Hdmi

  • Kennt sich jemand mit HDMI aus. mei meinem Zotac 9300 itx,, Cipset "MCP79a" bekomme ich das HDMI nicht ans laufen. Bild geht zwar aber der Ton nicht. Hat jemand hdmi ton am laufen ? Danke

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Nutzt du VoodooHDA? AppleHDA?


    Schreib mal deine Systemdaten in die Signatur.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Korekt so ist es, habe ich mir auch von jemanden machen lassen, weil ich davon keinen Plan habe.

  • Gandalf, hast du noch Beziehung zu dem der es dir gemacht hat ? Ich könnte dem ja mal meine dsdt zukommen lassen ?

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Die Anleitung für Lion gibt es leider nicht als Blogeintrag.
    Hier währe der Forumslink.
    Nur, wie Gothic schon sagte: es ist ein Heidenaufwand, und ob es wirklich funktioniert ist eine andere Geschichte.
    VoodooHDA, währe daher deutlich eher zu empfehlen.

  • Das ist natürlich noch besser wenn es das Ganze schon für Lion gibt. Würde es mal mit VoodooHDA versuchen an deiner Stelle.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • Mit der VoodooHDA und HDMI werde ich mich zur Weihnachtszeit beschäftigen da ich hier selbst noch zwei ZOTAC Systeme mit Lion im Moment als Unterhaltungsgeräte benutze. Früher werde ich es nicht schaffen aber möchte es dann auch hin bekommen.

  • Mal eine Frage OT


    Kann keiner vom Team eine DSDT verändern......? dann könnten wir den Usern dahin gehend auch helfen. :danke:

  • Ein bisschen Ahnung davon hab ich schon, hab meine DSDT ja immerhin auch hingebracht, aber eben viel mit Patches und Anleitungen etc..
    Kommt eben immer darauf an was verändert werden soll. Manches geht in 5 Minuten anderes in 5 Stunden.

    ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

  • CPU Sektionen und Devices, an meiner GraKa musste ich auch kapitulieren ....

  • Den HDMI Guide kann ich wenn gewünscht noch für das Wiki übersetzen bei Gelegenheit.


    Bei mir klappt der Guide allerdings mit der VoodooHDA nicht. ICh habe als PCI Primary Match meinem Audio Chip anegeben und nicht den HDMI Audio Device, also findet VoodooHDA meinen HDMI gar nicht.


    Jemand ne Idee wie man den HDMI da noch hinzufügen könnte also quasi 2 PCI PRimary matches angeben kann?


    Bin nicht auf HDMI angewiesen, deshalb hab ichs noch nie versucht.


    Meine VoodoHDA ist die 2.7.2

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Die q´n´d Lösung dafür klingt komisch, geht aber:


    Y-Kabel für die Autoendstufe und darauf Adapterbrücken ;) dann noch Verjüngungsstücke um wieder runter auf 3,5er Klinke zu kommen und schon hat man ein abgrundtief hässliches, unsäglich großes und auch relativ empfindliches "Gebilde" unterm Schreibtisch liegen.


    Sorry, aber was Besseres ist mir dafür bisher auch noch nicht eingefallen und solange das läuft, bleibt das auch drin :titten:



    Obwohl, wo ich grad so drüber nachdenke: schraubbare Stecker, Kabel von der Rolle, Abisolierzange, Teppichmesser und ein Lötkolben, dann reicht das Y-Kabel und man hat nicht die vielen Brücken drin, das ist nichtmal besonders kompliziert, nur etwas fummelig die Stecker anzulöten.

  • Ich hab das mal mit dem Voodo versucht, der Sound geht zwar, aber eben nicht so toll, wenn ich den Lautstärkeregler voll aufziehe verzerrt alles. HDMI wird zwar angezeigt geht aber nicht, mit anderen worten kommt nichts raus, warscheinlich ist mit HDMI der optische Digitalausgang gemeint. In der Systeminfo wird auch nur eine Audiokarte angezeigt. Also wenn irgend jemand so ein Zotac-itx-9300-wifi board zum fliegen bringt wäre das toll, ansonst bleibt blos der Weg über VGA und Analogsound


    Nachtrag!!
    Frage: Wie ich schin anführte erscheint bei mit in der Systeminfo nur EIN Multimediadevice muss ich eventuell die NVidia Graka als 2. Device in die Info.plist des Voodoo eintragen. Das habe ich natürlich nicht gemacht!! ????

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von kimaca ()

  • @ kimaca, die gute Nachricht ist, sofern du schon Sound mit Hilfe von VoodooHDA über das HDMI-Kabel zaubern kannst und ein Device in der Systemdingsda auftaucht, sollte auch Sound mittels DSDT möglich sein.


    Dafür kommst du aber um das editieren deiner DSDT nicht herum. Bei mir war es ähnlich und wenn du mal wieder zu viel Zeit hast, dann schau dir mal folgenden Link an, dann hast du ungefähr eine Vorstellung davon, was für dein HDMI Sound über AppleHDA getan werden muss:


    8400GS - HDMI Sound

  • Das mit dem verzerren kannst du beheben, indem du im voodoohda prefpane. Den Haken bei sse2 setzt dann sollte das kratzen verschwunden sein.
    Ich denke dass es mit der Grals id nur dann geht, wenn die Graka einen eigenen Audiochip hat.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich muss nochmal nerven, ich hab jetzt schon viel versucht, aber immer noch keinen Ton über HDMI. Es werden mittlerweile 3 Ausgabeports angezeigt "Line Out", "Optical", und sogar "HDMI" , wenn ich hdmi einstelle kommt aber nichts an.
    Die Hardware (sprich Fernseher und Kabel) sind aber IO. (Windows geht alles) Hat noch jemand einen Plan warum das nicht geht ??? Mehr wie drei ausgänge hat das Teil ja nicht, also gehe ich davon aus das Voodoo alles ("oder zumindest fast") richtig erkennt.

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt