Kernel Programmieren ?

  • Hallo zusammen bin neu hier !
    Hat jemand eine Anleitung zum Kernel Programmiren oder wäre jemand so freundlich und würde mir einen Programmieren ?

    Laptop
    HP Pavilion g6 1294eg
    CPU: AMD A6 3400m
    8gb ddr3 ram
    750gb Hitachi HDD


    Laptop Asus n56v
    CPu i7 3610QM
    GPU: intrl hd 4000 geforce gt 650

  • Also es gibt ja Amd kernel aber nicht für meinen Laptop also dachte ich mir ich programmiere mir selber einen aber wie ?

    Laptop
    HP Pavilion g6 1294eg
    CPU: AMD A6 3400m
    8gb ddr3 ram
    750gb Hitachi HDD


    Laptop Asus n56v
    CPu i7 3610QM
    GPU: intrl hd 4000 geforce gt 650

  • :welcome: im Forum,


    Also gleich die Königsliga Kernelhacking ;)
    Selbst wenn du C und C++ aus dem FF beherrscht ist das sehr Hardwarenah, klar gehn tut viel aber auf der Ebene macht man auch schnell viel kaputt.
    Apple veröffentlicht soweit ich mich erinnern kann, in regelmäßigen Abständen seine "opensource" Basis Darwin und da gehört sein Machkernel dazu.
    Du kannst dir ja bei Apple einen Developer Account anlegen und die Xcode-Tools (IDE) runterladen und die Kernel-Sourcen studieren und schauen ob du daraus schlau wirst ;)


    Ich hab mal opensource linux-treiber fuer android kompeliert um ntfs cdrom/dvd hfs+ treiber auf meinem telefon nutzen zu können.
    Aber eben NUR kompeliert....
    Das ist aber eine andere Geschichte.


    Na dann probier mal,
    wennst klappt lass es uns wissen,
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • ok also xcode habe ich schon muss ich dann einfach den mach_kernel von Mavericks editieren ?

    Laptop
    HP Pavilion g6 1294eg
    CPU: AMD A6 3400m
    8gb ddr3 ram
    750gb Hitachi HDD


    Laptop Asus n56v
    CPu i7 3610QM
    GPU: intrl hd 4000 geforce gt 650

  • Na, ganz so einfach wird das nicht gehen.


    Den Kernel zu patchen ist schon eine andere Kragenweite als mal eben eine Kext anzupassen oder ähnliches. Im Grunde aber hast Du schon recht als erstes musst Du Dir die Sourcen vom Kernel besorgen herunterladen kannst Du Die bei Apple Klick. Damit alleine kannst Du aber vermutlich noch nicht wirklich viel anfangen, denn die nötigen Anpassungen sind ziemlich tiefgreifend und hängen davon ab, was Deine CPU kann bzw. eben auch nicht kann (SSSE3 Emulation etc.). Ich würde daher dringend empfehlen, Dich erstmal damit auseinanderzusetzen was alles nötig ist, damit die "Bedürfnisse" von Darwin erfüllt sind und Dich erst dann ans Werk zu machen.


    Wenn es ein wenig unkomplizierter sein darf probier einfach mal Clover als Bootloader aus. Clover ist ziemlich mächtig und in der Lage den Kernel "on the Fly" zu patchen und bringt Unterstützung für einiges an exotischer Hardware mit.

  • ok also Clover verwenden oder ?

    Laptop
    HP Pavilion g6 1294eg
    CPU: AMD A6 3400m
    8gb ddr3 ram
    750gb Hitachi HDD


    Laptop Asus n56v
    CPu i7 3610QM
    GPU: intrl hd 4000 geforce gt 650

  • Zumindest würde ich mir die Fummelei an fremden und obendrein ziemlich komplizierten Code als letzte Alternative in der Hinterhand behalten und vorher erstmal alle vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen. Also ja Clover verwenden ;)

  • ok ich will einfach nur das OS X auf meinen Laptop läuft !
    Das Programmieren wird ziehmlich schwer ;( ;( ;( ;( ;(


    Hat keiner einen Kernel ?

    Laptop
    HP Pavilion g6 1294eg
    CPU: AMD A6 3400m
    8gb ddr3 ram
    750gb Hitachi HDD


    Laptop Asus n56v
    CPu i7 3610QM
    GPU: intrl hd 4000 geforce gt 650

    Einmal editiert, zuletzt von ProOSX ()

  • ok ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    dann close

    Laptop
    HP Pavilion g6 1294eg
    CPU: AMD A6 3400m
    8gb ddr3 ram
    750gb Hitachi HDD


    Laptop Asus n56v
    CPu i7 3610QM
    GPU: intrl hd 4000 geforce gt 650

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt