i7 3770k Turbo funktioniert nicht

  • Hi Leute,


    habe das Problem, das meine CPU nur max bis 3.5 GHz hochgeht, obwohl sie im BIOS aus 3.9 Turbo eingestellt ist. SSDT Habe ich erstellt, EIST ist aus, Turbo manuell auf Multi 39 fixiert. SSDT Drop Haken...


    Bin bei meiner Recherche auf
    Turbo maximal nur 3,5 Ghz - schon einiges versucht


    gestossen. Allerdings hat der User sein Wissen leider nicht weitergegeben :thumbdown:


    Bei ersten Ausführen des SSDT Schipptes bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    michaels-pro:~ Michael$ sudo /Users/Michael/Desktop/ssdtPRGen.sh 3900




    sdtPRGen.sh v6.1 Copyright (c) 2013 by Pike R. Alpha


    ----------------------------------------------------------------


    Processor Declaration(s) Found in DSDT (ACPI 1.0 compliant)


    Generating ssdt_pr.dsl for a MacPro5,1 [Mac-F221BEC8]


    Ivy Bridge Core i7-3770K processor [0x0704] setup


    With a maximum TDP of 77 Watt, as specified by Intel


    Number logical CPU's: 8 (Core Frequency: 3500 MHz)


    Number of Turbo States: 4 (3600-3900 MHz)


    Number of P-States: 24 (1600-3900 MHz)


    Injected C-States for CPU0 (C1,C3,C6)


    Injected C-States for CPU1 (C1,C2,C3)


    -e


    Warning: 'board-id' [Mac-F221BEC8] is not supported by Ivy Bridge PM





    Intel ACPI Component Architecture


    ASL Optimizing Compiler version 20130117-64 [Jan 19 2013]


    Copyright (c) 2000 - 2013 Intel Corporation





    ASL Input: /Users/Michael/Desktop/ssdt_pr.dsl - 260 lines, 8348 bytes, 56 keywords


    AML Output: /Users/Michael/Desktop/ssdt_pr.aml - 1599 bytes, 27 named objects, 29 executable opcodes





    Compilation complete. 0 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations


    -e


    Do you want to copy /Users/Michael/Desktop/ssdt_pr.aml to /Extra/ssdt.aml? (y/n)?y


    michaels-pro:~ Michael$

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Jenex79 ()

  • 2 Sachen fallen mir spontan ein:


    - Laufen deine 16GB Kingston mit 1600mhz? Manche RAM's laufen standard mit 1333mhz und erst mit aktivierten XMP mit 1600mhz. Das hat Einfluss auf den Turbo.
    - Ist dein BIOS gepatscht? Sonst funktioniert das PowerManagement in OS X nicht.

  • Ja laufen mit 1600...BIOS ist nicht gepatcht. Bekomme das Mod BIOS nicht rein, weil die Sicherheitsprüfung fehlschlägt...ist ein MOD Bios hier aus dem Forum der Asus Rubrik...


    Ich habe allerdings V2102 drauf und das Mod-BIOS ist 1805...

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • Das mod BIOS hier bei uns ist zusätzlich noch mit Ozmosis ausgestattet. Das brauchst du nicht zwingend. Wichtig ist nur dass es für OS X gepatscht ist.
    Das bei unserem BIOS die Sicherheitsprüfung fehl schlägt ist bekannt, wir haben aktuell noch keine Lösung. Asus "versiegelt" das BIOS mit einer Checksumme die beim modifizieren gewisser Bestandteile bewusst verloren geht.
    Probiere mal angehängtes BIOS. Das ist ohne Ozmosis, damit läuft aber dein PM

  • Danke für das schnelle BIOS...aber leider war ich ohne Erfolg... habe per EZ-Flash probiert und per USB Flashback...nichts von beiden funktionierte :|


    Habe mich gerade nochmal in einem anderen Forum belesen: Evtl. sollte es mit dem Flash Tool Kit funktionieren, aber da werde ich mich heute nicht mehr dran machen.

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Jenex79 ()

  • Ich kenne jetzt nicht die Bios-Einstellungen deines Asus-Boards! Beim Gigabyte-Board hat man in den Turbo-Einstellungen 4 Menüpunkte (je nachdem, wieviel Kerne aktiv sind) für den Turbowert! Ich weiß nur, das bei dem Gigabyte-Board der Multiplikator vom Turbo bei allen vier Werten unterschiedlich sein muß, damit das Board in den Turbomodus geht! Bei mir habe ich z.B. für den ersten Turbowert (Turbo Ratio ein Kern) 45, für den zweiten (Turbo Ratio zwei Kerne) 44, für den dritten (Turbo Ratio drei Kerne) 43 und für den vierten (Turbo Ratio vier Kerne) 42 eingestellt! Somit läuft mein Board im Turbomodus mit 4,2 GHz!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt