2. Partition für Backup anlegen

  • Hallo,
    wie dem Thema zu entnehmen ist, würde ich gern eine 2. Partition anlegen um mein lauffähiges system einmal zu sichern, dachte da an Carbon Copy Cloner.
    Lion ist als einziges System auf der Platte mit nur einer Partition und folgenden Bootloader Chameleon 2.1svn (svn-r1627VS).
    Wie muss ich vorgehen das es nachher noch bootet?
    Muss Chamäleon nach anlegen der Zweiten Partition neu installiert werden?
    Dank im voraus :D

    Acer Aspire X3900 - Mac Pro 3,1 Mac OS X 10.9
    Motherboard: Acer IFH57
    CPU: i3 530 Clarkdale
    Grafik: ATI HD 5570 (out of the Box)
    Speicher: 4GB DDR3 1333 MHz
    Sound: OnBoard Audio ALC888 (voodooHDA 0.2.1)

  • Als erstes solltest du VOR der Änderung am Dateisystem mal ein Backup machen, denn da kann immer mal was schief gehen und dann sind die Daten futsch.
    Ich würde eine Ubuntu live CD Booten, "gparted" und "hfsprogs" installieren (wichtig fürs Macdateisystem)
    Und dann einen Resize der PArtition durchführen.
    danach mit CCC rüberclonen und den Bootloader neu installieren, da der von CCC nicht mitkopiert wird.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ok danke,
    das heisst in jedem Fall Bootloader neu installieren. dann weiss ich erst mal bescheid!!
    THX


    :hilfe:


    Hi nochmal! habe endlich meine Festplatte geteilt und eine 2 Partition für Backups angelegt. "freu"


    Habe Chameleon Wizard, wo installiere ich jetzt den Bootloader, bzw auf welche Partition? Mein Standard System oder ins Backup?
    Und muss ich bei der Installation über Chamäleon Wizard ein Häkchen setzen oder einfach wie vorher direkt installieren lassen?
    Danke im voraus.

    Acer Aspire X3900 - Mac Pro 3,1 Mac OS X 10.9
    Motherboard: Acer IFH57
    CPU: i3 530 Clarkdale
    Grafik: ATI HD 5570 (out of the Box)
    Speicher: 4GB DDR3 1333 MHz
    Sound: OnBoard Audio ALC888 (voodooHDA 0.2.1)

    3 Mal editiert, zuletzt von chickz () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo,
    Ich möchte eigentlich nicht Doppelposten, nur habe ich jetzt ein arges Problem.
    Habe eine 2. Partition angelegt und ccc Klonen lassen, danach habe ich chameleon wieder installiert auf die erste Partition wie vorher auch.
    Jetzt bootet er nur leider nicht einmal mehr den bootloader:-(
    Laut gparted ist die Efi Partition Boot markiert.
    Was mache falsch oder was kann ich machen? Bitte um Hilfe.

    Acer Aspire X3900 - Mac Pro 3,1 Mac OS X 10.9
    Motherboard: Acer IFH57
    CPU: i3 530 Clarkdale
    Grafik: ATI HD 5570 (out of the Box)
    Speicher: 4GB DDR3 1333 MHz
    Sound: OnBoard Audio ALC888 (voodooHDA 0.2.1)

  • kein Grund zur Panik.


    Wenn du UniBeast benutzt, dann hast du einen lauffähigen Bootloader auf dem entsprechenden USB-Stick.


    UniBeast


    Einstecken, von USB-Stick booten lassen und am Auswahlbildschirm dein allererstes OSX (quasi Ur-OSX) auswählen.


    Am Besten mit -v starten, denn falls er hängen bleibt, weißt du gleich an welcher stelle das passiert, startet er durch, dann installierst du deinen Chameleon einfach neu. Dann sollte es funktionieren.

  • Danke für die Antwort.
    Das habe ich versucht gehabt, ging leider auch nicht....
    Meine Versuche waren:
    Chameleon neu installieren-> ging nicht
    Chamäleon auf 2. Partition neu installiert -> ging auch nicht



    Dann hab ich die 2 . Partition gelöscht-> bootet


    Wie kann ich also eine 2. Partition anlegen und diese für Backups nutzen damit ich immer eine Bootfähiges OS habe falls was daneben geht?

    Acer Aspire X3900 - Mac Pro 3,1 Mac OS X 10.9
    Motherboard: Acer IFH57
    CPU: i3 530 Clarkdale
    Grafik: ATI HD 5570 (out of the Box)
    Speicher: 4GB DDR3 1333 MHz
    Sound: OnBoard Audio ALC888 (voodooHDA 0.2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von chickz ()

  • also eigentlich clonen mit ccc und dann chameleon auf die Backuppartition installieren.
    Hab das schon mehrmal erfolgreich so gemacht.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • OK! dann lag evtl der Fehler darin, dass ich zuerst Chamäleon auf auf die Ursprungs partition installiert habe?

    Acer Aspire X3900 - Mac Pro 3,1 Mac OS X 10.9
    Motherboard: Acer IFH57
    CPU: i3 530 Clarkdale
    Grafik: ATI HD 5570 (out of the Box)
    Speicher: 4GB DDR3 1333 MHz
    Sound: OnBoard Audio ALC888 (voodooHDA 0.2.1)

  • Ja klar, dachte durch die 2. Partition müsste ich den dann neu installieren damit er beide Installationen booten kann. aber das tat er leider nicht (gar nichts, nicht mal von iboot, nur noch über die win hdd)


    werde es dann morgen noch einmal versuchen

    Acer Aspire X3900 - Mac Pro 3,1 Mac OS X 10.9
    Motherboard: Acer IFH57
    CPU: i3 530 Clarkdale
    Grafik: ATI HD 5570 (out of the Box)
    Speicher: 4GB DDR3 1333 MHz
    Sound: OnBoard Audio ALC888 (voodooHDA 0.2.1)

  • :groesten: :groesten: Hi All,


    zunächst kurz wollte ich hier kurz das Forum loben , finde es Mega das es ein OSX86 auch in Deutsch gibt.
    Hatte mich seither immer bei Tonymac insanly etc. rumgetrieben mein englisch ist brauchbar aber wenn es an das eingemachte geht dann ist man sich doch nicht ganz sicher , ihr wisst was ich meine.
    Ihr seid Top !!!
    Aber nun zu meinem Problem:


    Ich betreibe seit mehr als ein Jahr ein Hackintosh läuft perfekt außer Sleep aber das ist eine andere Baustelle.


    Befinde mich momentan auf 10.6.7 und wollte vor dem nächsten Update unbedingt ein Bootbares Backup machen über das ich auch Booten kann um die Aktulisierung auf 10.6.8 zu testen.
    Habe es zunächst auf ner externen USB Platte versucht mit Carbon CopyCloner,
    ging nicht.
    2te Platte intern SATA mit CCC ging auch nicht.
    Habe beide Platten mit jeweils Guid Partitionstabelle und auch mit MBR versucht, nichts hat geklappt, ich kann einfach nicht von der erstellten Backup HDD booten.


    Wenn ich mit CCC die Platte von welcher ich das OSX erfolgreich boote doch 1:1 clone muss doch alles gleich sein , ich versteh es einfach nicht.


    Sitze nun schon mehrere Stunden hier an der Kiste und komme einfach nicht weiter.


    Hat jemand von Euch einen Tip.


    Wollte mich in dem Thread hier einklinken denn es passt ganz gut hier her!
    Hier ist die Rede von dem Chameleon auf der Platte zu installieren, wie installier ich den auf der Backup Platte und woher bekomm ich den?


    Gruß Mikemacer

    Festrechner/Arbeits PC mit Aperture etc. X86Mac: Gigabyte P41 ES3G mit 10.6.8
    CPU: iQ6600 4X2,4 GHZ
    Ram: 8GB 800 MHz DDR2
    Lan : Kext-Name: AppleRTL8169Ethernet.kext Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL8169Ethernet.kext
    GPU: COLORFUL GEFORCE 8600 GT PCI-E 512DDR RAM
    Tastatur + MAUS = USB
    Audio: Geht seit 10.6.8 nicht!


    Multimedia:
    Media Center : Mac Mini Dual Core 2x2.54 Ghz
    Marantz SR6004
    Beamer: Panasonic PT3000
    Apple Time Capsule 2x1TB

    Für Unterwegs:
    Lenovo S10 Hackintosh 10.6.6
    Iphone 4 , 5.0.1 untethered JB
    IPad 2 5..0.1 untethered JB

  • Der Bootloader wird nicht mitgeclont.


    wenn du also deine Bootplatte auf eine Andere clonst musst du Chameleon neu installieren auf diese.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hab ich auch immer so gemacht. CCC und dann mit Multibeast die Backup Platte flott gemacht.
    Ich habe grundsätzlich GUID als Partitionsschema benutzt.
    Backup geht natürlich auch mit USB Platten, falls du die vom BIOS aus zum booten auswählen kannst.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Hey Super , hat geklappt!
    Mit Multibeast den chimera auf die Platte und dann ging es, freu***


    Bin immer wieder erstaunt wie gut das System läuft mit der PC Hardware.
    Will mrt vielleicht demnächst noch eine passiv gekühlte
    ZOTAC GeForce GT 430 1 GB DDR3 PCI Express 2.0 Mini-HDMI DVI Graphics Card ZT-40606-20L Grafka zulegen , die steht in Tonymacs empfohlene Lion Liste.
    Was haltet ihr davon?


    Habe anfangs ja darüber berichtet das ich noch Probleme mit dem Sleep habe, gibts hier schon einen Thread ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Festrechner/Arbeits PC mit Aperture etc. X86Mac: Gigabyte P41 ES3G mit 10.6.8
    CPU: iQ6600 4X2,4 GHZ
    Ram: 8GB 800 MHz DDR2
    Lan : Kext-Name: AppleRTL8169Ethernet.kext Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL8169Ethernet.kext
    GPU: COLORFUL GEFORCE 8600 GT PCI-E 512DDR RAM
    Tastatur + MAUS = USB
    Audio: Geht seit 10.6.8 nicht!


    Multimedia:
    Media Center : Mac Mini Dual Core 2x2.54 Ghz
    Marantz SR6004
    Beamer: Panasonic PT3000
    Apple Time Capsule 2x1TB

    Für Unterwegs:
    Lenovo S10 Hackintosh 10.6.6
    Iphone 4 , 5.0.1 untethered JB
    IPad 2 5..0.1 untethered JB

  • Hi, ich nochmal.


    Hatte ja wie geschrieben das der Bootvorgang mit der CCC geclonten Platte funktioniert, alles soweit so gut.
    Dies hatte ich mit einer weiteren internen Sata. Platte gemacht.
    Wollte nun diese Prozedur mit einer extrernen USB Platte machen, aber ab dem Zeitpunkt wo ich mit multibeast den Chimera Bootloader die Platte flott machen will , kann mein PC nicht mehr Hochfahren, nichts geht, ich komme mit angeschlossener USB Platte nicht mal ins BIOS rein, er zeigt kurz das erste Bild das kurz nach einschalten kommt , also da wo der RAM angezeigt wird und das wars!!!!!
    Selbst wenn ich es umgekehrt mache, also erst ins BIOS rein und dann die Platte anstöpsel dann freezt. das System!


    Hä !???? Sowas ist mir noch nie passiert, kapier das auch gar net, was juckt das System bzw. BIOS was für ein Startsystem auf einer externen Platte installiert ist.
    Kann's ja verstehen wenn's am Boot Promt nicht mehr weiter geht aber daß das BIOS einfriert ???!!! Hmmm


    Hat jemand eine Idee?
    Wie gesagt mit der internen SATA funzt mein Vorgehen einwandfrei nur mit USB nicht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Festrechner/Arbeits PC mit Aperture etc. X86Mac: Gigabyte P41 ES3G mit 10.6.8
    CPU: iQ6600 4X2,4 GHZ
    Ram: 8GB 800 MHz DDR2
    Lan : Kext-Name: AppleRTL8169Ethernet.kext Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL8169Ethernet.kext
    GPU: COLORFUL GEFORCE 8600 GT PCI-E 512DDR RAM
    Tastatur + MAUS = USB
    Audio: Geht seit 10.6.8 nicht!


    Multimedia:
    Media Center : Mac Mini Dual Core 2x2.54 Ghz
    Marantz SR6004
    Beamer: Panasonic PT3000
    Apple Time Capsule 2x1TB

    Für Unterwegs:
    Lenovo S10 Hackintosh 10.6.6
    Iphone 4 , 5.0.1 untethered JB
    IPad 2 5..0.1 untethered JB

  • hast du die USB Platte im Bios vor deiner Eigentlichen Systemstartplatte?


    denn dann greift er auf die Platte zu, findet einen Bootloader aber kein System ... und Tschüss.


    also Bootreihenfolge im BIOS kontrollieren.


    Manche Mainboards nehmen das irgendwie übel, wenn das mit der Externen nicht so passt.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo MikeMacer,


    Die Problematik klingt extrem spannend und ich würde gerne sehen ob ich dir dabei helfen kann, aber ohne weitere Infos über deine Hardware ist das schwer machbar. Eine entsprechende Eintragung in die Signatur würde ein unnötiges Frage-/Antwort-Spiel vermeiden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • Sent from my iPhone using Tapatalk

    Festrechner/Arbeits PC mit Aperture etc. X86Mac: Gigabyte P41 ES3G mit 10.6.8
    CPU: iQ6600 4X2,4 GHZ
    Ram: 8GB 800 MHz DDR2
    Lan : Kext-Name: AppleRTL8169Ethernet.kext Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL8169Ethernet.kext
    GPU: COLORFUL GEFORCE 8600 GT PCI-E 512DDR RAM
    Tastatur + MAUS = USB
    Audio: Geht seit 10.6.8 nicht!


    Multimedia:
    Media Center : Mac Mini Dual Core 2x2.54 Ghz
    Marantz SR6004
    Beamer: Panasonic PT3000
    Apple Time Capsule 2x1TB

    Für Unterwegs:
    Lenovo S10 Hackintosh 10.6.6
    Iphone 4 , 5.0.1 untethered JB
    IPad 2 5..0.1 untethered JB

  • hab's mal überprüft aber sollte eigentlich siehe Bild an dritter stelle stehen die USB Platte !
    Hmm noch ne Idee ?
    Die Boot Priorität kann ich ja nicht einstellen , weil dort die USB hdd ja erst auftaucht wenn ich diese anschließe, aber dann friert es ja gleich wieder ein!
    Versuch es mal mit einem USB Stick bezüglich der Priority!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Festrechner/Arbeits PC mit Aperture etc. X86Mac: Gigabyte P41 ES3G mit 10.6.8
    CPU: iQ6600 4X2,4 GHZ
    Ram: 8GB 800 MHz DDR2
    Lan : Kext-Name: AppleRTL8169Ethernet.kext Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL8169Ethernet.kext
    GPU: COLORFUL GEFORCE 8600 GT PCI-E 512DDR RAM
    Tastatur + MAUS = USB
    Audio: Geht seit 10.6.8 nicht!


    Multimedia:
    Media Center : Mac Mini Dual Core 2x2.54 Ghz
    Marantz SR6004
    Beamer: Panasonic PT3000
    Apple Time Capsule 2x1TB

    Für Unterwegs:
    Lenovo S10 Hackintosh 10.6.6
    Iphone 4 , 5.0.1 untethered JB
    IPad 2 5..0.1 untethered JB

  • Frage und was soll der Doppelpost......? dann geht es auch nicht schneller.


    Und das Bild ist kaum lesbar, da bekommt man Augenkrebs.