Snow Leopard Installation auf einem Haswell Setup funktioniert leider nicht

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und hab mich die letzten Tage ein wenig rein gelesen. Nur komme ich schon beim Start nicht wirklich richtig weiter :(


    Ich habe folgendes Set Up ... Einen laufenden PC mit Win7 Professional, eine originale Snow Leopard DVD (schon ein wenig älter) und Iboot für Haswell 1.0.1


    Jetzt versuche ich genau wie er Forenregeln sind zum lesen da! Der Mod auf meinem PC Snow Leopard zum laufen zu bringen, aber mit sämtlichen Bios Einstellungen (auch mit der aus dem Link) stürzt mein Rechner ab und bringt das irgendwelche ACPI Treiber nicht geladen werden können.


    Ich geh doch richtig in der Annahme das ich mit der Boot CD und meinem Rechner eigentlich nichts falsch machen kann, oder hab ich irgendetwas übersehen?


    LG und vielleicht schaffe ich es ja jetzt auch noch einzuschlafen :D

    Mein Hardware


    Einmal editiert, zuletzt von ProfA12345 ()

  • Guten Morgen,


    danke für die Hilfe schon mal im Voraus :)


    Ich habe in der Zwischenzeit auch mal versucht ein älteres Bios (F7) und auch das Ozmosis Bios zu flashen, leider brachten beide Varianten keinen Erfolg und die gleiche Fehlernachricht.


    Danke und VG

    Bilder

    Mein Hardware


  • Also das Ozmosis Bios hilft dir erst später wirklich weiter, dann aber sehr gut ;)


    Mach doch bitte im Bios via F12 auch noch Screenshots, und lade die hoch, sieht mir so aus als wenn irgend eine Einstellung noch nicht stimmt.

  • Ah okay, da ist sozusagen Ozmosis nur für Mavericks geeignet?!


    X.M.P. Memory Profile Profile1
    XHCI Mode Auto
    XHCI Hand-off Enabled
    EHCI Hand-off Enabled
    VT-d Disabled
    Intel Processor Graphics Disabled
    SATA Mode Selection AHCI
    PCIe Slot Configuration Gen3


    Screens mach ich geich noch, das sind aber die Einstellungen die ich verändert hatte.

  • ja, soeben :)


    aber mit einer ähnlichen Fehlernachricht :(


    Ein Kumpel von mir hat ein macBook mit laufendem 10.8 ... kann ich bei Ihm einen USB Stick mit Mavericks erstellen, das Ozmosis Bios flashen und dann die Installation direkt durchführen? Mir hätte zwar mein SnowLeopard ausgereicht, aber was solls.


    Ach Menno, hatte extra vorher geschaut welches Board gut läuft und hätte nicht gedacht das es gar nicht funktioniert :(

    Bilder

    Mein Hardware


  • Die Vorgehesnweise Ozmosis / Mavericks ist vielfach im Forum beschrieben.
    Nach meinem Verständnis ist SL die Lizenz und Mavericks ein kostenloses update.


    Gruß
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Soooooo,


    nachdem mir die Möglichkeit mit Snow Leopard verwehrt blieb (siehe Threadverlauf) habe ich mir bei einem Kumpel den Stick mit Disk Maker X erstellt, das Ozmosis Bios geflashed, meine Bioseinstellungen angepasst und "einfach" installiert. (ja in dem Fall war es tatsächlich einfach! :D :D ... Anleitung zu meinem Board folgt)


    Netzwerk konnte ich mittels Multibeast schon aktivieren, bzw. installieren. Trim für meine SSD HDD habe ich aktiviert ... Jetzt habe ich eine fragen zur Soundkarte.


    Welchen Treiber soll ich installieren.


    ALC892 with ... oder ... without DSDT ?


    DSDT läuft ja sozusagen nativ auf meinem Board, aber irgendwie steh ich aufm Schlauch welche Auswahl ich treffen soll.


    Dann noch die Frage zum Energiemanagement. In der DSDT steht ja auch welche Funktionen mein Board unterstützt, muß ich hier noch etwas nach installieren oder bin ich wenn meine Soundkarte läuft fertig?!

    Mein Hardware


  • Das tolle ist, dass es im Prinzip egal ist with/without, aber der Königsweg soll mit sein.


    Energiemanagement sollt so klappen, einfach testen ...

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Okay, das versteh ich zwar nicht ... aber was solls :D


    Habe jetzt mit DSDT gewählt und die Soundausgabe funktioniert einwandfrei.


    Nur der Neustart klappt nicht und bleibt mit grauem Hintergrund einfach stehen. Hier werd ich noch n bissl basteln und berichte.


    ach eins noch, woran merke ich das das Energienmanagement sauber funktioniert? gibt es hierzu eine Checkliste oder so?

    Mein Hardware


  • wenn der Rechner sich ausschaltet nach ein paar Minuten, dann funkt es auch.
    Wake mit Keyboard ....


    Was meinst Du mit Neustart klappt nicht ?
    Nachdem Du Sound aktiviert hast, oder wie ?

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Hatte leider nicht Neugestartet, sondern immer nur Heruntergefahren ... aber das bekomm ich schon hin, bzw. interessiert es mich auch nicht wirklich.


    Standby funktionert einwandfrei.


    Aber ich habe gerade bemerkt das meine SSD nur mit 100 MB schreibt und mit 150MB liest, muss ich noch Sata3 Treiber installieren?

    Mein Hardware


  • Dank dir, aber den habe ich schon benutzt um Trimm einzuschalten. (Post#10)


    Auch ein Neustart brachte keinen Erfolg :(

    Mein Hardware


  • Hmm, Zugrifssrechte mittels des HDD Dienstprogramms brachte auch keine Änderung. Es geht zwar alles zügig, aber da geht noch was :D


    Naja vielleicht hat noch einer eine Idee und schreibt sie einfach rein. Dank euch auf jedenfalls allen erstmal für die Hilfe!

    Mein Hardware


  • Versuch mal dieses Programm (BlackMagicDiskSpeed aus dem Store) , um die Geschwindigkeit zu messen.

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Damit habe ich es versucht ... habe kein anderes auf die schnelle gefunden :)

    Mein Hardware


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt