Sound Probleme

  • ich hab ein eigenartiges problem mit dem update auf 10.9.1 mit dem ozmosis bios bekommen..
    sound hat wunderbar funktioniert alles bestens, seit dem update fängt die musik nach kurzer zeit zu rauschen an und dies wird immer schlimmer je länger man das lied laufen lässt..
    spiel ein lied ab alles ok nach ca 20 sek fangt es leicht an zu rauschen und das wird mit der zeit immer schlimmer..


    neustart von mac osx geht wieder normal nach ca 20 sek wieda das gleiche..


    am kabel, verstärker oder mainboard kann es nicht liegen, hab mit win7 dasselbe lied abgespielt funktioniert wunderbar!
    player hab ich unter mac osx schon die verschiedensten durchprobiert!


    ich tippe auf ein treiberproblem.. aba wie lässt sich das lösen?!


    aja beziehe den sound über den normalen audio ausgang, optical hab ich nicht probiert da meine analage nur stereo ist und ich kein kabel hab..


    bin dankbar für jeden tipp!

    LG keiner99

  • Das muss irgendwie an deinem System liegen, bei mir gibt es diese Probleme nicht.
    via Multibeast ALC898 neu installiert hast du schon?


    Edit:/Achso: Guck mal in die Datenbank. Ich habe eben das F15q aktualisiert mit optimierter DSDT (by Thomaso66)


    Nur einmal AppleHDA und HDAEnabler1 löschen, Cache neu aufbauen und mit Multibeast AlC 898 with DSDT installieren.

  • ich werd mal den alc898 neu installieren mit multibeast und geb dann bescheid obs geht..


    sons probier ich das neue bios :) ist dafür eine frische neu installation von mac osx zu empfehlen oder? darauf hab ich wenig bock :(

    LG keiner99

  • Nein, keine neuinstalltion notwendig. Achte halt nur beim DSDT BIOS dass du AppleHDA und vor allem den HDAEnabler entfernst und dann ALC898 WITH DSDT installierst.

  • ok danke!


    hab jz sowieso einen mischasch beinander, da mit dem f14 bios lan garnicht funktionieren wollte, hab ich einfach das ganze mit myhack nochmal installiert und hab lan so installiert hat funktioniert und kann jz auch ohne bootloader durchbooten ;)

    LG keiner99

  • Bios flashen geht rauf wie runter.


    Neu install kann man muss aber nicht, ich würde es aber machen...Backup Time Machine und später halt wieder Nutzer und Programme mit dem Migrationsassistenten wieder herstellen.

  • wieso soll ich eig jz alc898 mit dsdt installieren? ich verwende zur zeit keine dsdt.. und hab immer ohne dsdt installiert und es hat funktionert!

    LG keiner99

  • Die DSDT im BIOS wurde Optimiert und Sound patch hinzugefügt, also muss auch eine ApplHDA dafür vorhanden sein


    Zum Verständnis: Eine DSDT ist immer Bestandteil eines BIOS. Wenn im Hackintosh eine DSDT.aml Datei verwendet wird, lädt der Bootloader den Inhalt dieser Datei anstelle den Inhalts aus dem BIOS auszulesen.
    Die DSDT wurde jetzt aber direkt im BIOS optmiert.

  • ok die neu installation mit dsdt vom alc898 hat nix gebracht :( werd wohl das neuere mod bios drüber flashen müssen und dann nochmal sound installieren..

    LG keiner99

  • Ähh ja, denn erst das neue BIOS enthält den DSDT Sound Patch.


    Und bitte den HDAEnabler1.kext löschen und Cache neu aufbauen...

  • danke wunderbar funktioniert mit dem f15q wieder top!! glaub hdmi ton wird mit der gtx 670 von evga auch unterstützt, kann es aber nicht testen da mein bildschirm keine lautsprecher hat und mein verstärker kein hdmi eingang..


    hier ein kleiner screenshot

    Bilder

    LG keiner99

  • Top :thumbup: Danke für die Rückmeldung, jetzt weiß ich dass es auch mit Nvidia Karten funktioniert.

  • i würds grad so gern testn obs wirkli geht hab aba nix da^^

    LG keiner99

  • Läuft, glaub mir. Dein Monitor wird ja auch erkannt.
    Achso, du fragtest ja mal wegen dem Schwarzen Audio Ausgang..... für den Grünen Ausgang musst du "Interne Lautsprecher" wählen ;)

  • usb 3 hat bei mir vorher auch schon mit usb2 sticks funktioniert..


    @backdash nein hab grad probiert es geht der sound nur über den schwarzen mit audio line out.. anders kommt nichts bei mir

    LG keiner99

  • Da würde ich ja glatt Hardware defekt sagen.... oder hast du irgendwas im BIOS verstellt.... ne kann eigentlich nicht sein....

  • na is kein hardware defekt unter win7 gehts ja ganz normal!


    hab mal glesn des is ein bug von da rev 1.0 was öfter vorkommt.. und die gigabite bietet keinen support da sie mac osx ja ned unterstützen offiziell.. hab schu sie schu mal angeschrieben ;)


    im bios kamma nix verstellen..

    LG keiner99

  • Stimmt, dann kann es kein Hardware defekt sein-
    Aber bei mir geht es perfekt seit eh und je, und ich habe ebenfalls Rev. 1.0

  • ja i hab kA was da los is, aber tritt öfter auf wemma im internet schaut ;) mit rev1.1 solls angeblich ganz weg sein..


    eine andere frage: kann man iwie den zweiten audio ausgang, den internen am board wo man audio für kopfhörer für die vorderseite vom gehäuse dann verwenden kann irgendwie zum laufen bekommen? geht bei mir nämli ned..

    LG keiner99