Partition (fat32) unter Win und OS X nutzen möglich?

  • Hallo,


    ist es möglich, dass ich eine Partition (fat32) erstellen kann, die man unter beiden Betriebssystemen nutzen kann? Danke

  • Funktioniert problemlos, am besten unter OSX mit exFAT formatieren, damit auch grosse Dateien unterstützt werden.

  • Fat32 kann nur Dateien >= 4GB schreiben alles was grösser ist wird mitunter geschrieben ist aber nachher Schrott.
    Windows NTFS hat diese Probleme nicht.
    Osx kann auf Windows Ntfs nur lesend zugreifen, aber es gibt von Paragon u. Tuxera ganz gute Kostenpflichtige Treiber die alles richtig machen.
    Des weiteren gibt es einen freien Treiber für NTFS (den auch z.b. Linux) nutzt *klick* der ist aber nicht so sicher und schnell wie die 2 komerziellen.


    Ich verwendete den von Paragon (weil billiger als Tuxera)
    Alternativ kann man auch mit einem komerziellen Treiber Windows das Mac-Filesystem HFS+ beibringen das geht auch sehr gut.


    Zu ExFat kann ich dir nix sagen, da keinerlei erfahrung damit.


    Edit: Dr. Ukeman war schneller ;) , egal ich bin da ausführlicher...
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Exfat wird von beiden Systemen unterstützt, und akzeptiert auch Daten die größer sind als 4GB, und für exfat brauchst du keine extra Treiber installieren


    Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt