Speedstep und Sleep Problem

  • hey leute!


    bei meinem System 2 aus der Signatur mit 10.9.1 funktioniert soweit alles ganz gut bis auf speedstep und sleep..


    1) zum speedstep:
    bei hw monitor zeigt er mir an dass er auf x8 runter taket auf 792mhz, doch das intel gadget zeigt mir dass er einfach nicht runter taktet und fast immer mit 1,4 ghz lauft..
    hab nur in der chameleon.boot.plist c und p steps eingetragen sonst nichts gemacht..
    wie bekomm ich das richtig hin?


    2) zum sleep:
    sleep funktioniert glaub ich noch nicht ganz. ich kann zwar durch zu klappen oder per menü in den sleep und dann blinkt auch das licht, doch mir kommt vor er ist dann nicht wirklich im sleep denn wenn man eine maustaste drückt ist er sofort wieder da.. so als wäre nur der bildschirm ausgeschalten.. muss noch dazusagen das ich dafür den hibernate mode auf 0 geändert habe, sonst hat es garnicht funktioniert
    wie kann man das prüfen ober er wirklich im sleep ist?


    danke für eure hilfe!! lg keiner99

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hibernate Mode 0 ist "Suspend to RAM" OSX wacht aus diesem Mode extrem schnell wieder auf scheint also bei Dir normal zu funktionieren der Sleep (mein T61 macht das auch so) und überdauert im nur im Akku Betrieb in diesem Modus mehrere Tage ohne Probleme ;)


    Was das Speedstepping angeht kannst Du ggf. mal versuchen eine angepasste ssdt zu erstellen. Anleitung wie es gemacht wird gibt es im WIKI.

  • ich hab das mal nach dieser anleitung probiert: http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=250#profileContent


    meine cpu ist dabei :) und dabei kam folgendes raus:


    warum steht hier das er nur zwischen 1200 und 1400 mhz taket?


    habs gleich probiert doch gab keine änderung :( taktet weiter im idle fast immer mit 1,4..
    wär schön ihn wegen dem akku auf 792 mhz runter zu bekommen :)

    LG keiner99

  • werd ich die tage mal probieren danke!!


    es ist wichtig dass ich eine gepatche appleintelcpupowermanagemanagment verwende und keine nullcpupowermanagement oder? für speedstep und sleep mein ich ;)


    EDIT:


    habs mit dem neuen script probiert und dabei wurden die steps auch richtig (zwischen 800 und 1400 mhz) erkannt! wenn ich die ssdt.aml in extra hinzufüge und neustarte taktet er runter aber ich weiß nicht obs richtig funktioniert, denn er springt nur max bis 1000 mhz runter und wenn nur immer ganz kurz..


    muss ich bei chameleon wizard drop ssdt auswählen? kann es sein das mavericks einfach soviel braucht im idle?!

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • eine gepatchte Appleintelcpupowermanagement.kext solltest du schon verwenden.Außerdem ist es wirklich wichtig, "Drop SSDT" via Chameleon Wizard" zu aktivieren. Alle anderen P & C States sollten natürlich demarkiert werden um ein sauber Speed Step zu erreichen

  • ich verwende die gepatche apple intel cpu powermanagemant kext aus multibeast.. gibts da eventuell eine "bessere"?


    im anhang mal ein screen von dem intel power gadget und chameleon wizard mit den einstellungen
    müsste alles so passen oder? mir kommt der takt trotzdem komisch vor da ich daweil nichts gemacht habe mit dem lappi..


    LG keiner99

  • Das passt so schon.


    Zumal nur weil Du nichts mit dem Recher machst heißt das ja noch lange nicht, dass der Rechner nicht trotzdem was im Hintergrund macht, was die CPU fordert. Wenn Dir die Sache spanisch vorkommt mach Dir neben dem Intel Powergadget mal noch die Aktivitätsanzeige an und schau welche Tasks aktiv werden, wenn die CPU hochdreht ;)

  • Dreh mal die Sensor Erfassung runter, oder solltest Du noch HW Sensors parallel laufen haben, auch die abfrage zeit runter, dann sollte er auch länger runter Takten, ansonsten hat Griven ja schon alles passende gesagt.

  • ok alles klar! danke für eure hilfe :)


    :vote4close:

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt