Anleitung: Mavericks auf Z77-DS3H installieren (Ozmosis)

  • Hallo an alle!
    In dieser Anleitung erkläre ich, wie man Mavericks auf dem GA-Z77-DS3H mit Ozmosis installiert.



    Ich habe noch kein OS X auf dem Rechner?!


    Edit: Einfacherer Weg: [HowTo] OS X Snow Leopard in VirtualBox installieren
    Schau mal hier vorbei: Installationsanleitung für Snow Leopard auf das Gigabyte GA-Z77-DS3H




    Was brauch ich dafür?


    1. Einen PC der die Mindestanforderungen erfüllt für OS X und das GA-Z77-DS3H


    2. OS X 10.6.8 oder höher


    2. einen 8 GB USB Stick (USB 2.0)


    3. Diskmaker X | Link: Lion DiskMaker jetzt DiskMaker X: Bootfähigen USB-Stick für Mavericks komfortabel erstellen für original Mac

    4. Ozmosis für das Z77-DS3H aus der Ozmosis Datenbank | Link:
    Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x Version F9


    5. Multibeast for Mavericks | Link: Multibeast für Mavericks

    6. ca. 45 Minuten bis 1 Stunde Lebenszeit




    Was muss ich machen?




    Vor der Installation:


    1. Formatiere deinen 8 GB USB Stick auf FAT/FAT 32, schieb die Datei aus der Ozmosis Datenbank drauf und starte den Rechner.


    2. Drücke nun "Del"/"Entf" um ins Bios zu gelangen.


    3. Befolge nun diese Anleitung | Link: Anleitung Ozmosis BIOS Flashen


    4. Stelle im Reiter "System" noch VT-d auf "disabled"!


    Die Installation:


    1. Öffne den Appstore und such nach "Mavericks" und klick auf "Laden"/"Installieren".




    2. Öffne danach "Diskmaker X".




    3. Wähle "Mavericks (10.9)" aus.




    4. Jetzt kommt der USB Stick ins Spiel. Stecke ihn in den Rechner und klicke auf "Diese Kopie verwenden".




    5. Im nächsten Fenster wählst du: "Ein 8GB USB Stick".




    6. In diesem Schritt musst du den Datenträger auswählen. Achtung: Der Datenträger wird formatiert und alle Dateien darauf gehen verloren!




    7. Auf "Löschen, dann den Datenträger erstellen" klicken.





    6. Jetzt wird der Stick erstellt.


    7. Wenn der Installationsstick erstellt wurde, öffnest du ihn im Finder.





    8. Starte "OS X Mavericks installieren".


    9. Bestätige den Softwarelizenzvertrag und entscheide dich für das Volume wohin Mavericks installiert werden soll.


    10. Die Installation wird nun vorbereitet.


    11. Der Rechner startet nach der Vorbereitung neu und du musst "F12" drücken um danach vom Stick zu booten.
    Wichtig: Der USB Stick darf nicht an einem USB 3.0 Port eingesteckt sein!


    12. Nachdem du den Bootscreen gesehen hast, wird die Installation sofort gestartet. Wenn die Installation fertig ist, startet der Rechner neu.


    13. Starte jetzt von der neu installierten OS X Partition und konfiguriere deinen Mac.


    14. Öffne danach "Multibeast for Mavericks" und wähle folgendes aus:




    Wenn du eine SSD benutzt, musst du noch folgendes auswählen:




    Optimal:





    15. Klicke auf "Build" und danach auf "Install". Multibeast möchte nur noch dein Administrator Kennwort wissen und installiert dann Brav alles.


    16. Dies ist der letzte Schritt der sehr wichtig ist! Du musst nur noch diese Anleitung befolgen um eine individuelle Seriennummer zu erhalten. | Link: SMBios anpassen unter Ozmosis


    16. Starte den Rechner neu!






    Wenn alle geklappt hat hast du nun Mavericks auf dem GA-Z77-DS3H installiert!


    Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren!



    Gruß


    -Alex




    Das folgende bitte nicht mit in die Wiki kopieren:
    Edit: Ich habe nochmal den Text überarbeitet und ein paar formelle- und Rechtschreibfehler entfernt.


    @IBM:
    Könntest du den überarbeiten Beitrag auf in der Wiki erneuern?

    3 Mal editiert, zuletzt von _alex () aus folgendem Grund: Edit1: Rechtschreibfehler entfernt Edit2: Update: Snow Leopard über VirtualBox installieren

  • Hallo _Alex,


    danke für den ausführlich beschriebenen Weg! Könnte ich das nicht auch 1:1 für mein Board übernehmen (ich warte ja nur noch auf einen neuen Schirm, denn meiner hat noch den von Maverick nicht unterstützten VGA-Anschluss und ich kam mit der Installation nicht weit)?


    Danke und Gruß


    variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Hallo varousos,


    ich kann dir leider kein 100 prozentiges Ja aussprechen, weil bei deinem Board ein paar Funktionen entfernt werden mussten, damit alle Ozmosis Dateien ins Bios untergebracht werden konnten.


    Wenn du damit leben kannst, kannst du diese Anleitung benutzen, aber du brauchst eine Extra Audio Kext, weil die Kext für den ALC892 Chipsatz nicht in Multibeast vorhanden ist.


    Viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt.


    Gruß


    -Alex

  • Ich würde gerne den FSB/ Busgeschwindigleit meines RAM auf 1600 einstellen. Ist jemanden die nvram Variable bekannt? Bei Systeminfo steht nur ein -
    Danke

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB