Zusätzliche SATA-Karte im Mini-ITX Board?

  • Wenn man 6 SATA-Ports haben will (4* Datengrab-Platten 5400 U/min einerseits, und FusionDrive mit SSD und schneller 7200 oder 10.000 U/min Platte andererseits), kann man wohl nur ein Mikro-ATX-Board nehmen, weil die Mini ITX-Boards mit Chipsatzgraphik und DVI alle nur 4 SATA-Ports haben (*).


    Oder kann man auch eine preiswerte SATA-Karte in einen PCIe-Slot stecken und damit weitere SATA-Ports für Festplatten erhalten?


    Funktioniert z.B. diese SATA-Karte im Hackintosh? Braucht man einen Treiber (welchen?) oder geht es ohne?




    (*) Es gibt zwar Mini-ITX-Boards mit 6*SATA, aber nur mit VGA. Ich brauche aber DVI um mein 23"-Cinema-Display anzuschließen.

  • Zu deiner Karte kann man nichts sagen da "unbekannter Chipsatz" und bei so etwas beschlägt die Glaskugel immer und verweigert ihren Dienst. :)


    Aber ein Blick in unser Hardware Center bringt dieses zu Tage SATA :guck:http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=14961 :D


    Oder das Passenden Board 6 SATA und DVI :guck: http://www.hackintosh-forum.de…adID=14734&highlight=Z87E


    Ob damit Ozmosis Möglich ist müsste man sich dann bei bedarf ansehen.

  • Danke. Die Asus U3S6 kostet lt. Geizhals derzeit auch nur 27€.
    Das wäre also eine Möglichkeit, mit einem Gigabyte Mini-ITX-Board zu 6*SATA zu kommen.


    Aber das ASRock Z87E-ITX wäre ja genial für einen Server-Hackintosh. Hat außer DVI und 6*SATA auch noch einen mSATA-Slot, wo man gleich eine kleine mSATA-SSD für's System verbauen kann. Dann hätte man alle 6 SATA-Ports für Datengrab-Festplatten frei.
    Fehlt nur noch ECC-Unterstützung, dann wäre es perfekt.


    Also Bedarf für Ozmosis für dieses Board ist definitiv da. Kann ich da irgendwie helfen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt