Freundliches Hallo aus Wien

  • Hy Hackintoshgemeinde,


    zuerst einmal ein nettes Hallo an alle.


    Ich bin echt ganz neu in der Macintosh/Hackintoshwelt, arbeite seit Jahren auf Windowsebene und habe mir heuer zu Weihnachten ein MacBookPro gegönnt. Ich war wie viele am Anfang etwas abgeschreckt vom Umstieg auf Mac OS X, aber ich bin jetzt doch sehr von Mac OS X begeistert. Nach 1-2 Wochen am Notebook habe ich beschlossen meinen Main PC ebenfalls zum Hackintosh "umzurüsten".


    Das Unterfangen war nicht der leichteste Einstieg, da meine Hardware würde ich mal sagen nicht die erste Wahl für einen Hackintosh ist. Habe die letzen Wochen viele Foren gelesen und mich so halbwegs schlau gemacht. Trotzdem habe ich natürlich noch viele Fragen über dieses doch recht komplexe Thema.


    Momentan läuft Mavericks 10.9.1 am Hackintosh (Installation wurde mit Unibeast durchgeführt). Eigentlich läuft es total stabil, ich kann recht gut damit arbeiten, ohne das ich irgendwelche Freezes/Abstürze habe. Trotzdem habe ich noch ein paar "Fehler" zu beheben und noch sehr viele Fragen :).


    Ich bin einmal so frech und stelle ein paar allgemeine Fragen hier im Vorstellungsbereich, wenn ihr wollt kann ich diese Fragen später auch ausgliedern und jeweils separate Foren stellen.


    1.) Was hat es für Vorteile die SMBios.plist auf verschiedene MacPro, Imac usw. einzustellen. Ich verwende mom Mac Pro 3.1 wird von vielen Foren als standard verwendet. Wäre es nicht besser für meinen Hacky iMac 12,2 zu wählen. (LGA 1155 Chipsatz, ATI Radeon karte)
    2.) Die Frage bezieht sich auf DSDT. Ich habe hier auch vielleicht schon wieder zuviel gelesen in manchen Foren steht wieder braucht man nicht mehr bei UEFI Bios in anderen Foren heist es wieder mann soll es unbedingt verwenden. Für mein Asus Board hätte ich auch kein passendes gefunden.


    Desweiteren habe ich ein Problem mit dem booten von der HD und mit meiner R290X (die soll ja leider noch nicht funktionieren), dazu werde ich aber separate Themen erstellen.


    Mir fallen sicher noch ein paar Anfängerfragen ein und versuche mich auch vorher Schlau zu machen, trotzdem werde ich euch noch paar mal nerven :)


    Schon mal jetzt danke für eure Hilfe.


    LG Andreas

    Hackintosh ;
    Mainboard: Asus P8Z77 WS - CPU: Intel I5 3570K - RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Harddisk: Samsung SSD 840 500GB (Mac Os X 10.10) - Samsung SSD 830 256GB (Windows 8.1)
    Graphikkarte: Saphire AMD R290X (juhu endlich :))


    Notebook ;
    Apple MacBook Pro Retina 15" Late 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Sunmorph ()

  • Hallo und :welcome:


    Zu Frage 1: Ja, das ist richtig, MacPro3,1 wird immer als "Standard" genommen da der MacPro3,1 ein sehr offenes System war und die wenigsten Probleme bereitet.
    Deine Vermutung ist schon richtig, immer so dicht an die Original Hardware wie es nur geht, damit z.B. auch die CPU mit dem richtigen Stepping angesprochen wird.
    Bei mir ist es allerdings so das mein System als MacPro5,1 am schnellsten läuft, dazu muss allerdings eine .kext entfernt werden die die ECC RAM's im MacPro5,1 steuert.


    Zu Frage 2: Wenn eine DSDT Optimiert wird ist es grundsätzlich immer besser eine zu verwenden, umso weniger muss an anderer Stelle "beigebessert" werden. UEFI hin oder her, es ist schlicht weg so das ab Z77 die Chipsätze OOB laufen --auf Gigabyte Mainboards--, sprich das Power Management und die Sleep Funktion laufen OOB, und dafür wird eine DSDT am häufigsten verwendet.

  • Serwas und t'ere,
    auch aus Wien,
    6Fehler

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Willkommen und eine schöne Zeit hier im besten deutschen Hackintosh-Forum! :welcome:

  • :allewillkommen: hier

  • Danke für das nette willkommen!!!

    Hackintosh ;
    Mainboard: Asus P8Z77 WS - CPU: Intel I5 3570K - RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Harddisk: Samsung SSD 840 500GB (Mac Os X 10.10) - Samsung SSD 830 256GB (Windows 8.1)
    Graphikkarte: Saphire AMD R290X (juhu endlich :))


    Notebook ;
    Apple MacBook Pro Retina 15" Late 2013