Bios Flash - Sicherheitsprüfung fehlgeschlagen

  • Hi, ich wollte gerade das Asus P8Z77V Osmose Bios flashen, wird im Bios-Flash Tool auch erkannt. Aber beim Befehl zu flashen bekomme ich die Meldung das die Sicherheitsprüfung fehlgeschlagen ist.


    Evtl liegt das daran, das mein aktuelles BIOS neuer ist ? Wie kann ich das umgehen ?

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • Sicherheitshalber um dein Board nicht zu schaden gar nicht.


    Als alternative zu Ozmosis bietet sich dann Clover an.

  • Man kann kein Downgrade machen? Hab ich noch nie gehört...wenn jetzt nen BIOS drauf ist, wo man im Nachhinein merkt, das das Alte besser funktionierte, muss man doch nen Rollback machen können ?(

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • Ja ein Rollback auf ein Original Bios sollte möglich sein, nur auf ein verändertes BIOS wohl nicht, deshalb beschwert er sich doch, wenn du ein Ozmosis Bios flashen willst.


    EDIT oder hast du schon ein Ozmosis BIOS drauf laufen?

  • Du musst über USB Flashback installieren. Das Ozmosis bios hier hat die checksum nicht gefixt. Deswegen die Fehlermeldung.

  • Habe ich schon ausprobiert...die Lampe bleibt durchgehend grün...


    Edit:


    Habe das BIOS jetzt mit dem Tool FTK draufbekommen (1805 Ozmose), aber ich bekomme bei der Auswahl der Boot-Geräte MacOS angezeigt, danach P1 und P2 Devices, (Platte und DVD-Rom)


    Egal von wo ich boote, wird mir der Chimera bootloader angezeigt und bootet so wie vor dem Flash. Auch die Leistung ist gleich geblieben und der Turbo Modus funktioniert immer noch nicht :-(

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Jenex79 ()

  • Hast Du nach dem flashen die Bioseinstellungen wieder vorgenommen ?
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ja klar, habe ich.


    Vielmehr habe ich das Gefühl, das ich trotzdem von Chimera boote...Egal ob ich P2 als Boot Device auswähle oder direkt "MacOS", ich bekomme immer den Chimera Auswahlscreen.

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • Du solltest von dort booten (so wie deine Hfs formatierte Platte heisst).
    Wenn Du beim Chimera landest bootest Du definitiv nicht ueber Ozmosis, da Ozmosis den Chimera quasi ueberspringt.
    Wie hast Du denn deine Platte formatiert ?
    Die sauberste Loesung waere ohnehin ein cleaninstall und dann wiederherstellen aus dem Timemachinebackup.
    Damit Du keine "altlasten" mitziehst.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • So wie es aussieht habe ich gerade das BIOS geschossen... habe ein paar Mal hin und her geswitched mit den Boot Devices, und nach 4-5x bekommt der Monitor nach dem Reset zwar ein Signal, aber der Bildschirm bleibt schwarz.


    Hoffentlich kann ich da noch was über USB Flashback retten...

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • So habs dank USB Flashback wieder am Laufen. Allerdings vorerst mit originalem BIOS. Das BIOS vorher war aber definitiv das Osmose BIOS, hatte Rev. Nr 1805.


    Ich versteh nicht, warum das solche Mucken gemacht hat. Habe schon nach dem zweiten Neustart nach dem Flashen des Osmose gemerkt, das da was nicht stimmt (Mauszeiger hängt gelegentlich im BIOS, mehrmaliger Neustart nötig, bei Änderungen im BIOS bei click auf Save&Exit gabs nene Freeze)


    Woran kann das liegen ?(


    Bin drauf und dran auf Gigabyte umzusteigen :|

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • Die Frage woran das liegt kann dir Schluss endlich nur Asus selbst beantworten, beim Mod mit Ozmosis werden ja nur ein Paar Dateien dem BIOS hinzugefügt.


    Es hat schon seinen Grund warum Gigabyte immer egal wo man etwas zum Thema Hackintosh liest empfohlen wird, das fängt ja schon damit an das Boards von Asus, MSI,etc. in der Regel schon nicht mit dem nativen Power Management von Apple klar kommen, und entweder einen Kext brauchen oder halt ein Mod Bios, Siehe PM Patch. Einzig Gigabyte braucht es nicht.

  • Hm, muss gleich zur Arbeit. Aber heute Abend werde ich wohl das Base Bios, welches ebenfalls für OS X gepatcht ist und auf dem Osmose basiert, nochmal testen.


    Osmose selbst ist mir nicht so wichtig, da bei mir eh alles läuft und der komplette Bootvorgang vom UEFI aus etwa 10 sec dauert. Aber das ich den Turbo nicht nutzen kann, obwohl ich extra deswegen ne K CPU gekauft habe, wurmt mich schon etwas.

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • UEFI PM Patch im Downloadbereich patscht dir das BIOS deiner Wahl, damit sollte dann auch der Turbo gehen.

  • Perfekt! Aktuellstes BIOS mit funktionierendem PM ist genau das, was ich gesucht habe, danke! Werde das nach der Arbeit mal ausprobieren und danach meine Erfahrung damit posten

    Asus P8Z77 V-Pro - Asus DCII GTX770 - i7-3770K - 16 GB Kingston HyperX - Samsung SSD 830 256 GB - EIZO EV2736W-BK - OS X 10.9.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt