G4 mod

  • Hi Leute,


    ich wollte mir einen Hackintosh basteln und hab mir dazu ein Mini-ATX Gehäuse und ein Gigabyte GA-B75M-d3h (Sockel 1155) gekauft, in das ich übrig gebliebene Komponenten einbauen wollte (alte HDs, Karten etc.), um meinen "Elekrtoschrott" sinnvoll zu verwenden, die ich nach und nach durch bessere Teile ersetzen wollte.
    Nachdem die notwendigen IDE-SATA-Adapter eintrafen, musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse damit zu klein war, also hab ich kurzerhand einen alten G4 PowerMac ausgeschlachtet und wollte das Board dort einbauen.


    Leider fehlt dem G4-Netzteil ein Kabel für die 12V-Stromversorgung, das wiederum das mATX-Netzteil hat und welches das neue Mainboard braucht (siehe Fotos 1+2 mATX und 3 G4) .


    Kennt sich jemand aus mit Netzteilen und kann mir sagen, ob ich da sowas (und wo genau) selbst anbringen/anlöten/anklemmen kann, damit das Basteln weitergehen kann?


    Thnx
    BC


    sorry, krieg irgendwie die Fotos hier nicht eingebaut ...

  • Ich würde mir gut überlegen an dem alten G4 Netzteil herum zu löten. Zum einen führen die Teile in dem Netzteil eine ziemlich hohe Spannung (Thema ELKOS) und zum anderen bezweifle ich, dass Du aus dem alten Ding eine einigermaßen stabile Spannung heraus bekommst. Mir erscheint es da einfacher und vor allem auch wesentlich sicherer das Gehäuse so zu modifizieren, dass dein mATX Netzteil darin Platz finden. Eigentlich ist das in der Modding Szene auch die gängige Vorgehensweise. Wenn es rein um die Gehäusegröße vom Netzteil geht kannst Du alternativ versuchen das Innenleben vom mATX Netzteil in das Netzteilgehäuse vom G4 zu basteln.

  • Wenn ich mich recht insinne, ist dieser zweite stecker eine weiter führung des Stroms aus dem netzteil
    um zB. weitere Komponenten mit strom zu versorgen! oder?


    da gabs mal so ein verlängerungskabel womit man ein zweiten g4 mit strom versorgen konnt und um nicht noch
    ein stromkabel in die Steckdose zustecken


    Sowas hier

  • Ich finde aber keins mit diesem Doppelstecker (m/w), wie bei diesem PM G4 (siehe Rückseite) .



    Der "Doppelstecker" dient nur dazu den Monitor mit einem "Kaltgerätekabel" mit am Rechner anzustecken. Sonst ist der zu nix Nütze.


    Oder halt einen Drucker ... für einen 2. Rechner mag es auch reichen. Aber wie gesagt den braucht man beim Umbau eines G3 maximal der optik wegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Der 2. Stromanschluss an dem Netzteil ist dafür gedacht evtl. einen Monitor dranzuklemmen um dafür nicht noch eine extra Steckdose zu belegen.
    Zudem schaltet sich beim herunterfahren des Computers auch gleich der Monitor mit aus.


    Also 2. Fliegen mit einer Klappe. :-)


    Das war bei dem alten Rechnern damals normal.

    Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

  • Du meinst eine Kaltgeraetebuchse fuer einen Monitor ?
    Das gab es meines Wissens nur bei alten AT Netzteilen, bei ATX gibt es das nicht mehr.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hallo 6fehler


    Klar gibt es sowas auch noch bei älteren ATX Netzteilen.
    Habe selbst noch eines in einem meiner Hacki´s drin. :-)

    Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

  • Das gab es eine Zeit lang sogar mit Relais geschaltet, also Rechner aus Strom am Ausgang aus.

  • Ich glaube, ich könnte das 12V-ATX-Problem mit einem einfachen Adapter lösen, der eine HD-Stromversorgung anzapft:
    Hier ist so ein Adapter.


    Wenn so eine HD mit 12V betrieben werden sollte, müßte die "Umleitung" doch gehen oder?

  • Kaufe lieber einen Adapter der 2 Leiungen anzapft. Da neuere Prozessoren aus der 12V Leitung eine gewisse Stromstärke benötigen.


    Grundlegend würde ich aber wegen der Stabilität der Spannungen ein aktuelles ATX-Netzteil nutzen.

  • Also ich kann dir auch nur zu einen neuen Netzteil anraten, sei es die Stromstärke die da heute zum Teil abgerufen wird, oder sei es einfach der Wirkungsgrad des Netzteils an sich, bei teillasten, deine Stromrechnung wird es dir danken, von solchen

  • Also das original Netzteil im G4 hat 237 Watt.
    Das müsste doch eigentlich locker ausreichen, da ich da max. 2 HDs drin haben will und später vllt noch eine Grafikkarte.


    Ich möchte im Prinzip soviel Original wie möglich im und am G4-Gehäuse belassen.


    Wenn das Teil fertig ist, werde ich mal Fotos und eine Anleitung reinsetzen.

  • Das müsste doch eigentlich locker ausreichen, da ich da max. 2 HDs drin haben will und später vllt noch eine Grafikkarte.


    nein, eine Grafikkarte zieht meines Wissens zuviel Saft warum meinst Du verbauen die Leute heutzutage >500W Netzteile.
    Kauf dir ein ATX, alle machen das so.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • ...Meinst du, das das funktioniert?


    Trainer hat recht. Entweder Du baust Dir ein ATX-Netzteil ins Gehäuse vom Powermac, oder Du schraubst das neue gleich an die Stelle, wo vorher das Apple-Netzteil war.


    PS: Es gibt auch SFX-Netzteile (neu), da ist man etwas flexibler bei den Einbaumöglichkeiten. Geht zu Lasten der maximalen Leistung und der Lautstärke...

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • Danke Trainer, angesichts dieser Info muss es wohl ein neues NT sein.
    Ich hoffe nur, dass es tatsächlich Standardgrößen sind, weil ich keinen Bock drauf hab, dauernd Bleche zu zersägen.
    Überlege gerade, das Board auf eine Kunststoffplatte zu befestigen, um nicht neue Abstandshalter bohren zu müssen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt