Eigene S/MIME Zertifikate unter OSX für EMail erzeugen?!

  • Ich muss das Thema nochmals aufgreifen,
    aber diesmal natürlich nicht so ein dahin gewürgter "Hirnfurz" wie gestern:o


    Bei der Erzeugung eines eigenen S/MIME-Zertifikat mit Openssl unter OSX als P12-Datei,
    hab ich gerade so meine Probleme unterschiedlichster Art..


    Die Zertifikate welche ich so erzeugt und ausprobiert habe gehen nicht wirklich richtig.
    In den Anleitungen wurden diese unter Linux erstellt, div. Unterschiede in den zusätzlich
    angelegten openssl-config-dateien und Namen, sowie Parameter gemacht.


    Ich hab so alles mögliche mal durchprobiert… aber noch ohne Durchbruch.


    Ich stell hier mal meinen Verlauf etwas vor.. aber vorab die Frage:
    Hat das hier jemand schon umgesetzt und nutzt es mit iOS7 auf dem iPhone?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachfalke ()

  • Irgendwie ist das chinesisch fuer mich.
    Heisst Du drueckst dich nicht so aus das man versteht was Du willst.
    Ja, zwischen OSX u. Linux bestehen unterschiede in der verfuegbarkeit und den versionen bei den shelltools.
    Wenn du dir Xcode von Apple laedst und dann ein Software repostitory wie Brew,Fink od. Macports installierst hast du die (gleiche) verfuegbarkeit wie unter Linux.


    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Mein Hauptproblem ist das nach dem Import auf dem iPhone ich unter dem Mail-Konto bei "S/MIME" kein gültiges Zertifikat gefunden wird. D.h. irgendeine Übergabe der Parameter ist nicht richtig oder fehlt.


    Entweder liegt es an der openssl.cfg, bei der mir eh nicht klar ist ob im OSX eine eigens angelegte laden lässt oder dem code.


    Ich benötige auf jeden Falle fertige Schlüssel die im iPhone unter iOS7 funktionieren.

  • Ich hatte unter OSX (weiss nicht mehr welche Version) probleme bei imessage/ichat mit selbst signierten Zertifikaten.
    Bei iphone k.A. da das aber auch OSX basierend ist kann ich mir vorstellen das Apple auch hier diese restriktive Handhabung bebehaelt.
    Kurz wie Gandalf schon schrieb, das sind iOS Fragen.
    :closed:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt