzigste kleinere Probs sind:
    CardReader, Sound kann nur eine sache sauber wiedergeben und nicht Youtube und Vox (überwiegen Flac Audio) gleichzeitig, und der CPU i7-3517U läuft unter last nur auf 2,80Ghz.


    Und genau dem Letzten Problem wollte ich mich nochmal widmen.
    Einige werden von "keiner99" den PmPatch kennen und nutzen.
    Ich hab diesen auch schon vergeblich versucht zu Installieren, allerdings kann ich die dumb.bin nicht erfolgreich Patchen.
    Jetzt hab ih schon einige zeit die App CPUSetter und damit hab ich jetzt einmal die Core´s auf 2 reduziert und aus spass einen Geekbench laufen lassen.
    Nebenbei natürlich mit Intel PowerGadget 3.0 alles überwacht und dort fällt folgendes auf:
    Standart macht der CPU 2,80Ghz Reduziert man diesen auf 2 und lässt Hyperthreading (HT) an, steigt die maximale Auslastung auf seine eigentliche 3.00 Ghz


    Jetzt hab ich schon alle möglichen Dinge ausprobiert wie SSDT erstellen und SmBios wechseln, wobei hier gesagt sei das der SSDT Ersteller sagt die SmBios sei nicht für Ivy Bridge geeignet da sie für Sandy ist, anderseits laufen nur Sandy´s mit der CPU "gut".


    Pics:
    http://www.directupload.net/file/d/3631/kl7c6t5f_png.htm Standart
    http://www.directupload.net/file/d/3631/wub4xg7v_png.htm gedrosselt ohne HT
    http://www.directupload.net/file/d/3631/vapniqze_png.htm gedrosselt mit HT


    Mich Interessiert auch, ob bei euch auch so ein Phänomen auftritt.


    Mit Freundlichen Grüßen der Fabian :thumbup:

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Jo also bei meiner ssdt läuft er auch bis zu 2.4 und wenn ich CPUSetter gestartet habe, taktet er bis zu 2.6 aber eher ein Gewackle zwischen 2.4 und 2.6. Nach Sleep ist er wieder bei 1.7 GHz und ohne ssdt wills nicht so wirklich auch wenn ich des gepatchte BIOS installiert hab. Gibts da keine Möglichkeit ohne ssdt?

    iMac 21,5" i5 (2011)
    ___________________________________________________
    Lenovo Ideapad 710S-13ISK, i5-6260U, Iris 540, macOS 10.12.6, Clover 4114

  • Nur mal um fehler auszuschließen:
    smBios = MacBookPro 8,1
    Keine NullCPUPowerManagement einzeln in E/E Oder S/L/E
    sowie auch entweder keine MyHack Kext oder eine "bearbeitete" mit entfernter NullCPU.


    Welche AppleIntelCPUPowermanagement.kext nutzt du? (AICPM)


    Okay mal etwas zum Testen:
    Terminal mit Anzahl der Cores Öffnen also 4 Kerne 4x Terminal Öffnen und in jedes kommt einmal

    Code
    1. yes > /dev/null


    Zum Beenden einfach auf Terminal Beenden gehen.
    Nebenbei schaut ihr auf das Gadget und deren Auslastung.


    Falls es nicht stimmt gebt Ihr im Terminal einmal das ein:

    Code
    1. sysctl hw.cpufrequency


    Bei mir erscheint dann:

    Code
    1. hw.cpufrequency: 3000000000


    Also "Sollte" er auch die 3.00Ghz bei Anforderung schaffen.


    Mich verwundert Trotzdem das er unter Winni mit dm Gadget zum Start des System auf seine volle Leistung geht und bei all den anderen Benchmarkes oder Stresstest´s jeweils nur auf seine 2,80 geht.


    Ich würd darauf Tippen das es ein Sicherheitssystem von Intel ist und die Volle Leistung mit 3.00Ghz deshalb zustande kommt da die Thermischen Eigenschaften mit 1nen Core und Hyperthreading von der Temperaturbelastung geringer sind und von daher auch ruhig ausgefahren werden können.
    Ich werd mal im Winter bei min. -10 Grad Testen ob meine Vermutung Richtig ist :D

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Also ich komm je nachdem auf die 1.7 bzw 2.6 GHz. Ja ich benutze MBP 8.1 und hab auch alle NullCPU... gelöscht und da ich das BIOS gepatcht habe, verwende ich die originale AICPM Kext. Wie bereits gesagt funktioniert speedstep nur mit ssdt und bis er einmal eingeschlafen ist :D

    iMac 21,5" i5 (2011)
    ___________________________________________________
    Lenovo Ideapad 710S-13ISK, i5-6260U, Iris 540, macOS 10.12.6, Clover 4114

  • du kannst ja: um das Problem etwas zu umgehen, in den Systemeinstellungen den Ruhezustand hinauszögern oder abstellen aber ich glaub bei einen Notebook ist das eher weniger gewünscht ?!?


    Ich hab mir noch mal meine Bios Settings angeschaut (ab Bild _MG_2557.jpg)
    Sieht man wie bei mir beispielsweise der Prozzi geregelt wird. (Standarteinstellungen)



    EDIT
    Okay ich hab jetzt einmal mit dem Modbios ein Paarmal getestet und so sehen die Video´s aus: Dropbox Video´s
    Ich hab mir eies Testweise angesehn und es ist mit Quick Time Keine HD aufnahme geworden.



    EDIT: Also ich hab mal bei Intel Angerufen und einfach nachgefragt was das mit dem 3.00Ghz im Maximum nun ist.
    Er sagte mir das der Turbo Boost hauptsächlich dafür da ist um Achtung: 1nen Kern höher zu Takten!
    Daher hab ich auch mit CPU Setter bei einen Kern 3.00Ghz und beiden lediglich 2,80Ghz.
    Und es hat in dem Falle nichts mit dem Thermischen Design zu tun sondern nur die Funktionsweise.
    So der Support.


    Bei all den anderen dingen wie beispielsweise: warum CPU Setter widget für Windows nur 2,40Ghz im Geekbench ausgibt und das Intel Gadget wiederum 2,80 (für ne sekunde auch 3,00Ghz) angibt, ich mich doch an den Hersteller des gerätes wenden soll. um Dort die sachen zu klären.


    Allgemein aber ist mir etwas Positives aufgefallen: Windows handhabt den Prozessor wie mir vorkommt schon sehr Träge.
    Das äussert sich folgend: Ich starte Geekbench und der Prozzi läuft erstmal ruhig auf 800Mhz weiter.... dann ca 5-10 sekunden später steigt er langsam an bis zu seiner "vollen Leistung".
    Unter mac geht das so: Start von Geekbench und sofortiger Sprunghaftiger anstieg der CPU auf maximalwert.


    Ich hoff ich konnte hiermit euch ein wenig weiterhelfen.....



    Gruß Fab

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    2 Mal editiert, zuletzt von Fab ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt