Weitere Maßnahmen zur Leistungssteigerung?

  • Ich muss mich nun doch noch ein mal an euch richten:


    Mein OSx86 Lion 10.7.2 läuft sauber und eigentlich auch flott.
    Allerdings habe ich noch 2 Probleme:


    Cinebench:
    GPU: 11,75 fps
    CPU score: 3,35.


    Das ist ja keineswegs normal für ein System wie meines, oder?
    Cinebench zeigt mir als CPU Core i7 920 2C/4T an. Das ist ebenfalls nicht korrekt. Woran liegt es, dass nur 2 Kerne genutzt werden?
    Problem 1.


    Problem 2 ist die OpenGL Leistung der GTX580. Die sollte viel weiter oben liegen. Weiß da einer was?
    Nachdem ich jetzt tagelang das Netz absuche und keine Lösung finde (AGPM auch schon mehrfach bearbeitet was die thresholds betrifft), wende ich mich nun an unser Forum.



    Vielen Dank für die Hilfe.


    UPDATE: Cinebench GPU jetzt bei 27,3 fps, CPU score bei 3,31.
    Wie bekomme ich meine CPU auf 4 physische Kerne in Mac?

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Speedstep läuft schon? Das sollte ein Hauptgrund für den schlechten CPU Wert sein (war bei mir auch so), da Turboboost nicht funktioniert.


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1398


    Mit der GTX570 (ist ja ähnlich zur 580) hab ich mir mit einem anderen User schon fast die Haare zerrauft :p aber häng doch trotzdem mal deine AGPM.kext an und schreib mal was du ansonsten so an .kext(s) editiert hast und welche smbios.plist nutzt du?


    EDIT: Werden denn die 8 Cores in der Aktivitätsanzeige erkannt?

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Also HT ist nicht an. Turboboost fällt ja eh weg.


    kexts und Werte:
    NVDAGF100Hal.kext => nur id geändert. läuft.
    AppleGraphicsPowerManagement.kext => device id geändert (MacPro 5,1), Werte für PowerManagement nach einem insanelimac thread angepasst (da gibts noch optimierungsbedarf)
    GeForceGLDriver.bundel => läuft
    smbios.plist => MacPro 5,1


    Mal gucken was ich an der CPU noch so machen kann.


    EDIT: Kerne sind da. CPU score: 4,49. Annehmbar. OpenGL bei 26,7 fps. Da geht aber noch was ;D

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Was haste nun gemacht um den CPU-Wert zu bekommen?
    HT ist nicht an weil? Wie gesagt die max. Leistung wirst du ohne Speedstep wohl nicht bekommen.


    Haste du schonmal versucht bei SensorOptions in der AGPM.kext eine "0" reinzumachen? Dann könnte man die G-States zumindest mal ausschließen.


    EDIT: GraphicsMode hast du leer also:


    ???

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • um zu sehen, ob dein System die richtige Anzahl an CPU-Kernen erkannt hat, solltest du nicht zu Cinebench greifen. Selbst real-Mac-User haben da Probleme und sind verunsichert, durch das Anzeigen falscher Daten der Hardware. Wenn du unter Systeminformationen --> Hardware --> Gesamtzahl der Kerne schaust, sollte der richtige Wert auftauchen. Wenn nicht.....dann hast du tatsächlich ein Problem.


    Cinebench kannst du aber unter der Option "Einstellungen" minimal anpassen.


    Inwieweit dein SpeedStep funktioniert und bis wo hin er die CPU unter Last powered kann man mit anderen Mitteln beobachten. Unter Snow Leo bot sich dafür MSR Tools an. Lief leider nur im 32 bit Modus aber war schön um die Spannungsveränderungen der CPU zu beobachten.


    Unter Lion greife ich zu iStat. funktioniert soweit auch ganz gut und bekomme zusätzlich "relativ" genaue Temperaturwerte gezeigt, Lüfterumdrehungen und meine gewünschten CPU-Werte.
    Bevor sich jetzt aber zig Leser iStat herunterladen nach ein wichtiger Satz dazu: Ohne die passenden FakeSMC-Plugins (z.B. aus dem Tool Multibeast) wird es nicht gehen!!!

  • Zitat

    Unter Lion greife ich zu iStat.


    Damit lässt sich allerdings nicht überprüfen ob SpeedStep funktioniert (außer anhand der Temperaturen evtl.?). Wenn ich mich irre klär mich auf :p. CPU-technisch halte ich Cinebench für recht brauchbar, aber GPU technisch kann es durchaus mal Probleme machen das stimmt.


    Bezüglich Speedstep überprüfen:


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1398


    MSRDumper.kext und gut ist.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • @ gothic860


    klaro MSRDumper geht auch...will ich gar nicht abstreiten und Cinebench ist auch ein gutes Benchmark Programm, aber halt nicht ganz so gut um sich Hardware-Daten anzeigen zu lassen. Will sagen, auch wenn Cinebench 2 Kerne angibt, ist es Möglich, dass das System trotz dessen mit 4 Kernen arbeitet.
    Es ging mir nur um die Anzeigen von 2 Kernen, das in der Mac Welt nicht zum ersten Mal zu Verunsicherung führt(e).


    Mit iStat ist es wie mit MSR Tools, du siehst nicht die aktuelle Frequenz der CPU, jedoch wird bei Speedstep immer die aktuell anliegende Stromspannung an der CPU angepasst (der Grund für Speedstep war schließlich Akku-Laufzeiten in Notebooks zu erhöhen durch niedrigeren Stromverbrauch). Und genau diese Spannungsänderungen lassen sich auslesen. Sofern die CPU gerade nicht so viel zu tun hat liegt bei mir eine Spannung von 0.89 V an. Unter Vollast, lass mich Lügen, kommt nicht so häufig vor, 1.26 V


    Würde ich aus meiner org.chameleon.Boot.plist die C States auskommentieren, würde die CPU dauerhaft mit 1.26 V angesteuert werden --> also kein Speedstep


    Mit Hilfe von iStat kann ich zusätzlich noch die Arbeitslast meiner 4 CPU Kerne einzeln nebeneinander anzeigen lassen, interessanterweise arbeiten bei Cinebench trotz der angeblichen 2 Kerne nach iStat alle 4 CPU Kerne auf Hochtouren. ;)

  • Stimmt, an der Spannung lässt sich das Ganze natürlich auch erkennen.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Also für den CPU-Wert habe ich HT aktiviert. Dann waren auch die Kerne alle da. SpeedStep soll an? Mal gucken.


    GraphicsMode ist nicht drin.
    Das hatte bei meiner zweiten Lion Installation Probleme gemacht.


    Desweiteren werde ich meinen Standard-OC jetzt nach der stabilen Installation wiederherstellen: etwa 3,9 Ghz


    Dann poste ich mal ein paar Screens.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Ohne Speedstep gibt's eben kein TurboBoost was den trotzdem noch etwas geringen Wert erklären würde und zusätzlich auch noch Strom spart :p !

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • CPU score: 4,54. HT/SpeedStep/TurboBoost ein. @stock clock


    Das mit der 0 bei den SensorOptions brachte erstmal garnichts, einen Versuch war es aber Wert. Danke.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Also für ne 580 kommt mir das was arg mau vor! Meine 9800GT macht schon 35,48, leider spinnt Snap´nDrag grad, daher kein Screenshot :(


    Die CPU macht Dampf!!! Hast den übertaktet? Mein 2500K liegt bei 5,91 ...


    Goron

  • Hmmm. Das kann eigentlich ja nur an der AGPM.kext liegen, oder?


    Ich glaube die CPZ liegt so im Bereich des Akzeptablen für Bloomfields, oder?
    Die Datenbank für CB sagt ähnliches.

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Zitat

    HT/SpeedStep/TurboBoost ein


    Einschalten alleine im BIOS reicht ja nicht :p also auch unter OS X eingestellt etc.?


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1398


    bzw. das mit der GPU hab ich leider schon öfters so gelesen, dass ältere Modelle schneller waren als neue, weiß auch nicht ob man hier Cinebench 100% trauen kann.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Danke für deine Anleitung. CPU score: 4,62. Nicht die extremste Steigerung, aber immerhin bootet mein System jetzt irgendwie 30-40sec schneller. :D

    Board: Asus P6T Deluxe V2
    CPU: Intel Core i7 920 D0 @ 3,6 Ghz
    RAM: OCZ/Corsair 16GB DDR3
    Grafik: Gainward GTX580 Referenz, QE/CI, Cuda, OpenCL
    Luftkühlung: Megahalems+BeQuiet SilentWings
    Medien: OCZ Agility 3 120GB: Mac OS X Lion 10.7.2


    Die Hoffnung stirbt niemals.

  • Also den höchsten Wert für die GTX580 in Cinebench (OS X natürlich) den ich gefunden hab waren um 48FPS. Versuchs mal mit MacPro3,1.
    Aber die CPU sollte, wenn sie mit den 4,62 nicht übertaktet war, ziemlich hinkommen.


    http://ht4u.net/reviews/2011/i…1155_quadcore/index49.php


    Ein wenig hin und her gibt's immer.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • hi Leute, wie viel zuverlass ist den auf cinebench?


    habe unter windows 7 getestet und unter lion:


    windows 7:


    openGL: 36.25 Bps
    CPU: 5.05 Punkte


    Lion:


    OpenGL: 26.14 Bps
    CPU: 5.58 Punkte


    komischerweise zeigt er unterm Lion mehr CPU Leistung ;-) aber weniger Graka

    Mein System:
    Mainboard: Rampage 3 extreme
    Cpu: I7 950
    Ram: 12 Gb DDR3
    Grafik: Gtx 470 Nvidia
    Netzteil: 1000 Watt Cougar
    Festplatten:
    Ocz Vertex 3 120 Gb Windows 7
    WD 500 Gb Lion 10.7.2
    WD 1000 GB Ntfs (windows Daten)
    WD 2000 GB Fat32 (Windows - Mac Daten)


  • Die Werte von Win und OSX sind nicht vergleichbar. Wenn du vergleichen willst, dann such im Internet nach Ergebnnisen von OSX mit einem ähnlichen System.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt