Apple Wired Keyboard produziert "Error-Sound"

  • Hallo Leute,
    Als ich vor ca. eineinhalb Jahren eine originale Apple Tastatur ( diese hier ) gekauft habe, fing das Problem an. Vorher habe ich eine stinknormale Logitec Tastatur benutzt, alles kein Problem. Rein von der Funktion her macht auch die Apple Tastatur keine Sorgen, alle Tasten sowie Sondertasten funktionieren so wie sie sollen.


    Allerdings produziert diese Tastatur, und zwar absolut zufällig und unregelmäßig, den "error-Sound". Mag seltsam klingen, ist aber tatsächlich genauso wie ich es beschreibe. Wenn ich es richtig zuordne müsste es der Sound sein, der ertönt wenn ein Warnhinweis oder ähnliches Fenster aufploppt. Der Ton wiederholt sich dann relativ schnell und immer in jeweils ungleichen Längen. Mal tutet es nur einige wenige Male, mal ewig lange. Es gibt auch mal kurze Pausen zwischendurch, je nach dem wie der Zufall es will entstehen schon fast richtige Melodien :/
    Zu stoppen ist dieser Ton dann nur durch drücken von einer der F-Tasten (warum zum Teufel diese Tastatur auf 19 Stück davon hat, habe den Nummern 13-19 bis jetzt noch keine Wirkung abgewinnen können). Was relativ nervig an der Sache ist, ist dass zu dem herzerwärmenden Ton auch noch der Mauszeiger spinnt, im Rhythmus dieses "Error-Sound-Loops" flackert der Zeiger, und wenn ich zufällig währenddessen in einem Menü bin, wird auch random ein Menuitem ausgewählt. Ich kann zwar meinen Zeiger noch bewegen, er flackert wirklich nur, aber wenn ich dann navigieren will springt die Auswahl immer wieder zurück an ein zufällig ausgewähltes Item. Auch da wird nichts "angeklickt" sondern schließlich die Auswahl verschiebt sich, als würde parallel zu dem Nerv-Ton konstant mein Pointer-Wert der Maus verschoben.


    Nun, dieses Problem fing wie gesagt schon damals direkt einige Tage nach Kauf an. Sowohl unter Lion als auch später unter Mountain Lion. Nach meinem kurzen Windows-Intermezzo habe ich gerade wieder Mountain Lion gezwungen seinen Dienst zu verrichten, komplette Neuinstallation. Partitioniert, Formatiert, Installiert, *TUUUUUT*. Meine Vermutung von damals, dass es vielleicht irgendwie Softwareseitig wäre, hat sich damit also schonmal ausgeklammert in meinen Augen.
    Wie gesagt gibt es kein erkannbares Muster bei diesem Problem, weder der Zeitpunkt des Auftretens, noch die Dauer folgen irgendeinem reproduzierbarem Schema. Es gibt Tage da kommt sowas überhaupt nicht vor, und es gibt Tage da tritt dieses Problem 5, 6, 7 Mal hintereinander auf.


    Nachdem ich nun schön anschaulich erklärt habe was ich in meiner Freizeit mit meiner Tastatur so anstelle; irgendwer eine Idee was da los ist? Auch wenn es kein gravierendes Problem darstellt was mich irgendwie an der Arbeit hindert oder mir ernsthaft Sorge um mein stabiles System machen würde, aber es nervt schlichtweg. Vor allem wenn man sich mal auf was ruhiges konzentrieren will/muss oder nur mal nen Film schauen will.
    Ich hab mir die Finger wund gegoogled, damals schon und auch heute wieder. Aber alles was ich in den Weiten des Internets Auftreiben kann bezieht sich meist entweder auf Verbindungsprobleme bei den wireless Teilen oder auf irgendwelche Funktionsfehler von Sondertasten (eject, Lautstärke, Dashboard etc).


    Kann sich da irgendwer einen Reim drauf machen?

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Ich gehe von einer defekten Tastatur aus! Und solange du keine zweite neue zum Vergleich hast, ist alles andere nur Spekulation!

  • Kann Trainer hier nur beipflichten. Hatte das auch mal mit dem Apple Wired Keyboard (die mit dem numerischen Tastenfeld) und da lag es daran, dass die Tastatur nass geworden war beim Blumen gießen. Der Fehler trat auch nur sporadisch auf war aber nervig, weil die Tastatur neben den beeps eben auch Buchstaben einfach im "Dauerfeuer" geschrieben hat. Austausch hat das Problem behoben (Sowohl der Tastatur als auch des Blumengießers *fg*)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt